News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dunkleborus hat geschrieben: ↑9. Mai 2018, 20:33 Rh. insigne blüht dieses Jahr recht üppig. Vor 19 Jahren war er ein 60 cm langer Mickertrieb ohne Blüten am Fuss eines mannshohen Rh. ponticums, in der damals 13 Jahre alten Bestandsliste stand "Rh. ponticum, mit Rh. insigne als Stockausschlag".
Früher wurde viel auf ponticum veredelt. Das hat zum Glück aufgehört.
Gartenentwickler hat geschrieben: ↑9. Mai 2018, 19:08 wie groß hebt ihr bei der Pflanzung bei kleineren Rhodos (25/30) das Loch aus ? im Prnzip müsste es ja sehr groß sein(mehr als doppelte Ballengröße), da der Rhodo ja in einigen Jahren beduetdent größerer ist.
Das solltest du von deinen Bodenverhältnissen abhängig machen. Hier haben wir Sandboden, den wir im Laufe der Jahrzehnte mit viel Humus "aufgepeppt" haben. Da genügt ein Loch, welches gerade zum Einpflanzen ausreicht. Ansonsten ist für die Flachwurzler der Durchmesser wichtiger als die Tiefe.
eine (ich glaube) erste blüte an einem von zwei sämlingen, die ich mal von fars bekam. :)
rhododendron fortunei, meine ich mich zu erinnern...
Dateianhänge
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich habe früher (vor Bio) groben Weisstorf (mit Lava oder so wäre besser wg Strukturstabilität) genommen, jetzt ein Gemisch aus gerotteter Nadelholzrinde, Kokosfasern, Lava und so. Das lassen wir mischen.
jedenfalls leider nicht für mich, heute am frühen nachmittag
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Jule69 hat geschrieben: ↑9. Mai 2018, 19:00 goworo: Unglaublich! Was für eine Blütenpracht! So langsam kann man/ frau ja Angst bekommen... ;) [/quote] Keine Angst: die tut nichts, die will nur spielen! ;) [quote] Im Vorgarten blüht ein Geburtstagsgeschenk einer Purlerin, ergattert in England...Den Namen weiß ich leider nicht, aber sie hat lange gebraucht, um sich zu aklimatisieren, um so mehr freue ich mich dieses Jahr über die Vielzahl von Blüten Für mich halt was Besonderes :D
Schwierig, weil es eine Vielzahl ähnlicher Sorten gibt. Zu 'Cunningham' White' passt der lila touch nicht gut und die Blüte sollte bei dir schon durch sein. Legst du Wert auf eine Bestimmung?
Dann bleibt sie halt weiter 'Schatzi aus England', hätte ja sein können, dass Euch spontan was dazu einfällt.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gartenentwickler hat geschrieben: ↑9. Mai 2018, 22:02 Mischt ihr euch die Erde mit Kompost, Rindenhumus und co selber?
Anfangs hatten wir noch viel Weißtorf eingearbeitet. Jetzt wird nur noch alles gesunde organische Material (Grasschnitt, Blätter, Häcksel) aus dem eigenen Garten verwendet.
Meine Kreuzung ist jetzt voll aufgeblüht. Das zarte Gelb der Blüten mit dem kräftigen dottergelben Fleck auf dem obersten Blütenblatt gefällt mir sehr gut. Weil der Duft auch noch toll ist, habe ich den Topf neben meinen Pflanztisch gestellt. Da macht das Pikieren gleich viel mehr Freude. :D