Krokosmian hat geschrieben: ↑4. Mai 2018, 12:54 Doch, doch hat schon einen Wert! `Younique Old Cerise´ sieht ja schon ziemlich nichtrot aus.
Weiß ja nicht, Kirschrot, klingt wie Primelgelb, man kann auch fast Alles drunter packen ;).
'Younique Old Cerise' ähnelt farblich der Sorte 'Tenor' und ist rosarot. 'Younique Red' würde mich auch interessieren. Leider tauchen die Phloxesorten aus den neueren Serien kaum in Gärtnereien auf - manchmal findet man sie in Gartencentern/Baumärkten und dann z.T. namenlos.
distel hat geschrieben: ↑4. Mai 2018, 19:58 @Inken, inzwischen haben weitere Phloxe diese gelbgrüne Farbe und die von mir gezeigten Pflanzen haben sich nicht erholt aber wachsen. Zwei Pflanzen habe ich ausgegraben, um die Wurzeln zu untersuchen. Nach Augenschein sah das alles aber gesund und vital aus. Auffallend ist, dass bei mir nur Phloxsorten betroffen sind, die sehr helle Blütenfarben haben. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.....
Danke. 'Lubasha' wächst auch weiter. Sonstige Phloxe, auch die in ihrer Nähe, sehen normal aus. Ich habe keine Idee, was bei dieser Pflanze die Ursache oder anders als bei den anderen sein könnte.
Krokosmian hat geschrieben: ↑4. Mai 2018, 07:30 Kennt jemand `Younique Red´? Also wie Rot er ist?
Hier sind die verschiedenen Younique-Sorten aufgelistet mit Bild
Bas Bild von 'Younique Cerise' (ist das Old aus dem Sortennamen verschwunden?) gibt die Farbe gut wieder, zu 'Younique Red' kann ich nichts sagen - die Sorte kenne ich nicht.
Im Herbst 2017 bekam ich den Phlox "Twinkle Cerise" mit folgendem Text:
"Flammenblume (Phlox) Twinkle 'Cerise' Twinkle Cerise ist ein pflegeleichter Phlox. Er wächst sehr gut verzweigt und ist ein schöner Dauerblüher, der in keinem Bauerngarten fehlen darf. Schöne kleinblumigere Sorte mit sehr reicher Blüte. Hervorragende Schimmeltoleranz. Der Boden sollte humusreich und nicht zu trocken sein. Als Schnittblume geeignet. Blütezeit: Juli - September Standort: sonnig - halbschattig Wuchshöhe: ca. 30 - 45 cm Farbe: kirschrot"
Nun, ich habe ihn noch nicht blühen sehen, werde aber zu gegebener Zeit Fotos der Blüte einstellen.
@Hortus, ist das P. stolonifera? Bei Fuchs ist das der Wanderphlox. ;) Ich mag diese Blüten sehr, sie wirken immer schön weich und kraftvoll. Weder mit Wald- noch mit Wanderphlox hatte ich hier bisher Erfolg. Bei Phlox paniculata sieht es besser aus. 8) ;)
Den gezeigten Phlox habe ich von Privat als Wald-Phlox erhalten. Allerdings hat er in den letzten zwei Jahren nicht geblüht. Jetzt gehe ich davon aus, daß es sich um P. stolonifera handelt, welcher die auffallenden goldgelben Staubgefäße besitzt.