News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten VI - 2018 (Gelesen 304857 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: Phloxgarten VI - 2018
blommorvan ist auch Gast, gleichzeitig. Sind den alle Phloxisten und Innen in Winterschlaf?
Schöne Grüße aus Wien!
och nööööö, phlox-saison ohne inken und blommorvan, das geht doch gar nicht!!
das darf einfach gar nicht sein!
das darf einfach gar nicht sein!
grüße caira
Inken & blommorvan:
Das geht doch nicht.
Phlox ohne euch? Geht nicht.
Finden die Phloxe übrigens auch.
Danke, dass ich nächstens wieder da seid! :-*
Das geht doch nicht.
Phlox ohne euch? Geht nicht.
Finden die Phloxe übrigens auch.
Danke, dass ich nächstens wieder da seid! :-*
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)
was du denkst (Loesje)
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Steckt da Freud hinter? Du bist ja zum Glück wieder da, Inken und blommorvan hoffentlich auch bald. ;) Vom Phlox ist ja noch nichts zu sehen.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
'noch nichts zu sehen' stimmt bei mir nicht so ganz. Blue Paradise und Miss Jill stecken schon vorwitzig die ersten dunklen Spitzen aus der Erde :)
Inken und blommorvan, es geht so langsam los. Lockt Euch das wieder her? :)
Inken und blommorvan, es geht so langsam los. Lockt Euch das wieder her? :)
LG Rosenfee
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Der Phlox scheint die große Kälte gut überstanden zu haben. Auch die, die in Töpfen überwintert haben sehen ganz gut aus. Von den Sämlingen ist aber noch nichts zu sehen hier.
Das Phloxgartenjahr kann jetzt voll durchstarten. An allen Pflanzen sind die Triebspitzen schon deutlich zu sehen und ganz wichtig:
Inken ist wieder da! :D Es fehlt jetzt nur noch blommorvan. :'(
Liebe Inken, ich freue mich. :D
Inken ist wieder da! :D Es fehlt jetzt nur noch blommorvan. :'(
Liebe Inken, ich freue mich. :D
Ich freu mich auch! :D
Und der blommorvan kommt auch schon wieder, wetten... ;)
Und der blommorvan kommt auch schon wieder, wetten... ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Inken, wie schön :D
Ich hab da mal eine Frage: Mein Blue Paradise ist der Meinung, dass es schon richtig Frühling ist und guckt ca. 5 cm aus der Erde raus. Muss ich ihn in den angesagten Frostnächten (-5° wurde Bremen vorhergesagt) abdecken? Die anderen Phloxe gucken auch raus, aber nur so ganz eben, sie sind vorsichtiger ;)
Ich hab da mal eine Frage: Mein Blue Paradise ist der Meinung, dass es schon richtig Frühling ist und guckt ca. 5 cm aus der Erde raus. Muss ich ihn in den angesagten Frostnächten (-5° wurde Bremen vorhergesagt) abdecken? Die anderen Phloxe gucken auch raus, aber nur so ganz eben, sie sind vorsichtiger ;)
LG Rosenfee
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Na das ist doch eine schöne Nachricht. :D
Phloxgarten ohne Inken geht einfach nicht,
Jetzt müssen wir nur noch weiter nach blommorvan rufen
Rosenfee, ich würde weit ausgetriebene Stauden schützen. Ich habe noch die Tannenreiser parat liegen. Eventuell auch einen Topf drüber stülpen und mit Stein fixieren. Falls doch Schäden durch Frost entstehen sollten, das wächst sich wieder aus. Die Pflanze an sich steckt das weg.
Phloxgarten ohne Inken geht einfach nicht,
Jetzt müssen wir nur noch weiter nach blommorvan rufen
Rosenfee, ich würde weit ausgetriebene Stauden schützen. Ich habe noch die Tannenreiser parat liegen. Eventuell auch einen Topf drüber stülpen und mit Stein fixieren. Falls doch Schäden durch Frost entstehen sollten, das wächst sich wieder aus. Die Pflanze an sich steckt das weg.
Bei mir haben die Mäuse ganz ordentlich gewütet, die Wurzeln von 'Pink Attraction' waren komplett abgefressen, 'Argus' hat auch ganz ordentlich gelitten. 'Purple Paradise' und 'Schneerausch' konnte ich noch rechtzeitig retten, aber von Austrieb ist da noch nichts zu sehen. Ansonsten sehen alle Phloxe gut aus, die Sämlinge haben sich gut entwickelt und in den Aussaatkisten keimt und wächst es wie verrückt. Nur der Wintereinbruch am Wochenende macht mir Sorgen, mal schauen wie es letztendlich wird.
Rosenfee hat geschrieben: ↑13. Mär 2018, 15:28
Inken, wie schön :D
Hier sind die Phloxe bereits vor dem großen Frost ausgetrieben. Sie haben -13°C schadlos überlebt und wachsen jetzt munter weiter. Ohne Schneedecke, wir hatten Kahlfrost und zum Abdecken fehlte die Zeit.