News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten VI - 2018 (Gelesen 305419 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten VI - 2018
Eure Phloxbilder sind so erfrischend, im Gegensatz zum Anblick in meinem Garten! Trotz täglichem Gießen ist es ein Trauerspiel!
Noch ein Wort zu 'Casablanca'! Ich habe ihn seit 3 Jahren und er wächst sehr gut! Anfangs zu großblütigen Phloxen wie 'Düsterlohe' und 'Blue Paradise' gepflanzt, gefiel er mir überhaupt nicht! Seine luftige Leichtigkeit kam überhaupt nicht zur Geltung! Also letztes Jahr ausgegraben, geteilt und ohne Konkurrenz gepflanzt! Passt! Natürlich hat er auch am ursprünglichen Standort wieder kräftig ausgetrieben, obwohl ich dort einen Batzen 'Classic Cassis' hingesetzt habe! Aber die Beiden harmonieren hervorragend miteinander!
Wie geht ihr vor, wenn ihr Phlox nach Phlox pflanzt? Oder macht ihr das grundsätzlich nicht? Ich war eigentlich der Überzeugung, beim Ausgegraben gründlich gewesen zu sein, zumal Casablanca noch nicht so lange stand!
Noch ein Wort zu 'Casablanca'! Ich habe ihn seit 3 Jahren und er wächst sehr gut! Anfangs zu großblütigen Phloxen wie 'Düsterlohe' und 'Blue Paradise' gepflanzt, gefiel er mir überhaupt nicht! Seine luftige Leichtigkeit kam überhaupt nicht zur Geltung! Also letztes Jahr ausgegraben, geteilt und ohne Konkurrenz gepflanzt! Passt! Natürlich hat er auch am ursprünglichen Standort wieder kräftig ausgetrieben, obwohl ich dort einen Batzen 'Classic Cassis' hingesetzt habe! Aber die Beiden harmonieren hervorragend miteinander!
Wie geht ihr vor, wenn ihr Phlox nach Phlox pflanzt? Oder macht ihr das grundsätzlich nicht? Ich war eigentlich der Überzeugung, beim Ausgegraben gründlich gewesen zu sein, zumal Casablanca noch nicht so lange stand!
Danke Garten!
Viri
Viri
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Inken hat geschrieben: ↑28. Jul 2018, 12:26
... Blüht im Liegen, Sitzen und manchmal sogar im Stehen. ...
;D
Euer Faden spinnt sich in atemberaubender Geschwindigkeit. Ich werd wuschig.
Inken, ganz herzlichen Dank noch einmal für die parallele LIVE-Schaltung, neulich. :)
Ich hab ein kurze Frage: Wie unterscheidet Ihr 'Karminvorläufer' und 'Kirchenfürst'?
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
@Lerchenzorn - habe nur 'Kirchenfürst' im Garten stehen und kann keine Vergleiche am lebenden Objekt vornehmen. Mir bleiben da leider auch nur die Bilder im Netz. Bin aber sicher, dass einige dir da weiterhelfen können. Du kennst bestimmt diese Seite
Mir erscheint es so, dass im direkten Vergleich 'Kirchenfürst mehr Rotanteile hat.
@Viri - doch, ich pflanze auch Phlox auf Phlox und ja gründliches ausgraben ist wirklich das einzige was hilft. Da gehe ich ziemlich in die Tiefe, wenn ein Umsetzen mal nötig sein sollte. Den dabei entstandenen "Krater" fülle ich mit guter Gartenerde und etwas Kompost wieder auf bevor der neue Phlox gesetzt wird. Den ausgegrabenen Horst teile ich und setze die benötigten Teilstücke neu und verschenke den Rest.
Mir erscheint es so, dass im direkten Vergleich 'Kirchenfürst mehr Rotanteile hat.
@Viri - doch, ich pflanze auch Phlox auf Phlox und ja gründliches ausgraben ist wirklich das einzige was hilft. Da gehe ich ziemlich in die Tiefe, wenn ein Umsetzen mal nötig sein sollte. Den dabei entstandenen "Krater" fülle ich mit guter Gartenerde und etwas Kompost wieder auf bevor der neue Phlox gesetzt wird. Den ausgegrabenen Horst teile ich und setze die benötigten Teilstücke neu und verschenke den Rest.
Bellis65 hat geschrieben: ↑28. Jul 2018, 11:48
Er braucht Zeit bis er in die Puschen kommt. Jetzt scheint er so langsam Fuß gefasst zu haben. Ist robust und lässt sich auch vom Wurzeldruck eines Miscanthus nicht aus dem Konzept bringen.'Graf Zeppelin'
Schön und gut zu wissen, dass es auch dicht beim Gras funktioniert :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Bellis65 hat geschrieben: ↑28. Jul 2018, 11:51
'Sternhimmel' hat sich auch gut entwickelt und scheint sich am Fuße einer Ramblerrose wohl zu fühlen.![]()
![]()
Bin gespannt wie sich die noch kleine, neue 'Violetta Gloriosa' im Vergleich zu ihm macht.
Wunderbare Farbe :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Anke02 hat geschrieben: ↑28. Jul 2018, 13:53Bellis65 hat geschrieben: ↑28. Jul 2018, 11:48
Er braucht Zeit bis er in die Puschen kommt. Jetzt scheint er so langsam Fuß gefasst zu haben. Ist robust und lässt sich auch vom Wurzeldruck eines Miscanthus nicht aus dem Konzept bringen.'Graf Zeppelin'
Schön und gut zu wissen, dass es auch dicht beim Gras funktioniert :D
Da ist gerade mal noch die sprichwörtliche Handbreite dazwischen. ;)
- lord waldemoor
der grüne dschungel von heute

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- lord waldemoor
naja bei dem wetter kein wunder, warm und fast jeden tag regen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich habe hier das Gefühl, dass die Ausfärbung gerade bei zu viel Wärme schwächer ausfällt. Vielleicht liegt es hier aber auch an direkter Sonne und nicht "nur" an der Wärme....
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke