News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ja, Mäusebussard. Wir haben auch diese ganz hellen Morphen. Ich weiß nicht,ob bei euch der Zilpzalp lokal auch Weidenrohrsänger genannt wird. Er ist aber kein Rohrsänger sondern ein Laubsänger, so dass der gängige Name Weidenlaubsänger den Vogel besser trifft. Er ist damit nahe verwandt mit Fitis,Waldlaubsänger und den anderen Laubsängern. VG Wolfgang
Wolfgang, Du hast völlig Recht. Natürlich ist es der WeidenLAUBsänger. Mein Fehler, sorry. Verwechslung mit Fitis, ok. Ich hatte einen Vogel-Fotografen gefragt, der sagte, es sei kein Fitis, sondern eben Weidenlaubsänger. Mir persönlich waren diese kleinen Vögel nicht wirklich bekannt. Sie sind sehr unscheinbar und winzig. Er fiel mir nur auf, weil er täglich vor meiner Nase im Rosenbusch pickt.
Und diesen weißlichen Bussard sehe ich etwa seit 3 Jahren. Ob es immer der Gleiche ist, wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall sehr auffällig finde ich.Er kreiste ganz dicht überm Hof - ich war zu langsam mit der Kamera...
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Bei mir sind auch seit einigen Jahren immer 2 weiße Mäusebussarde. Da sie einige Jahre alt werden, könnten es schon die Gleichen sein oder vielleicht einer davon.Ich weiß es auch nicht. Aber da viele Greifvögel bei uns beringt werden, muss man auf Totfunde achten. da ergibt sich dann etwas. VG Wolfgang
Ich hoffe, man kanns in 800px erkennen: dem Waldkauz-Ästling war nicht klar, dass er eigentlich einer der schlimmsten Feinde der Singvögel ist. Mit seinem Ausguck 2 Meter über der Spechthöhle hat er eine mehrstündige Massenpanik bei den Piepmätzen ausgelöst. OK, der Fotograf hat vielleicht auch einen kleinen Teil beigetragen...
@Wolfgang: gut erkannt ;) Dieser Redwood beherbergt etwa ein dutzend Buntspecht-Höhlen, das kann der ab. Was nicht funktioniert, sind Schwarzspecht-Höhlen. Ein 35-m-Exemplar brach im Januar genau dort ab. Treibt aber üppigst wieder aus...