News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der ultimative Häcksler (Gelesen 109823 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
walter27

Re: Ich brauche endlich einen vernünftigen Häcksler

walter27 » Antwort #165 am:

G hat geschrieben: 29. Mai 2018, 18:18
Ich habe immer noch einen Bock-Häcksler zu verschenken. Nur mal so nebenbei ;D ;D

Was ist Bock-Häcksler? :)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #166 am:

Bosch ::), sorry
walter27

walter27 » Antwort #167 am:

G hat geschrieben: 29. Mai 2018, 18:36

Tja, und was willst du uns damit sagen, dass du eine Maschine zu verschenken hast? :-\
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #168 am:

@Bristlecone
Hab mir jetzt im Netz den Viking angesehen und nun ist meine Frage: hast du viel weiches Staudenmaterial zu schreddern oder mehr holzige Sachen?

Wir haben seit ca 12 Jahren einen AXT 2500 von Bosch und für Holziges kann ich mir nix besseres vorstellen. Mittlerweile hat er grob geschätzt knapp 400 Stunden "gschafft" und als erste Reparatur im vergangenen Jahr eine neue Andruckplatte bekommen.
Mühelos schafft er das Astmaterial, das eben noch so furch die Einfüllöffnung passt. Und ein ganz großes Plus der Walzentechnik ist, dass er sich z.B. meterlange Haselruten alleine reinzieht und man in der Zeit weiter zuarbeiten kann.
Versuche auch mal Bilder von geschredderten Ästen zu vergleichen. Der Walzenschredder quetscht die Äste, so dass die holzigen Bestandteile auch gut verrotten.

Ein wirkliches Manko ist, dass es bei feuchtem Staudenschnitt schnell verstopft :P

Achso: er braucht keinen Starkstrom. Kann also mit jedem Verlängerungskabel in jeder Ecke des Gartens verwendet werden.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
walter27

walter27 » Antwort #169 am:

W hat geschrieben: 29. Mai 2018, 18:52
@Bristlecone
Hab mir jetzt im Netz den Viking angesehen und nun ist meine Frage: hast du viel weiches Staudenmaterial zu schreddern oder mehr holzige Sachen?

Wir haben seit ca 12 Jahren einen AXT 2500 von Bosch und für Holziges kann ich mir nix besseres vorstellen. Mittlerweile hat er grob geschätzt knapp 400 Stunden "gschafft" und als erste Reparatur im vergangenen Jahr eine neue Andruckplatte bekommen.
Mühelos schafft er das Astmaterial, das eben noch so furch die Einfüllöffnung passt. Und ein ganz großes Plus der Walzentechnik ist, dass er sich z.B. meterlange Haselruten alleine reinzieht und man in der Zeit weiter zuarbeiten kann.
Versuche auch mal Bilder von geschredderten Ästen zu vergleichen. Der Walzenschredder quetscht die Äste, so dass die holzigen Bestandteile auch gut verrotten.

Ein wirkliches Manko ist, dass es bei feuchtem Staudenschnitt schnell verstopft :P

Achso: er braucht keinen Starkstrom. Kann also mit jedem Verlängerungskabel in jeder Ecke des Gartens verwendet werden.

Stimmt zu 100% und das wollte ich auch schreiben!
Genauso eine Maschine habe ich seit Jahren...einfach einwandfrei. :D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #170 am:

walter27 hat geschrieben: 29. Mai 2018, 18:52

Tja, und was willst du uns damit sagen, dass du eine Maschine zu verschenken hast? :-\

Ich finde, die Aussage war klar. Ich habe einen Häcksler zu verschenken - ich brauche ihn nicht.
walter27

walter27 » Antwort #171 am:

G hat geschrieben: 29. Mai 2018, 19:12
walter27 hat geschrieben: 29. Mai 2018, 18:52

Ich finde, die Aussage war klar. Ich habe einen Häcksler zu verschenken - ich brauche ihn nicht.

So geschrieben und mit zwei ;D ;D hätte man denken können, dass sie nichts taugt (du schreibst ja "immer noch" ;)) und deshalb ist sie zu verschenken... ;)
Aber alles ist gut und das Thema für mich zu Ende... :D
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #172 am:

Guten Abend

Dazu was in Kürze. Ausführlicher.
carolinchen hat geschrieben: 29. Mai 2018, 15:36

Ich habe das Gefühl, dass
A)bei zu dicken Ästen die Messer schnell stumpf werden.
B)Außerdem prallen die Äste mit Wucht im Trichter zurück, das ist mir zu brenzlig, weil Du bei der Kraft auch nichts festhalten kannst.
[/quote]

Das ist nicht bloss ein Gefühl. Das stimmt: Jedoch nur bei nicht beachten des Vorganges!

A)
Messer werden nur schnell Stumpf wenn >:( Sand und Erdreich mit eingefüllt werden.
Also schmutzige Wurzelstücke bleiben aussen vor. ;)

B)
Das Gerät (GE 375) hat eine links oder rechts Drehfunktion.
Die Scheibe ist entsprechend aufgebaut.
Das bedeutet je nach ↺ ↻Drehrichtung wird ↻ etwas Schräg von Rechts nach Links
oder ↺ etwas Schräg von Links nach Rechts eingefüllt.
Sprich Frau steht nicht Fronttal zum beladen, sondern leicht seitlich. ;D

Bristlecone hat geschrieben: 29. Mai 2018, 15:40
Ich werde mich definitiv auch nicht mit herumkreiselnden Ästen anlegen! :o Somit kein Thema wie oben dargelegt.
[/quote]

Nemesia hat geschrieben: 29. Mai 2018, 16:09
Th hat geschrieben: 29. Mai 2018, 15:49
... und notfalls zwei Phasen tauschen, damit er dann nicht rückwärts dreht.
[/quote] besser ist da wohl ein Phasenwandler im/am Kabel (oder so ähnlich nannte unser Elektriker das Zusatzteil, als wir nach einem Verlängerungskabel für unsere Kraftstromgeräte fragten) - soll ich noch mal nachfragen?

Ist ebenfalls kein Thema, ein Umschalter befindet sich am Gerät. ;)
Habe das ausprobiert. Phasen in der Dose tauschen.Entweder steht der längliche Schalter nach rechts oder nach link für die gleiche Drehrichtung, wenndie Phasen in der Dose getauscht werden. [Richtiger Dosenanschluss ist trotzdem von Vorteil :-)]Die Anzeige reagiert wie sich die Scheibe dreht und zeigt das entsprechende Symbol an.Kann sich somit den Elektriker zur Überprüfung sparen.

[quote author=walter27 link=topic=45769.msg3095163#msg3095163 date=1527604695]
Falls man mit Ästen zu tun hat, dann kommt nur ein Walzenhäcksler in Frage und niemals ein Häcksler mit Messerscheiben...der hat keine Chance. | ??? |
Frische Äste, mittlere Holzstärke ca. 40mm, dasselbe gut Trocken ca. 25-30mm, lasse ich da durch die Messerscheibe. Gibt so eine Art "Pommes Chips" Stücke.

Ja das ist so.
[quote author=Bristlecone link=topic=45769.msg3095176#msg3095176 date=1527605914]
Hatten da Carolinchen und Natternkopf nicht andere Erfahrungen gemacht?

Meine Erfahrungen sind nicht Deckungsgleich mit den Erfahrungen von walter27.

[quote author=Wühlmaus link=topic=45769.msg3095287#msg3095287 date=1527612770]
@Bristlecone
Messerscheibe mit Doppelfunktion, Motor ↺ ↻ drehend
↻ Hartes / Holzig + Astmaterial
↺ Weiches / Blättrig + Astmaterial

Wir haben seit ca 12 Jahren einen AXT 2500 von Bosch und für Holziges kann ich mir nix besseres vorstellen. Finde ich auch ein gutes Gerät, hat mir zuwenig Druchsatzvolumen bei dem Mangenanfallbei mir.
Mittlerweile hat er grob geschätzt knapp 400 Stunden "gschafft" und als erste Reparatur im vergangenen Jahr eine neue Andruckplatte bekommen.
Versuche auch mal Bilder von geschredderten Ästen zu vergleichen.
Der Walzenschredder quetscht die Äste, so dass die holzigen Bestandteile auch gut verrotten. Ist beim Walzenschredder so.

Messerscheibe mit Doppelfunktion / Aufbau

Zum Verstopfen: Jeder Häcksler ist verstopfbar.
Der Häcksler verstopft ja meistens nicht gleich, wenn in vernünftigen Mengenbereich beladen wird. Das baut sich auf.

- Bundweise beladen (ca. 1,5 Pet Flaschendurchmesser) mit feuchtem (zuvor getrocknet) hohen Ziergräsern und einfach nachschieben. - Hält an.
Bei Geräuschveränderung Material etwas zurück nehmen und/oder Drehrichtungsänderung am Gerät vornehmen.
Das gleiche Trocken -> Zack und Hindurch ist es.
- Faseriges Zeug wie Bananenstamm / Fasern legen sich langsam auf die Klinge bis zum Stopp.
Abhilfe -> Holzigen Ast zwischendrin hindurch lassen. Schlägt die Fasern auf der Klinge durch. Oder kurz Drehrichtung ändern.

Grüsse Natternkopf

PS
Ebenso gute Häckselleistungen hat die Eliet Serie.
Bisher Elektrisch leider nur kleine Mengenvolumen. (Gerade nachgeschaut, die haben elektrisch nachgerüstet im Sortiment)
Motorisiert passt es dann wieder.

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #173 am:

Der wird aber nicht mehr produziert, scheint aber noch Restbestände zu geben.
Noch! gibt es Ersatzteile, aber wie lange?

Das Nachfolgemodell schneidet nicht überall gut ab.

Überlegt hatte ich noch den hier: https://www.amazon.de/Ryobi-2800-W-Elektro-Leiseh%C3%A4cksler-RSH2845T/dp/B00UJTCBEA
Conni

Conni » Antwort #174 am:

Bristlecone hat geschrieben: 29. Mai 2018, 20:40

Der wird aber nicht mehr produziert, scheint aber noch Restbestände zu geben.
Noch! gibt es Ersatzteile, aber wie lange?

Das Nachfolgemodell schneidet nicht überall gut ab.

Überlegt hatte ich noch den hier: https://www.amazon.de/Ryobi-2800-W-Elektro-Leiseh%C3%A4cksler-RSH2845T/dp/B00UJTCBEA

Ich kann mich Wühlmaus nur anschließen: bei mir läuft der Bosch Axt 2500 HP während der Vegetationszeit mehrmals wöchentlich. Gehölzschnitt, Staudenrückschnitt, Gemüsereste (z.B. abgeerntete Erbsen- oder Maispflanzen) funktionieren problemlos, auch Gründüngung wie Inkarnatklee oder Phacelia hab ich schon in größeren Mengen durch den Häcksler gejagt. Wenn die Walze sich doch mal zusetzt, lass ich ein paar trockene Äste durchlaufen, dann ist sie schnell wieder sauber. In all den Jahren hab ich nur einmal eine neue Andruckplatte gebraucht, ansonsten läuft das Ding und läuft und läuft ...
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #175 am:

Danke für eure Berichte.
Den besagten Bosch AXT 2500 gibt es nur noch gebraucht.
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #176 am:

Ich hab seit mehr als 15 Jahren einen < Dollmar FH 2400> und bin mit ihm zufrieden. Durch seinen hoenetrichter habe ich mühelos 4m lange, 5cm dicke Fliederäste gejagt, die er mühelos ohne um sich zu schlagen schluckte. Ein Manko hat er allerdings. Es gibt ihn nicht mehr, auch keine Ersatzteile. Das Nachfolgemodell hat nur einen niedrigen Trichter. Vorsicht bei den im Netz abgebideten Geräten handet es sich meist nicht um den FH2400. An einer stelle fand ich eine komplette Erstazteilliste die ich mir kopiert habe. Das half mir als ich jetzt mal die Schneidscheibe ersetzen mußte. Ich habe eine Baugleiche von einem anderen Hersteller bei einem Fachbetrieb in Burgdorf gefunden. Die Reparatur habe ich selbst vorgenommen. Sie war notwendig, weil ich das Gerät verliehen hatte
kilofoxtrott
walter27

walter27 » Antwort #177 am:

Bristlecone hat geschrieben: 29. Mai 2018, 21:19
Danke für eure Berichte.

Es gibt ein Nachfolgegerät...man sieht dass du leider nicht mal Lust hast sich zu informieren... ::)
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #178 am:

Danke für eure Berichte.

Wenn du günstig einen bekommen und den ev noch optisch kontrollieren kannst, würde ich es versuchen.
Im örtlichen Landmaschinenhandel hat man mir die Andruckplatte für 45€ ausgetauscht. Platte inclusive!!

In den letzten Jahren haben wir hier etliche Bäume zwischen 10 und 18 m Höhe "entfernt". Kettensäge, gute Astschere und der Schredder sind ein bewährtes Trio 8) Was durch den Schredder ging/geht ist bestes unkrautfreies MulchMaterial und "der Rest" HeizMaterial für den Schwedenofen.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #179 am:

Danke!

walter27 hat geschrieben: 29. Mai 2018, 21:53
Danke für eure Berichte.

Es gibt ein Nachfolgegerät...man sieht dass du leider nicht mal Lust hast sich zu informieren... ::)

Hä?

Lies mal #142, bevor du hier rumnölst.
Wegen der Bewertungen des Nachfolgegeräts hatte ich das oben genannte Teil von Ryobi überlegt anzuschaffen.
Antworten