News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ab nach drinnen! (Gelesen 314450 mal)
Moderator: Phalaina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Ab nach drinnen!
Ja komisch, wie machen die Pflanzen das bloß, diese wundersame Vermehrung?
Hier ist noch Luft, auch nach oben. Material dafür hätte ich (Glasboden und mit unversponnener Seide gefüllte Gläser).
Hier ist noch Luft, auch nach oben. Material dafür hätte ich (Glasboden und mit unversponnener Seide gefüllte Gläser).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ach so, dann ist ja alles gut :P :D
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Interessant - sind das Flaschen mit etwas gefüllt(was) die Du da als Stützen hast? Ich suche noch nach einer passenden Variante Regaltürme zu bauen..
Steht aber das meiste noch draußen, habe nur die Hibisken und ein paar Sensiblinge versucht zu verstauen(die sind alle so gewachsen, böse Falle...)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich baue mit Glasböden von I..a und Vasen bzw. Vorratsgläsern.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Sieht gut aus und mit Glasböden haben natürlich auch die unteren Reihen auch noch Licht
Nur wenn da mal etwas herunterfällt?
Ich bräuchte wohl Sicherheitsglas...
Nur wenn da mal etwas herunterfällt?
Ich bräuchte wohl Sicherheitsglas...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- oile
-
Mir ist noch nie was runtergefallen. Ich mache das seit Jahren so.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Am Montag ist der erste Frost hier in der Vorschau. Daher sind die Kakteen vom Gwh erst mal in ihr endgültiges Winterquartier gewandert.
Die Kübel die gar keinen Frost aushalten, wurden jetzt erst mal im Gwh zwischengeparkt. Die meisten von denen kommen dann in den nächsten Tagen vollends ins WQ.
Die Kübel die gar keinen Frost aushalten, wurden jetzt erst mal im Gwh zwischengeparkt. Die meisten von denen kommen dann in den nächsten Tagen vollends ins WQ.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
oile hat geschrieben: ↑28. Okt 2017, 19:06
Ja komisch, wie machen die Pflanzen das bloß, diese wundersame Vermehrung?
Also bei mir hält sich das, was ich vermehren kann und das, was ich totpflege z.Z. noch die Waage ;D
Sieht toll aus oile, aber bei meinen zwei Miezekatzen hätte ich bei sowas hier arge Bedenken ::) na ja, noch reicht der Platz.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wir haben heute zwischen Böen und Regenschauern Töpfe verräumt. Das meiste erstmal ins Gewächshaus, einiges gleich in den Stall bzw. schon nach drinnen auf die Fensterbänke. Morgen werden wir dann wohl oder übel im Keller Platz schaffen und auch die Bananen aus der Erde holen müssen, für die Nacht drauf sind 0 Grad angekündigt. :P
Einiges werde ich wohl gar nicht mehr reinschaffen. Ich überlege sogar, eine der beiden nicht blühen wollenden Strelitzien ihrem Schicksal zu überlassen. ::)
Aktuell sind's schon nur noch 4,7°C.
Einiges werde ich wohl gar nicht mehr reinschaffen. Ich überlege sogar, eine der beiden nicht blühen wollenden Strelitzien ihrem Schicksal zu überlassen. ::)
Aktuell sind's schon nur noch 4,7°C.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
So warm? Aktuell nur noch 2,5°.
Eigentlich hiess es erst am Dienstag früh Frost ::)
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Heute war Sturm und Regen und da eine große Birkenfeige immer umgeblasen wird, habe ich diese heute in einer Sturmpause reingeholt. Morgen ist der Rest dran, falls es das Wetter zulässt.
Vom Frost sind wir hier in Essen noch weit entfernt ...
Aber man kann es beim besten Willen nicht mehr ignorieren - die Saison ist vorbei 😢
Im unbeheiztem GH stehen die Pellies ,
im halb offenem , aber sehr geschütztem Holz Gewächshaus stehen Fuchsien, Salvien und Impatients .
Alle sind ausgeputzt und fertig für eine Abreise ins beheizte Winterquartier - falls es hier zu Frost kommt.
Begonien, Streptocarpus und sonstige Mimöschen sind wieder zurück auf den Fensterbänken .
Einige nerve Kübelpflanzen und riesen Salvien habe ich ins Beet gepflanzt - und da bleiben sie auch.
Last chance !
Aber man kann es beim besten Willen nicht mehr ignorieren - die Saison ist vorbei 😢
Im unbeheiztem GH stehen die Pellies ,
im halb offenem , aber sehr geschütztem Holz Gewächshaus stehen Fuchsien, Salvien und Impatients .
Alle sind ausgeputzt und fertig für eine Abreise ins beheizte Winterquartier - falls es hier zu Frost kommt.
Begonien, Streptocarpus und sonstige Mimöschen sind wieder zurück auf den Fensterbänken .
Einige nerve Kübelpflanzen und riesen Salvien habe ich ins Beet gepflanzt - und da bleiben sie auch.
Last chance !
Alles wird gut!
Für das Oderbruch ist für diese Nacht verbreitet Bodenfrost vorhergesagt, da wäre es schade, ein Risiko einzugehen.
Hier ist heute auch alles nach drinnen umgezogen, aktuell haben wir nur noch 1°C. :( Das sieht aber gut isoliert aus bei dir. ;)
Das ist ein ehemaliges Stallgebäude, an das nachträglich eine rundum verglaste Veranda angebaut wurde. Die eine Seite, siehe Foto, ist im Winter den großen Pflanzen vorbehalten, die andere Seite ist Arbeitsplatz zum Umtopfen, derzeit das blanke Chaos. Und natürlich Stellplatz für alle Kleinen. Leider nur schwierig zu heizen.