News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 948579 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Bristlecone

Re: Was ist das?

Bristlecone » Antwort #7095 am:

Dornroeschen hat geschrieben: 22. Mai 2018, 10:52
mavi hat geschrieben: 21. Mai 2018, 22:37
Dunkleborus hat geschrieben: 21. Mai 2018, 22:29
Götterbaum?

An einen Baum hatte ich jetzt nicht gedacht, ist aber tatsächlich eher kräftiger. Bleibt auf jeden Fall unter Beobachtung. Danke schon einmal für die Einschätzung!

Er gilt als invasiv und bedroht heimische Arten. Er bildet Wurzelgeflechte, die bis zu 15 Meter entfernt vom Stamm austreiben können
und verbreitet viele Samen. Er wird bis zu 30m hoch und wächst sehr schnell, ist genügsam und stadtfest, deshalb wurde er auch als Stadtbaum gepflanzt.
Der Kontakt mit Blättern und Holz kann allergische Reaktionen hervorrufen.

Als Pioniergehölz ist er in der Lage, entsprechende Standorte rasch zu besiedeln, mittels Samen, die vom Wind verbreitet werden, und, einmal angekommen, durch Wurzelausläufer.
So hat er auch nach dem Krieg auch in den reichlich vorhandenen "Schuttlandschaften" sehr gute Bedingungen vorgefunden.

Ebenso wie Schmetterlingsflieder, Paulownie, Essigbaum, Robinie und einige andere Gehölze findet er in der heutigen Kulturlandschaft gute Ausbreitungsbedingungen.
Und so breiten sich diese Gehölze an zusagenden Stellen aus.

Aber eine "Bedrohung" besteht nur selten.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #7096 am:

Dann lese bitte diesen Artikel im Tagesspiegel.
das ist nur 1 Beispiel, davon gibt es viele.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/sorge-um-gartendenkmal-goetterbaum-plage-bedroht-parks/21048732.html
Grün ist die Hoffnung
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #7097 am:

Eben: Der Baum findet unter Anderem dort entsprechende Bedingungen vor: Offene Flächen, ausreichend Wärme, passende Böden.
Und breitet sich aus.
Parks und Gärten mögen kulturhistorisch von mehr oder weniger großer Bedeutung sein - ich wäre wohl der letzte, der sich gegen die Erhaltung und Pflege von Parks ausspräche -, aber unter Naturschutzgesichtspunkten?

Also ist uns entweder die Pflege dieser Parks und Gärten etwas wert, dann muss man dafür Arbeitskräfte bezahlen und mit dem nötigen Material ausstatten - oder die Natur holt sich diese Flächen zurück, egal ob mit heimischen (Birken, Pappeln, Holunder, um nur einige zu nennen) oder "exotischen" Pflanzen.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #7098 am:

Die Wärme spielt vor allem, nach meienr Ansicht nach, dem Götterbaum zu. In Marburg findet man ihm überall. Dabei vor allem dort wo nichts gemacht wird, wie Hänge, große Böschungen usw. Das muss nicht unbedingt ein aufgewühlter Kahlschlag sein. Die Parks sind gut gepflegt. Da sind keine. Für Pflanzen die an solchen Gegenden ihre natürliche Verbreitung haben, ist er schon eine "Gefahr". Nich umsinst als invasiver Neophyt bezeichnet.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #7099 am:

In Basel kämpft man auch gegen ihn.
In unserem Land wird das Geld lieber für unterirdische Bahnhöfe und Flughäfen ausgegeben als für Parks und ihre Pflege.
Grün ist die Hoffnung
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #7100 am:

Was so ein kleines Bild alles auslösen kann.... :)

Ich habe inzwischen nachgeforscht und recht viele Ailanthussämlingsbilder im Netz gefunden, die genauso aussehen wie meiner - vorausgesetzt, sie wurden richtig bestimmt.
Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ein werdender Götterbaum ist war. Zwiebeliges konnte ich nicht riechen, hatte aber gerade vorher Lauch und Sellerie verarbeitet.
Er wurde heute entsorgt, da er, von allem anderen mal abgesehen, definitiv den hiesigen Rahmen sprengen würde.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #7101 am:

Dann frage ich mal weiter ;)
Was hat sich da im Rasen eingenistet? Da GG noch nicht mähen durfte wegen der Schneeglöckchen und Märzenbecher im Rasen, blüht es nun überraschenderweise. Sieht ganz nett aus. :)
Dateianhänge
IMG_1812.jpg
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #7102 am:

Milchstern?

Genauer gesagt: https://de.wikipedia.org/wiki/Dolden-Milchstern
Crambe

Crambe » Antwort #7103 am:

Jepp. Danke! :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #7104 am:

Eindeutig Milchstern. Bei mir auch ziemlich invasiv, wird inzwischen eingedämmt/teils sogar bekämpft.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Crambe

Crambe » Antwort #7105 am:

Er ist an drei Stellen im "Rasen" zu sehen. Woher kommt er?? Na ja, bisher ist er keine Plage. ;)
Selene10
Region: Umbrien

Selene10 » Antwort #7106 am:

Die Blätter stehen dicht an dicht, fast aufeinander, welcher Kletterer ist das?

Dateianhänge
image.jpeg
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #7107 am:

Ficus pumila kommt mir als erstes in den Sinn - aber ist der bei dir in Umbrien schon winterhart?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Selene10
Region: Umbrien

Selene10 » Antwort #7108 am:

Danke Gartenplaner. Wäre für die Mauer im umbrischen Garten passend gewesen. Die Pflanze habe ich aber in Grasse fotografiert.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #7109 am:

An einem Gebäude der Villa del Balbianello am Comer See berankt Ficus pumilla meterweit und liebevoll beschnitten große Wände.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Antworten