News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Waldgarten - Konzepte? (Gelesen 130227 mal)
Re: Waldgarten - Konzepte?
Ja! Da ist eigentlich alles gesagt: Lilos Garten hat eine ganz eigene Atmosphäre und unterscheidet sich sehr von viele Gärten. Und dass Du dann immer wieder neue Idee hast, ist noch dazu spannend!
Markus
Markus
Gießen statt Genießen!
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Lilo, falls es dir gefällt. Du könntest leicht noch etwas Farbe in deinen Garten für den Winteraspekt bringen durch buntrindige Cornus-Arten. Ich meine das letzte Foto: Toller Blick, toller Garten.
Vg Wolfgang
Vg Wolfgang
Cryptomeria hat geschrieben: ↑13. Feb 2018, 18:35
Lilo, falls es dir gefällt. Du könntest leicht noch etwas Farbe in deinen Garten für den Winteraspekt bringen durch buntrindige Cornus-Arten. Ich meine das letzte Foto: Toller Blick, toller Garten.
Vg Wolfgang
Hallo Wolfgang,
bin mal gespannt, was Lilo antworten wird. Ich kann mir vorstellen, dass es den Cornus bei ihr im Sommer definitiv zu trocken ist.
Markus
Gießen statt Genießen!
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ach so. Daran habe ich natürlich nicht gedacht. Ehemaliger Weinberg, Sonnenlage. Das ist denkbar.
Man muss auch bunt im Winter mögen.
VG Wolfgang
Man muss auch bunt im Winter mögen.
VG Wolfgang
vor allem: reiner Sandboden am Hang im Regenschatten!
Gießen statt Genießen!
Hallo Wolfgang,
bunt würde ich schon auch im Winter mögen.
Danke für die Anregung, doch Markus hat richtigen Ausschlusskriterien genannt.
vlg Lilo
bunt würde ich schon auch im Winter mögen.
Danke für die Anregung, doch Markus hat richtigen Ausschlusskriterien genannt.
vlg Lilo
Wau. Das sieht ja schon richtig gut aus. Jetzt müssen die Staudenpakete nur noch kommen.
Il faut cultiver notre jardin!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
und auch noch ein Biedermeier-Wingerthäuschen :o
Was hast du denn sonst noch zu bieten, was wir noch nicht wissen. Ich staune nur noch. Wirklich traumhaft, dein Projekt.
Hast du schon ein Buch geschrieben, Bildband? Oder erst mal einen Gartenpraxis-Artikel? Sowas drängt sich doch geradezu auf 8) ;)
Was hast du denn sonst noch zu bieten, was wir noch nicht wissen. Ich staune nur noch. Wirklich traumhaft, dein Projekt.
Hast du schon ein Buch geschrieben, Bildband? Oder erst mal einen Gartenpraxis-Artikel? Sowas drängt sich doch geradezu auf 8) ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ja, Lilo´s Garten, ihre Ideen und die Umsetzung sind fantastisch! Und ihre Energie einfach nur bewundernswert.
Und mir nötigt es einen unglaublichen Respekt ab, wenn man bedenkt, welch steiles Gelände das ist. Kommt man dorthin, steht man wirklich erst mal ganz klein vor den steilen Treppen und dann wird einem bewusst, was es heißt, wirklich alles händisch auf die einzelnen Terrassen zu tragen. Und auch dieses ausgefeilte Wassermanagement, das Lilo dort im Laufe der Jahre aufgebaut hat. Und welch ein Akt es ist, wenn das Wasser nicht reicht und mit Hilfe von ganz tollen Freunden ein Notfalleinsatz gefahren werden muss!
Lilo, als ich die Waldbilder sah, blühten dort vor meinem geistigen Auge viiiiele Cyclamen und Helleboren 8) Aber ich weiß ja ob der Wassersituation...
Und mir nötigt es einen unglaublichen Respekt ab, wenn man bedenkt, welch steiles Gelände das ist. Kommt man dorthin, steht man wirklich erst mal ganz klein vor den steilen Treppen und dann wird einem bewusst, was es heißt, wirklich alles händisch auf die einzelnen Terrassen zu tragen. Und auch dieses ausgefeilte Wassermanagement, das Lilo dort im Laufe der Jahre aufgebaut hat. Und welch ein Akt es ist, wenn das Wasser nicht reicht und mit Hilfe von ganz tollen Freunden ein Notfalleinsatz gefahren werden muss!
Lilo, als ich die Waldbilder sah, blühten dort vor meinem geistigen Auge viiiiele Cyclamen und Helleboren 8) Aber ich weiß ja ob der Wassersituation...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, ganz klasse! :D
Der Wald erinnert mich an die Wälder südlich der Alpen. Ob am Lago Maggiore oder auch in der Toskana. Nahezu alles, was dort wild wächst, sollte auch bei Lilo gehen. Cyclamen und Helleborus gehören dazu. Die können im Süden im Sommer auch sehr trocken.
Der Wald erinnert mich an die Wälder südlich der Alpen. Ob am Lago Maggiore oder auch in der Toskana. Nahezu alles, was dort wild wächst, sollte auch bei Lilo gehen. Cyclamen und Helleborus gehören dazu. Die können im Süden im Sommer auch sehr trocken.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Ihr Lieben macht mich ganz verlegen mit Eurem Lob.
Und ihr habt recht, es wäre traumhaft im Wald Helleboren und Cyclamen blühen zu sehen.
Überhaupt würde ich gerne im Wald mehr machen, aber meine Zeit und Kräfte sind begrenzt.
Vielleicht wird das was, wenn ich in Rente gehe.
Und ihr habt recht, es wäre traumhaft im Wald Helleboren und Cyclamen blühen zu sehen.
Überhaupt würde ich gerne im Wald mehr machen, aber meine Zeit und Kräfte sind begrenzt.
Lilo hat geschrieben: ↑14. Feb 2018, 18:57
Nur so ein Gedanke, aber Helleborus sät sich ja gerne selbst aus. Vielleicht mit Hilfe einer oder mehrerer großzügigen Samenspenden zur Reifezeit im Wald bei einem Rundgang verstreuen, könnte ein Beginn sein.
Dieses Jahr noch nicht, aber bestimmt im nächsten, habe ich genügend produzierende Pflanzen, wenn Du magst. Ich wette, dass Du nicht aufs nächste Jahr warten müsstest, sondern viele Purler für Dich die nächsten Samen ernten würden.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Cyclamen hederifolium sät sich auch gut aus ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- lord waldemoor
es ist eine pracht, so natürlich schön, da passt einfach alles
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter