Ihr seid einfach unschlagbar :D :-*
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 948691 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Was ist das?
Ha hat geschrieben: ↑21. Okt 2017, 16:12
Heute habe ich im G.C. eine Heuchera erworben. Leider ohne Name. Kann Jemand helfen?
Nur die jungen Blätter scheinen so leuchtend (wahrscheinlich bisher unter Glas gestanden), die älteren silbriger werdend [URL=https://www.google.de/search?q=heucherella+tapestry&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiw6a6NgILXAhXDWBoKHaE_DXgQ_AUICygC&biw=1455&bih=805]Heucherella `Tapestry´[/url] ist vielleicht eine Möglichkeit, aber ohne jede Gewähr, es gibt zuviele.
Ich werde die Heuchera ab sofort Tapestry nennen. Ich glaube, das passt. Vielen Dank den Helfern.
@Hortus, soweit, so gut. Und welchen Namen würdest du jetzt in die Liste schreiben?
@Hortus, soweit, so gut. Und welchen Namen würdest du jetzt in die Liste schreiben?
No garden is perfect.
Ha hat geschrieben: ↑21. Okt 2017, 17:51
Die hiesigen Staudengärtnereien führen die Pflanze noch unter Physalis alkekengi var. franchetii bzw. Physalis franchetii. In den USA ist Alkekengi officinarum üblich.
Dieser Name war auch schon um 1750 in Europa verbreitet. Du hast also die Wahl.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Gekauft als Caryopteris divaricata. Habitus und Blatt sind auch sehr ähnlich. Nur die Blüte (ca. 1cm) pass nicht zu meinen anderen Caryopteris ???
Wer hat eine Idee.
Wer hat eine Idee.
If you want to keep a plant, give it away
Vielleicht irgendwas aus der Rabdosia/Isodon/wieauchimmer-Truppe ?
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Dazu würde auch die späte Blüte passen. Meine Rabdosia fangen hier gerade erst an bzw. sind sogar noch knospig.
Danke, dann wird es wohl diese sein. Ist wohl im falschen Pflanz-Quartier gelandet. Macht auch nichts.
If you want to keep a plant, give it away
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Moin, leider kann das Bild nicht lange hier stehen bleiben, deshalb schnell meine Frage:
Was ist das?
zuerst dachte ich an eine Tomate, passt aber von den Samen her nicht...
EDIT: Bild mit zermatschten Eibenfrüchten entfernt.
Was ist das?
zuerst dachte ich an eine Tomate, passt aber von den Samen her nicht...
EDIT: Bild mit zermatschten Eibenfrüchten entfernt.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Hat da jemand rote Früchte mit braunen Samen gefressen? Wenn ich wüsste, wie Eibensamen aussehen. Die spucke ich nämlich immer aus, ohne sie mir anzugucken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lonicera 66
Ja, Eibensamen und vielleicht Hagebutten? Das könnte hinkommen.
liebe Grüße
Loni
Loni
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich würd nur Eibensamen sagen - die Samen aus Hagebutten sehen anders aus.
Unten links auf dem Bild ist eine fast noch komplette Arillus-Haut zu sehen.
Unten links auf dem Bild ist eine fast noch komplette Arillus-Haut zu sehen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Könnten die braunen Teile Haselnüsse sein? Das Rote könnten Samenmantel von Eiben sein, aber ebenso auch Tomatenreste.
- lonicera 66
Danke :D, die Antworten bestätigen meinen Verdacht, daß es sich NICHT um einen rosa Schleimpustelpilz handelt.
Ich nehme das Bild dann mal wieder raus.
Ich nehme das Bild dann mal wieder raus.
liebe Grüße
Loni
Loni
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Warum eigentlich? ???
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!