Veilchenblau hat geschrieben: ↑26. Jun 2018, 13:41 Bei mir fängt die Phloxblüte gerade erst an.
Dein 'Düsterlohe' sieht toll aus! Hier beginnt er auch gerade zu blühen. Ich habe ihn an drei verschiedenen Stellen platziert, weil ich mir einen Phloxgarten ohne ihn nicht vorstellen kann.
Hortus hat geschrieben: ↑25. Jun 2018, 22:16 Zur Bestimmung eines Fundphloxes würde mich interessieren, wer sichere Unterscheidungsmerkmale von ´Rijnstroom´ und ´Württembergia´ nennen kann. Mein Phlox wird 70-90 cm hoch. Blütendurchmesser ca. 3,5 cm. Bei der Quelle steht die Pflanze mindestens 70 Jahre im Garten. Leichte Mehltauanfälligkeit.
@Hortus, 'Württembergia' zeichnet sich durch ein derbes Karminrosa aus. Das Rosa der Blüten von 'Rijnstroom' ist sanfter. 'Rijnstroom' wächst höher und hat eine etwas kleinere Blüte wie auch schlankere Stängel. Leider ist auf der Rieger-Seite nicht der echte 'Württembergia'/'Jules Sandeau' zu sehen. ('Prunella' ist dort auch falsch abgebildet.)
Ich denke, Dein Phlox ist 'Württembergia'. Einzig der Blütendurchmesser passt nicht ganz. Sind die Blüten vielleicht doch etwas größer? :-X ;) Hier eine alte Aufnahme aus dem Jahr 1968 und ein Foto meiner Pflanze:
@distel, stimmst Du zu?
Besonders in älteren Gärten findet man diesen rosa Phlox hier häufiger. Manchmal bedeckt er größere Flächen (wie auch auf dem ersten Bild gut zu sehen ist). Es ist ein mehr niedriger Phlox und der Gesamteindruck von Farbe und Pflanze ist immer etwas "derb". Die Sorte ist sehr robust und wächst auch noch an vernachlässigten oder trockenen Gartenplätzen. Auch hier im Garten habe ich diesen Phlox bereits vorgefunden. Ich betrachte diesen Phlox immer als 'Württembergia'. Ob es sich evtl. bei all diesen Phloxen um 'Rijnstroom' handelt oder beide Sorten identisch sind, kann ich nicht sagen, da ich 'Rijnstroom' nur von Bildern kenne. Was ich mal als 'Rijnstroom' hatte, war vermutlich eine andere Sorte.
@distel, ich glaube nicht, dass 'Rijnstroom' und 'Jules Sandeau' identisch sind. Koppius 1910 und Lemoine 1911. ;) 'Jules Sandeau' ist als 'Württembergia' gut dokumentiert. Über 'Rijnstroom' findet man weniger; Foerster erwähnt diese Sorte in all seinen Phloxbetrachtungen nicht ein einziges Mal. Koppius bot ab spätestens 1930 beide Sorten an, was auf Unterschiede hinweist.
@Dornrose, ich wage mich nicht an eine Sortenbestimmung. Dein Phlox hat sehr schöne Blüten, und sie ähneln in gewisser Weise denen von 'Rijnstroom', aber man müsste beide Seite an Seite sehen. Anhand der Fotos wird es leider nicht gelingen. Mir kommt Dein Phlox ein wenig blasser und die Blüte auch wohlgeformter vor. Fotos folgen gleich, und wie bei zahlreichen anderen Phloxsorten lässt die Schönheit der Blüten sehr zu wünschen übrig. Manche kann man gar nicht vorzeigen. Es ist immer noch beklagenswert trocken.