News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2006 (Gelesen 48102 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Re:Hosta 2006

Junka † » Antwort #210 am:

Früher mochte ich die gelben Hosta nicht gerne, mittlerweile finde ich sie aber in den dunklen Ecken sehr schön. Besonderes in einem sogenannten Spätfrühling bis Frühsommer, in dem sich die Sonne überhaupt nicht mehr sehen läßt :'( :'( :'(
Dateianhänge
27.5.06._Hosta_St._Elmos_Fire_010.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #211 am:

Auch sehr hell und recht groß
Dateianhänge
27.5.06._Hosta_On_Stage__003.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #212 am:

Und eine kleine
Dateianhänge
27.5.06._Hosta_Emerald_Tiara_021.JPG
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #213 am:

Etwas ganz Helles ;D
Dateianhänge
27.5.06._Host_Kiwi__Spearmint_062.JPG
Jedmar

Jedmar » Antwort #214 am:

Kiwi Spearmint merk ich mir. :)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #215 am:

Die Kiwi Spearmint sieht fast aus wie eine undulatta, ist die ein Abkömmling dieser Gattung?LG June
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Elch

Elch » Antwort #216 am:

ja, es ist eine Sport von Undulata und sehr gutes Schneckenfutter.GrußChristian
murgas

murgas » Antwort #217 am:

Ich habe alle meine Hostas erst einmal in kleine Töpfe gepflanzt ...
Und wie bekommst du die Hosta aus diesem bauchigen Topf wieder raus?
murgas

murgas » Antwort #218 am:

Besteht jetzt die Gefahr,dass das Pflänzchen sich quasi selbst erstickt, oder meint Ihr ich könnte sie in dem Gefaessbelassen?
Lass sie einfach drin, sieht doch super aus. Du siehst doch, wenn sie anfängt, zu schwächeln. Ein bisschen Kompost, vielleicht.
rhodocallis

rhodocallis » Antwort #219 am:

Ich habe alle meine Hostas erst einmal in kleine Töpfe gepflanzt ...
Und wie bekommst du die Hosta aus diesem bauchigen Topf wieder raus?
Ganz einfach :D:da ich über der Drainageschicht ein Vlies ausgereitet habe, das entsprechend hoch an den Seitenwänden des Topfes ist, brauche ich bloß mit einem Messer die Erde vom Rand zu lösen, schütte sie raus und kann dann an den vier Zipfeln das Vlies greifen und den ganzen Ballen en bloc nach mehrfachem Hin- und Herbewegen bzw. Ziehen herausholen. :)rhodocallis
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #220 am:

ja, es ist eine Sport von Undulata und sehr gutes Schneckenfutter.
dass die Undulatas bestes Schneckenfutter sind, kann ich nur bestätigen, sie sind offenbar sogar begehrter als Schneckenkorn ::) @rhodocallis, hört sich gut an, Deine Kulturmethode im Topf, ich meide inzwischen allerdings die bauchigen Töpfe, musste schon mal solche Töpfe zerschlagen, um die Pflanze zu retten :-\
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #221 am:

Ja, meine Lakeside Black Satin hat sich auch sang und klanglos verabschiedet. ::) :(
Lakeside Black Satin ist eine total überbewertete sorte. ich finde, man kann drauf verzichten. meine hat sich auch nach nicht mal einem jahr vertschüsst :(
Astrantia

Astrantia » Antwort #222 am:

Ich habe vor 4 Jahren, im 9er Plastiktopf, eine mir total normal erscheinende grünlich Funkie gekauft, die sich mittlerweile zu einem richtigen Riesenmonster entwickelt. Die Blätter haben einen Durchmesser wie eine kleine Bratpfanne, sie bedrängen sich aufgrund der Größe richtig gegenseitig, und eigentlich finde ich sie gar nicht mehr sooo schön, weil sich auch alles Mögliche auf diesen Suppentellern ansammelt. Aber die Größe ist schon beeindruckend.Weiß jemand von Euch, welche Sorte das sein kann?Übrigens habe ich von der einzigen Blüte im ersten Jahr Saat abgenommen, die auch gut keimte, und bisher immer noch im Aussaatkasten ganz zierlich und manierlich aussieht. Ob die auch mal so gigantisch werden?Liebe Grüße BarbaraEs ist übrigens auf dem Bild das hintere Exemplar.
Dateianhänge
Groenanderung_DSC00972.JPG
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #223 am:

ja, es ist eine Sport von Undulata und sehr gutes Schneckenfutter.
dass die Undulatas bestes Schneckenfutter sind, kann ich nur bestätigen, sie sind offenbar sogar begehrter als Schneckenkorn ::)
Irgendwie scheint meinen Schnecken die undulata nicht zu schmecken, jedenfalls lassen sie die weitgehend in Ruhe....LG June
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #224 am:

Die Blätter haben einen Durchmesser wie eine kleine Bratpfanne
Barbara,bei der genannten Größe der Blätter fällt mir nur H. sieboldiana 'Elegans' ein.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Antworten