Aber trotzdem noch schön genug. :D Sieht jedenfalls toll aus. :Dgoworo hat geschrieben: ↑1. Okt 2017, 15:22
Die Hortensien sind in diesem Jahr im Verblühen leider nicht ganz so schön wie sonst:
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hydrangea 2017/2018 (Gelesen 56680 mal)
Moderator: AndreasR
- Nova Liz †
Re: Hydrangea 2017
Ohne Blüten (der Spätfrost).
Auch dank dem feurigen Nachbarn macht sie jetzt im Herbst Freude: `Dharuma`(steht im Kübel seit letztem Herbst und ist gut gewachsen).
Auch dank dem feurigen Nachbarn macht sie jetzt im Herbst Freude: `Dharuma`(steht im Kübel seit letztem Herbst und ist gut gewachsen).
Sie war mal eine Empfehlung von troll (danke).
`Pee Wee`, ebenfalls im Kübel, hat dies Jahr noch nicht geblüht (noch zu jung?), ich hoffe im 2018. Gewachsen ist sie ebenfalls sehr gut.
`Pee Wee`, ebenfalls im Kübel, hat dies Jahr noch nicht geblüht (noch zu jung?), ich hoffe im 2018. Gewachsen ist sie ebenfalls sehr gut.
Dann bin ich mal gespannt, ob bei meiner das Blattfeuer auch noch kommt. Eindrückliche Hortensiengruppe.
Wie alt ist deine `Dharuma`?
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
neo hat geschrieben: ↑16. Okt 2017, 06:53
Dann bin ich mal gespannt, ob bei meiner das Blattfeuer auch noch kommt. Eindrückliche Hortensiengruppe.
Die 'Dharuma' dürfte ca. 7 Jahre alt sein. Im Gegensatz zu allen anderen H. paniculata bleibt diese Sorte sehr klein und kompakt. Nachdem sie am zweijährigen Holz blüht, hat sie aufgrund der hier extremen Spätfröste in diesem Jahr erstmals auf die Blüte verzichtet.
Dann ist es so wie gewünscht, sie wird bei mir ein "ewiger Topfling" bleiben, danke!
Ich habe schon in dem anderen Faden gefragt und leider keine Antwort erhalten. Welche Hortensie könnte das sein? War niedrig, so 70 cm, habe ich auf der IGA in Berlin gesehen.

Auf fb wurde gerade eine nahezu identlisch aussehende als H. paniculata 'Diamant Rouge' gezeigt.
Bei der Sortenfülle, die es inzwischen gibt, sind die Möglichkeiten recht groß.
Von der Laubform und der Form der Blütenstände könnte es auch 'Early Sensation' sein.
Von der Laubform und der Form der Blütenstände könnte es auch 'Early Sensation' sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hat eigentlich irgendwer seit der Klimaerwärmung Hydrangea x seemannii probiert?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Vergiss es, wenn du nicht in Südfrankreich gärtnerst. :-X
Ich habe es probiert und Semiola sogar im ersten Jahr zur Blüte gebracht. Aber auch wenn die Pflanze einen Winter überleben sollte, wird es vemutlich nicht ohne Triebschäden ausgehen.
Außerdem sieht das mehr oder weniger immergrüne Laub im Frühjahr so traurig aus, dass mir eine laubabwerfende Kletterhortensie allemal lieber ist. :-\
Ich habe es probiert und Semiola sogar im ersten Jahr zur Blüte gebracht. Aber auch wenn die Pflanze einen Winter überleben sollte, wird es vemutlich nicht ohne Triebschäden ausgehen.
Außerdem sieht das mehr oder weniger immergrüne Laub im Frühjahr so traurig aus, dass mir eine laubabwerfende Kletterhortensie allemal lieber ist. :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wie ist das eigentlich mit Hortensien und Wühlmäusen, Schnecken und Kaninchen? Werden sie gefressen? Ich sah mal einen Film von einer Frau die ein Haus in einem sehr naturbewachsenen Tal in der Schweiiz hat, sie hat dort einen Hortensiengarten mit ganz vielen verschiedenen Sorten angelegt, da sie feststellte, dass Hortensie das Einzige war, was nicht vom Wild der von anderem gefressen wurde. Hier ein kleiner Film darüber auf Youtube.
https://www.youtube.com/watch?v=jfs9TwJa678
https://www.youtube.com/watch?v=jfs9TwJa678
- Rose de Resht
Besondere Freude machen mir grad unsere Eichblatthortensien. Sie sind auch jetzt wunderschön!
Zunächst Ice Crystal:
Zunächst Ice Crystal:
- Rose de Resht