News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilienträume - Traumtaglilien (Gelesen 146192 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hempassion

Re:Taglilienträume - Traumtaglilien

Hempassion » Antwort #540 am:

;D ;D :-[Au weia Callis, jetzt fährt die Retourkutsche und schon hast du mich in die Pfanne gehauen! ;)Ich wollte mich gerade aufmachen, zwei Bilder in Gegenüberstellung durch Pfeilmarkierungen für Symmetrieachsen gegenüber zu stellen, als mir gleich aufgefallen ist, dass es schon allein wegen der Dreizähligkeit des Blütenaufbaus gar nicht geht mit den sechs Achsen, es sei denn mit ganz viel Wohlwollen und zwei fast zugedrückten Augen ;D Ich werde aber dennoch versuchen, bildilich zu demonstrieren, was ich meine, einfach aus Spaß an simpler Rumspielerei 8)
Hempassion

Hempassion » Antwort #541 am:

so, dass hat jetzt ewig gedauert und ein Computer-Fritze hätte sich wahrscheinlich scheckig gelacht ob der ganzen riesen Umwege, die ich genommen habe, aber ich habs geschafft 8)
Hempassion

Hempassion » Antwort #542 am:

Foto Nr. 1 zeigt am Beispiel der Blüte von Sammy Russel, dass es mit etwas Wohlwollen und unter Nichtberücksichtigung des "Auges" durchaus sechs Achsen sein können.Ähnlich ist zum Beispiel auch Crimson Pirate, die mir sehr gut gefällt und von der ich mehrere riesengroße Horste im Garten stehen habe, auch wenn die Tendenz in Richtung Spider ist, eigentlich ja nicht so mein Fall...
Dateianhänge
sechs_Achsen.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #543 am:

Im Gegenteil, ich bevorzuge ja eigentlich eher Blüten von diesem Typ, hier (noch mal) gezeigt am Beispiel von Enchanted Butterfly: Die Achsen da sind wie eingangs gesagt allerdings wirklich mit zwei geschlossenen Augen gelegt ;) ;D
Dateianhänge
sechs_Achsen_2.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #544 am:

und zum Vergleich noch mal drei Achsen gelegt im Bild von Callis:Da konnte ich jetzt nicht mehr so viele Augen zudrücken, den mehr als zwei Augen hab ich nicht ;D
Dateianhänge
drei_Achsen.jpg
callis

callis » Antwort #545 am:

Hempassion,für ich ist eine Symmetrieachse immer noch eine Achse, um die sich etwas Punkt für Punkt spiegelt.Insofern können A, B und C unten Symmetrieachsen sein, wenn man mal eine ziemlich gut geöffnete Blüte hat. 1, 2 und 3 sind keine Symmetrieachsen, weil man immer auf einer Seite 2 Sepalen und auf der anderen Seite eine Petale bekommt bzw. umgekehrt. Die lasse ich nicht gelten.Das dritte Beispiel ist richtig. :D
Dateianhänge
sechs_Achsen_1.1.JPG
Hempassion

Hempassion » Antwort #546 am:

Bäh, bäh, Callis :P Das du das alles noch mal betonen musst, wo ich es doch längst eingeräumt habe, dass sechs Spiegelbilder aufgrund der Dreizähligkeit im Aufbau der Blüten nicht möglich sind. ;)Und dennoch bleibe ich dabei, dass Enchanted Butterfly viiiiiel symmetrischer ausschaut als dein Isle of dreams-Abkömmling 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #547 am:

Ist mir alles Wurscht! Callis deine Antwort 535 passt farblich total in meinen morbiden Gartenteil. Da werde ich irgendwann mal bescheidenst an deine Tür klopfen, ich hoffe noch in diesem Leben..... ;D :D ;)
pinat

pinat » Antwort #548 am:

Vielleicht führen eure Symmetrieachsen nicht zu einer Verständigung. Aber ich glaube verstanden zu haben, was du meinst, Hempassion.Die Blütenblattspitzen deiner Idealblüte bilden ein gleichseitiges Dreieck (drei gleich lange Dreiecksseiten), während die Blütenspitzen bei der "Callis-Blüte" nur ein gleichschenkliges Dreieck (nur 2 gleich lange Dreiecksseiten) bilden. Ich finde, beide Formen haben ihren Reiz...
Viele Grüße
pinat
Hempassion

Hempassion » Antwort #549 am:

Boing, Pinat, das ist es!!! Danke, Danke, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin, auf diese Feststellung, dabei ist es so sonnenklar!!! :oAlso Callis, vergessen wir die eh nur maximal drei legbaren Symmetrieachsen und wechseln über zu gleichschenkligen und ungleichschenkligen Dreiecken ;DKaum zu fassen, das Traumtaglilien auch was mit Mathematik zu tun haben können, eigentlich die Geißel eines jeden Schülers (fast zumindest) ;)
callis

callis » Antwort #550 am:

Kaum zu fassen, das Traumtaglilien auch was mit Mathematik zu tun haben können, eigentlich die Geißel eines jeden Schülers (fast zumindest)
meine bestimmt. ::)Hempassion, die Mathematik hast du ins Spiel gebracht. ;) Die einzige Mathematik, die ich bei Taglilien im Hinterkopf habe, ist das Spidermaß 4:1 (Länge der Petale im Verhältnis zur ihrer Breite) und die mir persönlich ideal erscheinende Proportion von etwa 5:1 für das Verhältnis Stengelhöhe zu Blütendurchmesser. Ach ja, und bei Knospen kann ich auch noch bis 50 zählen ;D ;DIn Abwandlung von Ciceros Ausspruch über die Gerechtigkeit:"tolerantia in suo cuique tribuendo cernitur " ( die Toleranz zeigt sich darin, daß man jedem das Seine gibt"). ;D
callis

callis » Antwort #551 am:

Ist mir alles Wurscht! Callis deine Antwort 535 passt farblich total in meinen morbiden Gartenteil. Da werde ich irgendwann mal bescheidenst an deine Tür klopfen, ich hoffe noch in diesem Leben..... ;D :D ;)
Wär schön, wenn ich sie selber hätte. Aber es ist eine Neueinführung 2006 und der Einzelfächer kostet derzeit beim Züchter 150 USD. Dazu ein Mindestbestellwert von 1000 USD plus Phyto und Porto ( und evtl. Zoll). Da bleib mal lieber bei den Iris. Die machen einen nicht so arm. ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #552 am:

Du hast sicher die amerikanischen Iriskataloge noch nicht durchgeblätterd! 8)
Christiane

Christiane » Antwort #553 am:

Callis,jawohl, die finde ich zum Niederknien. Absolut mein Ding!!! Ich bin allerdings gespannt, wie diese Hemerocallis in Natura bei uns ausfällt. So ein bißchen in diese Richtung geht die zum Züchten leider nicht so brauchbare "Blue Eyed Butterfly". Die ist aber auch in unserem Klima toll. Ähnlich und zum Züchten gut geeignet ist vom selben Züchter "Eyes Are Blue". Nur das Auge von BEB ist nach meinem Eindruck noch ein bißchen schöner.Hempassion,nette Diskussion ;). Ich habe meinen Geschmack noch nie wissenschaftlich begründet ;) 8) ;D. Mir gefällt etwas und gut isses. Und was machst Du, wenn sich Dein Geschmack ändert?!? Die Mathematik zurecht biegen :o?!?LGChristiane
Hempassion

Hempassion » Antwort #554 am:

Hempassion,nette Diskussion ;). Ich habe meinen Geschmack noch nie wissenschaftlich begründet ;) 8) ;D. Mir gefällt etwas und gut isses. Und was machst Du, wenn sich Dein Geschmack ändert?!? Die Mathematik zurecht biegen :o?!?
@Cristiane, was soll man machen? Man kann eben schlecht aus seiner Haut, und ich bin nun mal Wissenschaftler 8) ...Außerdem gilt es ja, irgendwie die Zeit tot zu schlagen, bis es endlich losgeht mit der Taglilienblüte, und da kommt man dann auch schon mal auf etwas mehr oder weniger sinnvolle Aspekte ;)Sollte sich jedenfalls mein Geschmack ändern, finde ich bestimmt auch für die Beschreibung davon die passenden mathematischen Ausdrücke. Formeln gibt es ja mehr als genug, und weiß der Himmel, wofür die alle gut sein sollen *lach*ABER: Jetzt bin ich doch wirklich gespannt, ob Callis bei dir ihre Erziehungskampagne fährt!!! Wo bleibt sie denn??? :o
Antworten