News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten im April (Gelesen 38388 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeiten im April
Ich hatte heute 15 neue Hosta zu topfen. Anschließend habe die Kübelhosta aus dem Winterquartier hervorgekramt und ausgeputzt. Dann fiel mir wieder ein, warum ich nicht mehr so viele Hosta kaufen wollte. :-X ;D Die neuen sind da noch nicht mit drauf. ;)
Hostas sind gut für die molluske Biodiversität. :D
Heute pflanzte ich Schneeglöckchen.
Heute pflanzte ich Schneeglöckchen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
G hat geschrieben: ↑6. Apr 2018, 10:56
@ Oile, ich bin momentan regelrecht geschockt, wo in diesem Jahr doch alles wieder Giersch kommt. Ich glaube, dass ich mein ganzes großes Terassenbeet neu anlegen muss, sträube mich innerlich aber total dagegen....
Magst du ihn aufessen?
Grün ist die Hoffnung
Einseitige Ernährung ist ungesund.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dann ist er wenigstens für einen guten Zweck.
Zarte gehackte Blätter ins Rührei oder Salat, in Gemüse- oder Kartoffelsuppe, gemischt mit Spinat, Kräuterflädle, Pesto.
Das Kraut schmeckt.
Ich habe ja leider keinen im Garten... ;D
Grün ist die Hoffnung
Den Giersch haben die alten Römer hier als Gemüse eingeführt. Ob dieses Wissen jetzt weiterhilft ???
Dir kann geholfen werden. 8) ;D
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Hausgeist hat geschrieben: ↑6. Apr 2018, 20:59
Ich hatte heute 15 neue Hosta zu topfen. [...] Die neuen sind da noch nicht mit drauf. ;)
Komisch, ich habe den Eindruck, dass eure Terrasse irgendwie immer gleich aussieht ;D.
Meine Hostas sollten eigentlich am vorgestern auf die Reise gehen. Bin gespannt, wann sie eintrudeln.
Ich hab heute bloß eine Inspektionsrunde durch den Garten gedreht, das war schön. Mehr war vorm Dunkelwerden nicht drin.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Dornroeschen - da man ja nur die Blätter isst und das Wurzelwerk übrig bleibt und weiterwächst, hilft aufessen nicht viel. Für die anderen Pflanzen ist der Giersch ja doch ernstzunehmende Konkurrenz.
Fang einfach an und zieh das durch. Hinterher biste froh drüber :D.
Subbotnik?
Ich glaube, dass ich mein ganzes großes Terassenbeet neu anlegen muss, sträube mich innerlich aber total dagegen....
Fang einfach an und zieh das durch. Hinterher biste froh drüber :D.
Subbotnik?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Quendula hat geschrieben: ↑6. Apr 2018, 21:34
Dornroeschen - da man ja nur die Blätter isst und das Wurzelwerk übrig bleibt und weiterwächst, hilft aufessen nicht viel. Für die anderen Pflanzen ist der Giersch ja doch ernstzunehmende Konkurrenz.
Ich glaube, dass ich mein ganzes großes Terassenbeet neu anlegen muss, sträube mich innerlich aber total dagegen....
Aber man hält ihn auf diese Weise klein, denn ohne Blätter kann er keine Photosynthese betreiben. Er muß dann von seinen Reserven leben. Wäre mal interessant, wie lange es dauert, bis er aufgibt.
Grün ist die Hoffnung
Dicentra hat geschrieben: ↑6. Apr 2018, 21:33
Ich hab heute bloß eine Inspektionsrunde durch den Garten gedreht, das war schön. Mehr war vorm Dunkelwerden nicht drin.
Dito. Na gut, stimmt nicht ganz. Ich habe noch wenige Tomatenpflanzen getopft, die morgen weitergegeben werden (nein, nicht beim Staudenmarkt ;)) und meine Gemüseaussaaten gegossen. Die Sonne dörrt frisch angelegte Beete recht schnell aus. Es könnte mal wieder regnen. ;)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute war herrliches Gartenwetter; zusammen mit meinem Vater habe ich eine unten abgerostete Stütze des Terrassendachs abgeflext, geschliffen und neu grundiert, unten muss nun eine neue Befestigungsmöglichkeit gefunden werden, mal sehen, wie wir das am besten machen. Außerdem habe ich die Gladiolenknollen aus dem Winterquartier geholt, gesäubert und zusammen mit den neu gekauften Gladiolen (ich hatte nur rote, jetzt sind weiße dazu gekommen) gepflanzt, so als Akzent hinten im Staudenbeet machen die sich gut. Ein paar Montbretien sind ebenfalls dazugekommen. :)
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Fleißig, fleißig!
Ach nein, bitte nicht. Hier ist immer noch alles klatschnass.
Ach ja, mir fällt gerade ein, dass ich ja noch blaue Körnchen gestreut habe, weil die frischen Ligularia-Blätter angefressen waren >:(.
Ach nein, bitte nicht. Hier ist immer noch alles klatschnass.
Ach ja, mir fällt gerade ein, dass ich ja noch blaue Körnchen gestreut habe, weil die frischen Ligularia-Blätter angefressen waren >:(.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
mein Tageswerk war Rosen zurückschneiden und düngen.
Teich Filtertechnik und Pumpen wieder in Betrieb nehmen.
Rasen Nachsähen .
Und dann hab ich noch eine Rose Tuscany superb auf das Rosenbeet gepflanzt. :D
LG Borker
Teich Filtertechnik und Pumpen wieder in Betrieb nehmen.
Rasen Nachsähen .
Und dann hab ich noch eine Rose Tuscany superb auf das Rosenbeet gepflanzt. :D
LG Borker