na, sonst wärs doch langweilig ;)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten VI - 2018 (Gelesen 303062 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten VI - 2018
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Inken hat geschrieben: ↑21. Jun 2018, 18:26
Manchmal wäre Plaste gar nicht so schlecht. Geregnet hat es kaum nennenswert, aber ein kurzer Sturm hat gereicht, um z.B. 'Kirmesländler', 'Rosenauge', 'Chajka' und 'Parmaveilchen' zur Strecke zur bringen. Nein, nicht den weniger geliebten und viel zu großen 'Rosenteller' oder die Sorten, von denen genug da ist, bzw. die leichter zu ersetzen sind. Na gut, 'Landhochzeit' gibt es zweimal. :-X ;) Ach, Mensch ... @distel, jetzt ist Zeit zum Jammern. :-[ Vielleicht blühen ja noch die Überbleibsel?
@Inken, Windbruch berechtigt zum Jammern - und wie du feststellst, ereilt es immer die besonders geliebten Sorten. Ich binde inzwischen alle Phloxe auf - ein mühsames Geschäft aber bei stürmischem Wetter (wie heute) entstehen zumindest kaum Schäden. Die stellen sich dafür hier durch andere Umstände ein.
Du besitzt Santolinas schönen Phlox noch - toll, dass es ihn noch gibt - meiner ging im letzten Winter verloren.
Die Liste der Phloxsorten, die ich gerne noch pflanzen würde, wenn ich denn noch Platz hätte, ist wieder etwas länger geworden - 'Lada', 'Utro', 'Rosenauge'..... 8)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
santolinas phlox sollte dringend vermehrt und verbreitet werden. :)
und das euphorionfoto täuscht lebendigkeit vor. :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lord waldemoor
guten abend, bei mir blüht auch der erste
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
@lord, :D.
Das ist nur zu Beginn so, keine Sorge. ;)
Durch Santolinas Phlox kann man nicht zuletzt die Zeit berühren. Eine Zeit, die turbulent war und fern ist.
zwerggarten hat geschrieben: ↑21. Jun 2018, 23:19
santolinas phlox sollte dringend vermehrt und verbreitet werden. :)
Das ist nur zu Beginn so, keine Sorge. ;)
Durch Santolinas Phlox kann man nicht zuletzt die Zeit berühren. Eine Zeit, die turbulent war und fern ist.
distel hat geschrieben: ↑21. Jun 2018, 20:57
... Du besitzt Santolinas schönen Phlox noch - toll, dass es ihn noch gibt - meiner ging im letzten Winter verloren.
:-\
(Es ist kaum aufzulisten, was uns im Laufe der Jahre verloren ging? :-[ Da war viel Herzblut dabei.)
Heute habe ich noch nicht nachgeschaut, wie es den Phloxen geht. Hier ist es merklich kühler geworden. Kurze Verschnaufpause. ;)
Inken hat geschrieben: ↑22. Jun 2018, 08:12
Heute habe ich noch nicht nachgeschaut, wie es den Phloxen geht.
hmmm, ich habe wieder Stecklinge gesteckt von abgebrochenen Stängern :-\ :-\ war doch seeehr windig !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hier gab es auch Sturmschäden beim Phlox! Anne und Sternhimmel hat es schwer gebeutelt, dabei hatte sich letzterer gerade erst auf seinem neuen, besseren Platz gut eingelebt! Ein Blue Paradise hat auch malerisch alle Viere von sich gestreckt, aber da existiert noch eine unbeschädigte Zweitpflanze!
Zum Trost habe ich mir dann heute Swizzle Blue und Twister gegönnt! ;D
Danke Garten!
Viri
Viri
Die Blüten des ersten Stängels meines ´Großen Gartens´ haben sich geöffnet; neun weitere Stiele folgen in den nächsten Tagen.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Im Gegensatz zu euch kann ich hier noch nicht viele blühende Phloxe zeigen. Aber ich möchte auch dieses Jahr eine Lanze für 'Reine de Jour' brechen, die sich hier trotz dem beengten Stand wischen zwei Hortensien prächtig entwickelt hat.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Die meisten Phloxe sind hier längst noch nicht so weit aber auch das kann interessante Bilder geben. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ja, es ist noch einiges umgefallen, aber ich habe mir vorgenommen, nicht mehr mitzuzählen. Freuden: 'Blauer Morgen' blüht schön jetzt, 'Schneeferner' steht noch ;), und 'Caroline van den Berg' ist zurück. :D @Irm, nächstes Jahr beginnt alles wieder von vorn. ;)
Viriditas hat geschrieben: ↑22. Jun 2018, 17:18
Hier gab es auch Sturmschäden beim Phlox! Anne und Sternhimmel hat es schwer gebeutelt, dabei hatte sich letzterer gerade erst auf seinem neuen, besseren Platz gut eingelebt! Ein Blue Paradise hat auch malerisch alle Viere von sich gestreckt, aber da existiert noch eine unbeschädigte Zweitpflanze!
;D :D ;)
Passt zu 'Twister': 'Mishenka' ist mittendurch gebrochen und steht jetzt in der Blumenvase. Notfloristik.