News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten VI - 2018 (Gelesen 302611 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Dornrose

Re: Phloxgarten VI - 2018

Dornrose » Antwort #765 am:

2016 :
Dateianhänge
Phlox paniculata 'Rijnstroom' (vermutlich) (Süden) 06.08.2016 1.jpg.JPG
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Jon-Tom

Jon-Tom » Antwort #766 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 1. Jul 2018, 00:39
Rockii hat geschrieben: 30. Jun 2018, 14:21
Der "falsche" "Red Riding Hood" ist jetzt voll erblüht, sieht schon sehr leuchtend aus mit seinen vielen kleinen Blüten, was auch immer es für eine Sorte ist ...

Foerster in Bornim hat eine vergleichbare Pflanze als 'Flame Red' oder 'Red Flame' im Angebot. Niedrigwüchsig, eher kleinblütig, ein im Foto kaum richtig zu treffendes Rot.

Bild

Die Abbildungen im Netz zeigen häufig Pflanzen mit größeren Einzelblüten. Ob das auf Verwechselungen mit dem großblütigen 'Coral Flame' beruht oder nicht, kann ich nicht einschätzen.

Fast exakt diesen Phlox habe ich vor einiger Zeit gekauft, zu dem Zeitpunkt dachte ich allerdings, es sei ein violett blühender. War es auch, aber es stellte sich bald heraus, dass drei Sorten im Topf sind. Violett, weiß und eben rot. Leider kann meine Kamera die Farbe nicht richtig darstellen.

Phlox klein

Edit: Wenn man zitieren will, sollte man das Zitat auch einfügen, sorry. ::)
Jon-Tom

Jon-Tom » Antwort #767 am:

Hab mal mit dem Bildbearbeitungsprogramm gespielt, um die Farbe einigermaßen darzustellen, nicht über das seltsame Grün des Laubs wundern ;D. So etwa sieht die Farbe in real aus.

Phlox bearbeitet
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #768 am:

nachlesen muss ich spaeter, erstmal etwas phloxgebirge
Dateianhänge
513.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
troll13

troll13 » Antwort #769 am:

'Cleopatra' zeigt ihre erste Blüte hier. An die Farbe muss ich mich erst gewöhnen und die Blüten haben stark unter Hitze und austrocknenden Winden gelitten. Ansonsten erfreulich gesund.
Dateianhänge
Cleopatra.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #770 am:

Und für die Liebhaber kleinblütiger Phloxe... 'Marjellchen'.
Dateianhänge
Marjellchen.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #771 am:

ich bin gerade über etwas gestolpert

​Schon von ein paar Wochen wurde im Radio für Sachsen Anhalt gemeldet:

Kinder und gesundheitlich geschwächte Menschen sollten kein Trinkwasser mehr aus der Leitung nehmen.
Man solle abgefülltes Wasser zum Kochen und zur Nahrungszubereitung verwenden.

Den Kaufpreis konnte man unter Vorlage des Belegs beim Ortsamt erstattet bekommen.

Grund :
durch das Sinken des Grundwasserspiegels war das noch vorhandene Volumen stark konzentriert mit Nitrit belastet.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Nitritwerte auch in anderen Teilen Deutschlands jetzt im schwindenden Grundwasser erhöht sind.

Es wird ja überall Gülle gefahren und was weiß ich noch alles auf die Felder gebracht.

Und wer damit den Garten wässert, verändert dann ja auch die Konzentration im eigenen Boden.
Könnte das ein Grund für die teilw. miserable Entwicklung der Phloxe in diesem Jahr sein?
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Blommorvan

Blommorvan » Antwort #772 am:

Ohne Analyse des verwendeten Wassers bleibt das aber Stochern im Nebel.
Trotzdem ist der Gedanke sehr gut.
Inken

Inken » Antwort #773 am:

maliko hat geschrieben: 1. Jul 2018, 13:22
Phlox-fachlich völlig unbeschwert war ich schon immer der Meinung, dass Phlox und Taglilien eine gute Verbindung sind.
Beide ergänzen sich wunderbar, wie man sehen kann:
...

Das kann man bei diesen Bildern nur bejahen. Wunderschön, maliko!
Hier möchte die einzige Taglilie zwischen zwei Phloxen noch nicht blühen ...
Inken

Inken » Antwort #774 am:

Hier beginnt die nächste Sommerwoche ohne Regen. :-\ Viele Phloxe haben nun gelb werdende Blätter, Welke ist zu beklagen, und kleine, kraftlose Blüten sind keine Zierde. :-X Manche zeigen sich aber auch erstaunlich widerstandsfähig. Hier ein paar ohne Namen:

Bild
Dorea
Anhaltend sonnig

Dorea » Antwort #775 am:

maliko hat geschrieben: 1. Jul 2018, 13:22
Phlox-fachlich völlig unbeschwert war ich schon immer der Meinung, dass Phlox und Taglilien eine gute Verbindung sind.
Beide ergänzen sich wunderbar, wie man sehen kann:
...

Schließe mich vollumfänglich an😁, sieht toll aus. Kompliment! Ich hab sie auch an vielen Stellen zusammen stehen, wobei die Taglilien die stellenweise trockenen Bedingungen besser wegstecken als der Phlox. Für den muss ich kräftig arbeiten. Aber es sieht einfach gut aus in der Saison. Es lohnt sich. Bilder muss ich erst suchen.
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)
maliko

maliko » Antwort #776 am:

Danke Euch! :)
In meiner Begeisterung bin ich ziemlich zusammenhanglos in den Faden gestürzt und habe die Dokumentation von `Dornrose`unterbrochen. Das tut mir leid - ich habs zu spät gesehen.

maliko
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #777 am:

lonicera hat geschrieben: 1. Jul 2018, 23:24

Grund :
durch das Sinken des Grundwasserspiegels war das noch vorhandene Volumen stark konzentriert mit Nitrit belastet.

wirklich nitrit? nicht nitrat?

ergänzung dazu: ich gieße oft mit wasser vom koiteich.
dort ist bedingt von der fütterung und umwandlung der ausscheidungsprodukte (amonium, nitrit) ein hoher nitratwert.
ich konnte bisher keinen nachteil im garten erkennen.
grüße caira
Veilchenblau 1

Veilchenblau 1 » Antwort #778 am:

Die Kombination Phlox und Taglilie funktioniert auch in meinem Garten recht gut, obwohl die Farben nicht optimal zusammenpassen.

Dateianhänge
DSC02198.JPG
Liebe Grüße Ilse
Dorea
Anhaltend sonnig

Dorea » Antwort #779 am:

Ich finde sie gelungen, Ilse. Ein bisschen Farb-Dissonanz ist wie ein bisschen Pfeffer.
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)
Antworten