News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten VI - 2018 (Gelesen 305065 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten VI - 2018
Es gabs vor einiger Zeit noch Verwirrung zwischen den beiden Sorten und da wurde schon mal eine als die andere verkauft. Eine schöne Sorte die bei mir auch gerade blüht genauso wie Kirmesländler. Das Auge bei der Schaumkrone ist in diesem Jahr durch die Hitze stärker ausgefärbt.
Schaumkrone
Schaumkrone
Auf den Fotos haben die beiden Sorten eine leichte Änlichkeit in echt sehen die sehr unterschiedlich aus.
Kirmesländler
Kirmesländler
Was kann das für eine Sorte sein? Den Phlox habe ich als Juttas Rosenauge bekommen. Juttas Rosenauge echt hatte ich einen Sommer lang und der ist es nicht.
hier ist irgendwie ein eigenartiges jahr.
violetta gloriosa blüht jetzt weiß, fliederenzian wird gerade von der stängelwelke dahingerafft.
von vielen stattlichen phloxen stehen nur noch vereinzelte triebe.
edens smile blüht ohne sternchen.
einziger lichtblick, kein mehltau in sicht.
violetta gloriosa blüht jetzt weiß, fliederenzian wird gerade von der stängelwelke dahingerafft.
von vielen stattlichen phloxen stehen nur noch vereinzelte triebe.
edens smile blüht ohne sternchen.
einziger lichtblick, kein mehltau in sicht.
grüße caira
Oh nein! :'(
Drücke dir die Daumen, dass sie alle überleben und dich im kommenden Jahr dafür üppig beglücken!
Drücke dir die Daumen, dass sie alle überleben und dich im kommenden Jahr dafür üppig beglücken!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hatte ich es schon berichtet? mein kirmesländler ist dieses jahr glorios komplett zusammengebrochen, er kam wie üblich spät, aber nicht mit einem knospigen stengel zur blüte. :P
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Nicht eine Blüte? Das ist bitter! :-\
Auch dir Toitoitoi für kommendes Jahr!
Auch dir Toitoitoi für kommendes Jahr!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
lerchenzorn hat geschrieben: ↑29. Jul 2018, 17:11
Ja, eine sehr schöne Beetecke. Ist das in der Mitte 'Gräfin von Schwerin'?
Ja, das ist die Gräfin ! Rechts steht sternloser Eden´s Smile, Iceberg versteckt sich hinter dem Lampenputzer.
Danke Anke ! Ja, mein Garten ist um diese Jahreszeit recht lila-lastig. ;)
Ihr zeigt so tolle Bilder!
Bei mir ist die Phlox Saison weitestgehend durch. Ich hab schon angefangen zurückzuschneiden.
Nach einem Starkregen vorgestern stehen nur noch wenige unbeschadet da, viele sind verklebt. Mein namenloser beeindruckt mit großen blütendolden, Standfestigkeit und er hat den Regen gut überlebt . Ich mag ihn sehr auch wenn’s farblich gerade in der Kombi “ interessant “ wird 8)
Bei mir ist die Phlox Saison weitestgehend durch. Ich hab schon angefangen zurückzuschneiden.
Nach einem Starkregen vorgestern stehen nur noch wenige unbeschadet da, viele sind verklebt. Mein namenloser beeindruckt mit großen blütendolden, Standfestigkeit und er hat den Regen gut überlebt . Ich mag ihn sehr auch wenn’s farblich gerade in der Kombi “ interessant “ wird 8)
Danke noch mal an Inken. Ich denke mein weißer mit dem pinken Auge ist tatsächlich “ ice cream” konnte den post nicht mehr finden sonst hätte ich es zitiert.
Aber die Beschreibung passt genau.
Wieder ein namenloser weniger :)
Aber die Beschreibung passt genau.
Wieder ein namenloser weniger :)
Leana, meine 'Rosa Dauer' sieht heuer fast hell rosa aus, ich bin ganz enttäuscht. Gerade der etwas bräunliche Schein auf den Blüten gefällt mir so.
Und auch Schaumkrone hat ein viel helleres Auge als bei Dir. Bringen nicht nur die regionale Witterung (und heiß ist es wohl überall :o) sondern auch der Standort / Pflege so große Sortenunterschiede?
Und auch Schaumkrone hat ein viel helleres Auge als bei Dir. Bringen nicht nur die regionale Witterung (und heiß ist es wohl überall :o) sondern auch der Standort / Pflege so große Sortenunterschiede?
Ein letzter später Phlox steht bei mir noch in Blüte. Kleine zierliche Pflanze, nur ca 60 cm hoch. Kleine Blüten. Leider kommt die Farbe einfach nicht rüber. In natura hat er eher einen blauen Ton mit rot-lila Auge. Auf dem Photo hat er immer einen lila Stich.
oile hat geschrieben: ↑29. Jul 2018, 21:10
Ist ja ein Ding. 'Schaumkrone' habe ich wissentlich nie besessen und ich weiß genau, von wem ich diesen Phlox geschenkt bekommen habe. ;D
Du Glückspilz! Meine 'Schaumkrone' war gänzlich weggebrochen und hat nun einen mageren Neuaustrieb ...