News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Suche robuste Kletterrose (Gelesen 20256 mal)
Re: Suche robuste Kletterrose
bei mir wächst an genau so einer stelle seit jahren lonicera henrii üppigst.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Efeu würde sicher auch gehen :-X
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ja, da gibt es ja auch einen Dachüberstand (das Beet vor der Veranda). Vielleicht wurde das ingesamt durch die diesjährige Witterung begünstigt.
Vielleicht würde Lemon Rambler gehen? Die ist macht mir hier einen sehr robusten Eindruck.
Mdm Alfred Carriere?
Oder vielleicht funktioniert wenigstens New Dawn?
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Ich danke Euch. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Jetzt bin ich mit meinem Beitrag grade zu spät gekommen, wurde unterbrochen. Aber schön, daß du dich entschlossen hast. Sieht gut aus :)
Also ich täte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wundere mich aber tw. über die Vorschläge - z.B. Englische und Souvenir du Docteur Jamain :o :
Dazu habe ich einige Erfahrung 8) und meine, daß du dich wahrscheinlich mit einer Einmalblühenden wirst begnügen müssen. Schau dir mal
hier Flammentanz #34/35. leichter Wildrosenduft, und Nordlandrose, eine Geschwindzüchtung, starker Alte-Rosen-Duft, #32 bzw. 53/54 an, die kann ich absolut empfehlen - beide sehr frosthart, gesund und wüchsig, wobei sie in kälteren Gegenden aufgrund von Rückschnitten zwangsläufig eh nicht so hoch werden und man sie außerdem gezielt zähmen kann (siehe ebenda # 53/54).
Mein Haus ist auch zartgelb, die leicht rustikale Kombination mit dem fröhlichen, lebendigen Rot von Flammentanz mag ich sehr, und die Nordlandrose ist so dicht belaubt, daß es auch gut paßt.
Also ich täte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wundere mich aber tw. über die Vorschläge - z.B. Englische und Souvenir du Docteur Jamain :o :
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00- wir haben mitunter sehr kalte Winter
Dazu habe ich einige Erfahrung 8) und meine, daß du dich wahrscheinlich mit einer Einmalblühenden wirst begnügen müssen. Schau dir mal
hier Flammentanz #34/35. leichter Wildrosenduft, und Nordlandrose, eine Geschwindzüchtung, starker Alte-Rosen-Duft, #32 bzw. 53/54 an, die kann ich absolut empfehlen - beide sehr frosthart, gesund und wüchsig, wobei sie in kälteren Gegenden aufgrund von Rückschnitten zwangsläufig eh nicht so hoch werden und man sie außerdem gezielt zähmen kann (siehe ebenda # 53/54).
Mein Haus ist auch zartgelb, die leicht rustikale Kombination mit dem fröhlichen, lebendigen Rot von Flammentanz mag ich sehr, und die Nordlandrose ist so dicht belaubt, daß es auch gut paßt.
Schöne Grüße aus Wien!
Ich gärtnere im gleichen Klima, wie Staudo. Der Winter war hier bisher für den Doktor kein Problem. ;)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Naja, angesichts deiner Rosen kann ich da dann wirklich nicht mitreden, bin von eher kontinentalem Klima ausgegangen ;) Der Docteur scheint mir aber nicht besonders geeignet, um eine Wand zu bekleiden :-\
Schöne Grüße aus Wien!
Gib`s zu, du hattest die schon am Lager! ;)
Ich würde deine "Schattenbelkanto" trotzdem gern sehen @Bebebe, wenn nicht heute dann auch erst morgen.
Nein, die fand den Weg erst heute zu mir. Als Freiburgbalkon den Vorschlag machte, habe ich mir Fotos gesucht und danach in der Liste einer Baumschule nachgesehen. Dort ist sie aufgeführt. Unser Fahrer war heute in der Ecke und da schickte ich ihn gleich lang. ;)
Kriegst trotzdem noch ein Foto, wenns ich heute morgen schon extra Bilder gemacht habe ;)
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
Danke, dann kann ich zuversichtlich sein. ;)
Danke auch für das Foto. (Keine Regel ohne Ausnahme(n). ;))