News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2018 (Gelesen 24530 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Lilium 2018
Hallo,
vor Jahren habe ich mir mal Lilien bestellt und ich habe keine Ahnung, welche.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Unabhängig vom Namen finde ich sie einfach schön, wobei der Platz, an dem sie jetzt seit 4 Jahren stehen, etwas unglücklich ist.
Aber sie vermehren sich ziemlich gut, stehen etwas zu eng.
vor Jahren habe ich mir mal Lilien bestellt und ich habe keine Ahnung, welche.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Unabhängig vom Namen finde ich sie einfach schön, wobei der Platz, an dem sie jetzt seit 4 Jahren stehen, etwas unglücklich ist.
Aber sie vermehren sich ziemlich gut, stehen etwas zu eng.
Gelbe Lilien.
Diese sind etwas höher und blühen auch eher. Das Foto ist vom 07.07.
Höhe ca. 1,60m, der Zaun ist 1,80m.
Diese sind etwas höher und blühen auch eher. Das Foto ist vom 07.07.
Höhe ca. 1,60m, der Zaun ist 1,80m.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die K.M. blüht auch aus sehr kleinen Zwiebeln. Die die ich bekam hatte eine Zwiebel von etwa 2 cm Durchmesser. Daraus kamen zwei Triebe mit je einer Blüte. Ich hätte die nie für blühreif gehalten.
L.speciosum ist auch in Topfkultur unproblematisch. Ich gieße die bei dem Wetter alle paar Wochen einmal. Steht allerdings auch als Topf im Schatten einer Hecke. Dieses Jahr kann ich froh sein wenn sie es bis Anfang September schafft.
L.speciosum ist auch in Topfkultur unproblematisch. Ich gieße die bei dem Wetter alle paar Wochen einmal. Steht allerdings auch als Topf im Schatten einer Hecke. Dieses Jahr kann ich froh sein wenn sie es bis Anfang September schafft.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gestern habe ich mich gewundert, daß eine Lady Alice weit weg vom gepflanzten Standort blüht.
Erst nach genauem Vergleich mit der echten Lady Alice ist mir eingefallen, daß ich vor Jahren mal die White Henryi gepflanzt habe.
Hier der Vergleich: links White Henryi, rechts Lady Alice. Leider haben beide die rel. dünnen Stengel der L.Henryi geerbt.

Lilium Henryi macht sich daran, den Zierapfel zu erobern. Stammhöhe ist 1.20 Meter.

Erst nach genauem Vergleich mit der echten Lady Alice ist mir eingefallen, daß ich vor Jahren mal die White Henryi gepflanzt habe.
Hier der Vergleich: links White Henryi, rechts Lady Alice. Leider haben beide die rel. dünnen Stengel der L.Henryi geerbt.

Lilium Henryi macht sich daran, den Zierapfel zu erobern. Stammhöhe ist 1.20 Meter.

Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
laguna hat geschrieben: ↑18. Jul 2018, 09:12
Gestern habe ich mich gewundert, daß eine Lady Alice weit weg vom gepflanzten Standort blüht.
WHITE HENRYI kann durchaus starke Stiele ausbilden, macht es nur nicht immer, warum auch immer. In diese Farbkonstellation passt auch gut MR. CAS
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- Snape
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
WHZ 7a, Sandboden
Ich möchte nur schnell was zur Ehrenrettung von Hoch sagen. Meine Reklamationen (waren nur zwei in 20 Jahren) wurden bearbeitet und zwar grosszügig. Das obwohl ich einmal im Unrecht war und behauptete, es seien mir 30 Narzissen der falschen Sorte geliefert worden. Ich bekam im Herbst kostenlos Ersatz + als Geschenk noch 20 andere einer netten Sorte, "wegen der entgangenen Blühfreude". Mir hat erst später gedämmert, dass ich ! die falsche Sorte bestellt hatte!
Ansonsten, wunderbare Lilien habt ihr. Toll! Ich muss bestellen!
Nachtrag: Die Lilienfliege hat euch nichts kaputt gemacht? War bei mir dieses Jahr schlimm, liegt es an dem insektengünstigen Wetter oder muss ich nächstes Jahr massive Gegenmassnahmen ergreifen?
Ansonsten, wunderbare Lilien habt ihr. Toll! Ich muss bestellen!
Nachtrag: Die Lilienfliege hat euch nichts kaputt gemacht? War bei mir dieses Jahr schlimm, liegt es an dem insektengünstigen Wetter oder muss ich nächstes Jahr massive Gegenmassnahmen ergreifen?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die Orientalen und alles was jetzt noch blüht hat mit der Lilienfliege keine Probleme. Bei den Asiaten, Trompeten und auch teilweise bei den MArtagon hat die Lilienfliege heftig zugeschlagen.
Da muß man was machen. Duftöle Wie Minze und Lavendel in Verdünnung (wenige Tropfen auf den Liter Spritzbrühe) Wirken aber man muß es regelmäßig wiederholen. Besonders wenn es häufig regnet.
Systemische Mittel helfen auch aber wer will die Pollensammler vergiften.
Oile macht das mit Organzasäckchen das soll auch gut funktionieren.
Die nicht anfälligen Sorten blühen hier gerade. Einige kenn ich mit Namen andere eben nicht.
Das Blühmonster Leslie Woodriff knackt die 2 Meter Grenze. Ist schon fast zu wuchtig.
Da muß man was machen. Duftöle Wie Minze und Lavendel in Verdünnung (wenige Tropfen auf den Liter Spritzbrühe) Wirken aber man muß es regelmäßig wiederholen. Besonders wenn es häufig regnet.
Systemische Mittel helfen auch aber wer will die Pollensammler vergiften.
Oile macht das mit Organzasäckchen das soll auch gut funktionieren.
Die nicht anfälligen Sorten blühen hier gerade. Einige kenn ich mit Namen andere eben nicht.
Das Blühmonster Leslie Woodriff knackt die 2 Meter Grenze. Ist schon fast zu wuchtig.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Sherezade ist da deutlich zurückhaltender. Kommt hier aus der Hecke und muß mit einer Prunkwinde konkurieren.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Noch schöner ist Black Beauty deren Blüten fast noch zierlicher als die von L.henryi sind.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Was das ist würde ich gerne Wissen. Die Knospe war außen leicht pink-
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
So sieht sie von vorne aus, die hatte auch zwei Knospen verloren durch die Lilienfliege.
Axel
Axel