News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2017 / 2018 (Gelesen 130875 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Insekten 2017 / 2018
Hallo Sandbiene, danke für die Info bezügl. Ackerhummel. :) Die hier bei mir sind auch so kräftig orange-braun gefärbt.
Danke, du kennst dich wirklich super aus! Die kleinen Bienen sehe ich überwiegend am Habichtskraut. Ich glaube, die waren vor einigen Wochen auch noch am Wein. Dort haben sich auch solche Mini-Bienen rumgetrieben ;)
Da muss sich aber jemand ganz schön in die enge Blüte reinquetschen ;D
Schöne Bilder! :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dei Zeit, in der ich mit anderen Dingen beschäftigt war, hat eine Wespenkönigin ausgenutzt und sich im Schuppen angesiedelt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das Ding ist schon ziemlich groß. Ich gehe nur in den Schuppen, wenn ich unbedingt muss, und es zahlt sich jetzt aus, dass ich das, was ich häufiger brauche, in der Nähe des Eingangs parke. ;D Bisher ließen sich die Tiere nicht stören.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wie heißt denn diese Biene? Sie ist deutlich größer als die Furchenbiene, von der ich kürzlich ein Bild gepostet habe, aber kleiner als eine Honigbiene.
Die Biene sieht etwas anders aus als die zuvor gepostete. Könnte das eine Blattschneiderbiene sein?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Sandbiene hat geschrieben: ↑18. Jun 2018, 22:58RosaRot hat geschrieben: ↑15. Jun 2018, 18:54
Es sind Hummeln, kleine schwarze, möglicherweise mit orangenem Streifen hinten, war nicht so genau zu sehen. Vielleicht Steinhummeln.
Ach, das ist ja schön. Ich mag Hummeln. :D Ihre Nester sind allerdings etwas chaotisch und neigen zum rumsuppen. Sämtlicher Unrat bleibt nämlich im Nest. Falls das Nest an baulich empfindlicher Stelle ist, würde ich einen Nässeschutz darunter legen, so Du rankommst.
Gut zu wissen, hatte ich befürchtet...
Ich komme aber nicht an das Nest heran und werde es ja dann merken, wenn es bei mir ins Bett suppt... :-X.
Vermutlich aber ist irgendwo zwischen Dämmung und Decke eine Plane, die das verhindert. Jetzt fällt mir ein: Steinwolle, da müsste mit Steinwolle gedämmt sein- das lieben sie. In einem offenen Schuppen, wo noch Reste dieses Materials auf einer Stellage liegen nisten regelmäßig Hummeln und anderes "Flugzeuchs", stört uns dort nicht.
Mich stört auch nur der allnächtliche 'Gesang'....heute nacht war es wieder sehr laut.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Wurzelpit hat geschrieben: ↑21. Jun 2018, 13:49
Wie heißt denn diese Biene? Sie ist deutlich größer als die Furchenbiene, von der ich kürzlich ein Bild gepostet habe, aber kleiner als eine Honigbiene.
Das ist eine Sandbiene, Gattung Andrena.
Wurzelpit hat geschrieben: ↑21. Jun 2018, 13:54
Die Biene sieht etwas anders aus als die zuvor gepostete. Könnte das eine Blattschneiderbiene sein?
Nein, aber eine Honigbiene. ;)
oile hat geschrieben: ↑19. Jun 2018, 21:17
... es zahlt sich jetzt aus, dass ich das, was ich häufiger brauche, in der Nähe des Eingangs parke.
;D Mach ich im Schuppen auch so. :-X :-[
- oile
-
:o
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!