News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris oder: Die Farbe Blau (Gelesen 26730 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Iris oder: Die Farbe Blau
Ist das eigentlich eine Iris sibirica? Wuchert wie Unkraut...
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Irisfool,die Schwarze aus #124 ist ja toll (das Kontrafagott in der "Rhapsody in Blue"
...) - hat die einen Namen?Bei mir haben vor ein paar Tagen u.a. die erst Mitte/Ende April gesetzten Iris setosa angefangen, Blütenfarbe wie der heutige Schäfchenwolkenhimmel (ich brauch' endlich 'ne Digicam!!!): unirdisch
. Diverse ebenfalls brandneue Sibiricas blühen auch. In allen möglichen Nuancen von Weiß mit gaanz leisem Blauschimmer über Mittelblau- und Blaulila-Schattierungen bis zum satten Dunkelblau ('Prussian Blue', irgendwo am Thread-Beginn mal diskutiert, erweist sich übrigens auch bei mir als Prachtsorte). Ah, wenn die alle erstmal richtig eingewachsen sind
...Die hohen blauen Barbatas, alle im Herbst umgesetzt, schmollen noch. Ein paar dicke Stängel haben sie zwar, aber sie machen's spannend.Schöne GrüßeQuerkopfP.S. Klar gilt Purpur auch, ist schließlich Blau mit drin
!

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Diese zartfliederfarbene habe ich Gestern bei Juhr gekauft. Ist ein Sämling.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Anlässlich des Beginns der Blüte von Iris histrioides hole ich grade mal diesen wunderbaren Thread wieder hervor
Auch wenn die schönen Blüten der I. histrioides Angel's Tears wegen des trüben Wetters der letzten Tage noch nicht vollkommen geöffnet sind, so ist ihr Blau auch so doch sehr willkommen!

-
- Phalaina
- Garten-pur Team
Jetzt ist die Iris histrioides Angel's Tears vollständig geöffnet. Hier sieht man den Spiegel.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Etwas OT (weil ja kaum blau
) ist hingegen Iris reticulata Pauline, ...

Rattenscharfes Bild
Toll hingekriegt
. Eine schöne Iris, wohl leider für's Kalthaus? Oh Pauline fehlt noch in meiner Sammlung