Bellis65 hat geschrieben: ↑19. Jun 2018, 07:59 Inken, ich komme immer ins Schleudern bei 'Rosa Pastell' und 'Puderquaste'. Beide Sorten habe ich nicht, deshalb fällt ein Vergleich leider schwer. Welcher ist der zartfarbenere und leichtere der beiden? Worin unterscheiden sie sich?
Meine Beobachtung ist: 'Puderquaste' blüht früher und ist der stabilere Phlox. 'Rosa Pastell' hat eine andere Blütenform - nicht so rund, und die Blütenblätter liegen weniger dicht aneinander und sind teils etwas flattrig. Außerdem wächst sie leicht überhängend. Das Auge bei 'Puderquaste' ist prominent, während ich bei 'Rosa Pastell' oft von einer Zeichnung sprechen würde. Manchmal ahnt man einen Hauch von Weiß dazwischen. Jedenfalls ist das Auge feiner. 'Rosa Pastell' ist niedriger und bildet flach ausladende und lockere Blütenschirme im Gegensatz zu den kompakten Blütendolden von 'Puderquaste'. Beide sind hellrosa - das von 'Puderquaste' ist leicht unterkühlt, bei 'Rosa Pastell' wirkt es in meinen Augen wärmer. (Ich zeige gleich zwei alte Abbildungen nebeneinander, aber bitte die Farbveränderung bei alten Aufnahmen beachten.)
Herzlichen Dank Inken für deine Mühe. Finde solche Vergleiche immer sehr interessant, da es gerade im Rosa-Spektrum so unglaublich viele Phloxe gibt und der Pflanzplatz beschränkt ist.
Dieser Phlox ist klasse! Er gehört auch zu denen, die hier gut wachsen.
Bei mir wächst der auch gut, habe ihn sogar mitten in der großen Hitze umgepflanzt, er wurde vorne im Beet einfach zu hoch, hat er problemlos weggesteckt, blüht hier aber noch nicht.
'Drakon' sah zwischendurch jämmerlich aus, fängt jetzt aber zu blühen an. Die Farbe ist toll !
Dateianhänge
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
distel hat geschrieben: ↑18. Jun 2018, 22:22 War eben mal auf seiner Seite - ich vermute, der abgebildete Phlox ist nicht der, den du hast - die Blütenblätter von 'Puderquaste' überlappen mehr oder weniger ...aber ich will dir auf keinen Fall die Freude an dem schönen Phlox nehmen....
Möglicherweise ist es eine Fehllieferung und anstelle von 'Puderquaste' kam 'Marjellchen'?
Hier noch einmal 'Puderquaste' zum Vergleichen:
Auf einem alten Foerster-Dia sieht sie genauso aus. Foerster sprach von der "immer sauberen Puderquaste" und sagte auch: "Die Üppigkeit der frühen, mächtigen, zartlachsrosa Farbenbüsche fällt überall auf." ;)
'Marjellchen' kann es nicht sein, die Blüten haben einen Durchmesser von min. 3,5 cm.
ich habe jetzt auch einen kunstblumenphlox! :o :P >:( 8)
Dateianhänge
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ruby hat geschrieben: ↑19. Jun 2018, 20:32 'Marjellchen' kann es nicht sein, die Blüten haben einen Durchmesser von min. 3,5 cm.
@Ruby, die Blüten (Farbe u. Auge) auf Deinen Fotos sind denen von 'Puderquaste' gar nicht unähnlich, aber irgendwie passen Form und Gesamtbild nicht. Allerdings hatte ich im vergangenen Jahr auch viele Phloxe, deren Blütenform untypisch war.
'Puderquaste' (unten links) im Vergleich mit anderen rosa Blüten; die Größe von ca. 3,5 cm trifft zu.