News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im März (Gelesen 59542 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gartenarbeiten im März
Der Vorgarten ist fertig, blaue Körner sind verstreut, nun kann es hinten im Garten weitergehen, aber nicht mehr heute. Es scheint zwar noch die Sonne, aber die Kraft fehlt. Das eine oder andere hab ich noch größer getopft, aber nun ist Schluss.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Heute pflanzte ich Schneeglöckchen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Heute ca. 10 Kilo Rasendünger verteilt und noch paar Alliume in die Erde gestopft.
Das Schattenbeet am Hang müsste geputzt, der Komposter ausgeräumt und verteilt, neuer Kompost aufgesetzt, der Strauchschnitt gehäckselt werden...
Morgen ist auch noch ein Nachmittag. :)
Das Schattenbeet am Hang müsste geputzt, der Komposter ausgeräumt und verteilt, neuer Kompost aufgesetzt, der Strauchschnitt gehäckselt werden...
Morgen ist auch noch ein Nachmittag. :)
Sei Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Der Schnee ist endlich weg und ich muß noch warten, bis der Boden abgetrocknet ist.
Sonst bappt der Lehm so schrecklich an den Gartengeräten.
Sonst bappt der Lehm so schrecklich an den Gartengeräten.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Heute war Friseurtermin für die zahlreichen Lavendel. Die Berge von Schnittgut sind geschreddert. Unangenehmerweise war das mit heftigen Nies- und Hustenanfällen verbunden :-X
Die ersten Rosen sind auch geschnitten und zum Ausgleich musste ich zumindest einen Teil des "UnkrautKomposts" versetzen. Jetzt meckert das Kreuz :-\
Die ersten Rosen sind auch geschnitten und zum Ausgleich musste ich zumindest einen Teil des "UnkrautKomposts" versetzen. Jetzt meckert das Kreuz :-\
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Fleißige Wühlmaus, da wirst Du wieder viele 'Igel' im Garten haben.
Gestern habe ich das erste Mal in meinem Gärtnerleben Staudenrückschnitt geschreddert. Ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, dass man das machen kann. Chrysanthemen Gräser gehen wunderbar.
Update vom Kompost, vor dem Schreddern:
Gestern habe ich das erste Mal in meinem Gärtnerleben Staudenrückschnitt geschreddert. Ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, dass man das machen kann. Chrysanthemen Gräser gehen wunderbar.
Update vom Kompost, vor dem Schreddern:
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier wurde eine Beetecke vom einwachsenden Rasen befreit und mit Scabiosa columbaria "Butterfly Blue" sowie Seseli montanum bepflanzt. Keine Ahnung, ob das optisch passt, woanders war gerade kein Platz mehr, bzw. war ich mir nicht sicher, ob an scheinbar freien Plätzen nicht doch schon etwas gepflanzt war.
Ich habe zwei Schneeglückchen, einen Arum, eine Bergenie und einen Farn gepflanzt, dafür musste jeweils was weichen, kein Platz mehr :-\ War bei 6° recht kalt im Garten, kaum bin ich wieder zu Hause, scheint die Sonne :P
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe heute eine der orangenen Taglilien im Vorgarten etwas verkleinert, die wurde letztes Jahr doch etwas zu raumgreifend. Meine schöne rote Lupine ist aber offenbar durch die ständigen Regenfälle ersoffen, wahrscheinlich hat sich das Wasser in den abgeschnittenen Stängeln gesammelt. Als Ausgleich habe ich dort Sonnenbraut gepflanzt, die ich noch übrig hatte, die passt sicher gut an der Stelle.
Unten im Garten habe ich noch ein paar andere Töpfe versenkt (u. a. drei Astilben für meinen schattigen Hang und eine gelbe Kniphofia) und angefangen, Unkraut zu jäten, bis der Regen mir einen Strich durch die Rechnung machte. Leider wird sich mein Beet nun wieder in Schlamm verwandeln, so dass ich wohl erst nach Ostern weitermachen kann. In den Saatschalen im Haus keimt es auch schon fleißig.
Unten im Garten habe ich noch ein paar andere Töpfe versenkt (u. a. drei Astilben für meinen schattigen Hang und eine gelbe Kniphofia) und angefangen, Unkraut zu jäten, bis der Regen mir einen Strich durch die Rechnung machte. Leider wird sich mein Beet nun wieder in Schlamm verwandeln, so dass ich wohl erst nach Ostern weitermachen kann. In den Saatschalen im Haus keimt es auch schon fleißig.
- lord waldemoor
kaum habe ich angefangen im garten kam starker graupel mit regen, in 10 min. war ich pitschnass, jetzt im haus kommt die sonne.......die kann mich mal
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Lilo hat geschrieben: ↑27. Mär 2018, 07:00
Sehr gut! Und du wirst sehen, wie viel schneller diese faserigen CelluloseTeile nach dem Schreddern verrotten - und wie viel leichter sich der Kompost dann umsetzten lässt :D
Eigentlich hätte es ab dem frühen Nachmittag regnen sollen, aber da nun der Rasen und die Rosen gedüngt sind, regnet es noch immer nicht. Und die Regenmengen der kommenden Tage werden immer weiter herunter gerechnet ::)
Reichlich altes Eichenlaub aus dem Vorgarten ist beim weiteren Versetzen des UnkrautKompostes mit in selbigen eingearbeitet worden und so ist nun u.a. das Farnbeet von einem Übermaß an Laub befreit.
WühlmausGrüße
Heute pflanzte ich Schneeglöckchen.
-
Hast du dabei inzwischen wenigstens einen meditativen Flow 8)
WühlmausGrüße
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gestern habe ich wieder Wiese gekämmt. Jetzt fehlt nur noch ein kleines Stück. Da ich so untrainiert bin, schafft mich das total. Heute musste ich mich etwas pflegen (mal wieder eine Erkältung, wohl ein Geschenk meines Bades in der Menge vor einer Woche). So habe ich nur ein paar Hepatica gepflanzt und die Krokusse bewundert.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
W hat geschrieben: ↑27. Mär 2018, 20:20
Hast du dabei inzwischen wenigstens einen meditativen Flow 8)
Mir solchem neumodischen Quatsch gebe ich mich nicht ab. Es wirkt sehr beruhigend in unserer Hochsaison. ;)