News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eranthis (Gelesen 547842 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich denke so wie ich es erwartet und erhofft habe. Alle an Deck
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- mentor1010
Re: Eranthis
Bei mir haben auch die voll blühenden Eranthis das Zeitliche gesegnet :-\...Aber viele kommen erst noch glaube ich...
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich habe heute noch nicht geschaut, aber mein Garten liegt noch unterm Schnee... zum Glück... was hoffentlich die Winterlinge geschützt hat, aber eigentlich sind die robust, nur halt Dauerfrost und Sonne in Kombination ist ungünstig.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- mentor1010
Wie schade Ulrich...eindeutig stecken geblieben...
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Mhhh... könnte aber sein das der Gedächnis-Raschke sich wieder aufrichtet und die blütenlosen Triebe sollten noch nachtreiben, die sind immer etwas später dran mit dem Austrieb.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Entweder steifgefroren oder im schlimmsten Falle gefriergetrocknet... aber steckengeblieben eher nicht. 😉
- Steingartenfan
Bei mir wie bei Mentor 1010 und Ulrich! Da wird´s heuer nix mit aussamen, alle matschig! Meine Frau und ich haben heute Nachmittag Inventur ;D bei strahlendem Sonnenschein und +5°C bei den Winterlingen gemacht und mußten feststellen es sind nur ca.1/3 der normalen E. hyemalis überhaupt aufgelaufen und haben geblüht. Sie liegen jetzt als Matschig da auch die schönen " Schwefelglanz ", " Grünling " und Co.! Ich wollte mir heuer noch E. cilicicum zulegen, aber bei diesem Anblick der Eranthis überlege ich´s mir ::)!
Von den Schneeglöckchen liegen auch viele der Namenssorten platt nur die Galanthus nivalis stehen schön stramm al wenn gar kein Frost gewesen wäre!
Von den Schneeglöckchen liegen auch viele der Namenssorten platt nur die Galanthus nivalis stehen schön stramm al wenn gar kein Frost gewesen wäre!
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Ich hoffe auch auf gefroren. Mal sehen wie er, und die anderen, sich in den nächsten Tagen entwickeln.
If you want to keep a plant, give it away
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wild hat geschrieben: ↑4. Mär 2018, 19:00
Meine "Normalos haben das kalte Wetter unter dem Schnee problemlos weggesteckt und blühen seit Samstag als ob nie etwas gewesen wäre.
Dann standen sie richtig... Kahlfrostlagen können sie dauerhaft nicht besiedeln, deswegen hab ich in meinem Schattengarten diesbezüglich keine großen Bedenken, dafür öffnen sich hier die Blüten nur sehr selten, da es dem Samenansatz nicht schadet, will ich mich nicht beschweren, es ist nur schade das einige Sorten daher für mich uninteressant sind.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ulrich hat geschrieben: ↑4. Mär 2018, 18:54
Ich hoffe auch auf gefroren. Mal sehen wie er, und die anderen, sich in den nächsten Tagen entwickeln.
Ich tippe mal das sich das gute Stück wieder aufrichtet, wenn die Pflanze wieder Wasser ziehen kann. ;)
- mentor1010
cornishsnow:Irgendwie war das auch so gemeint ;)
Schwefelglanz ist auch hinüber hab ich vor ner Stunde gesehen :-X
Gestern hab ich noch Orange Glow mit...gibt es bei dem irgendwas besonderes zu beachten ? Ich denke nicht oder ?
Gestern hab ich noch Orange Glow mit...gibt es bei dem irgendwas besonderes zu beachten ? Ich denke nicht oder ?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
mentor1010 hat geschrieben: ↑4. Mär 2018, 19:13
cornishsnow:Irgendwie war das auch so gemeint ;)
Kein Problem! ;) :D
'Orange Glow' blüht etwas später als 'Schlyters Orange', beide säen sich sortentypisch aus. Ich habe nur 'Schlyters Orange', der Samenansatz ist moderat und die Knospen erscheinen etwas früher als 'Schwefelglanz'... keine besonderen Ansprüche. Ich würde wie bei allen Sorten inzwischen empfehlen sie möglichst zu separieren, also mit Abstand zu anderen.
Zumindest in den üblichen Gartensituationen... hätte ich einen Park würde ich es etwas anders machen...