News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten VI - 2018 (Gelesen 305201 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Phloxgarten VI - 2018

Inken » Antwort #2325 am:

Leana hat geschrieben: 30. Jul 2018, 14:50
Ich zeige noch die Hera aus der Nähe.

Sie ist besonders schön. Kann man diese Sorte noch bekommen?
Leana

Leana » Antwort #2326 am:

@Guda, danke für deine Antwort. Ihr habt einen ganz anderen Phlox. Meiner ist erst im Frühjahr gepflanzt und Blütengröße 3,0 cm, obwohl vom Eindruck sind die Blüten kleiner weil die nicht zu rundem Kreis aufgehen. Zur Höhe kann ich noch nichts sagen zur Zeit ca. 80-90 cm.
@an alle, wie groß sind die Blüten beim Apanatschi?
Anke02

Anke02 » Antwort #2327 am:

Danke für die Antwort Guda! :-*

Dank Forum ist Wuxal gerade auf dem Weg zu mir :)

Die Phloxe standen jetzt bereits einige Tage mit Bewässerung in Töpfen in besagtem Beet im Halbschatten. Dank der regelmäßigen Bewässerung aus dem Brunnen, den es hier zum Glück bereits vom früheren Ackerland gab, ist der Boden dort im Halbschatten ziemlich gut versorgt.
(In der Sonne im anderen Beet bei der Hitze und Einstrahlung nur noch "stellenweise", wo eben Stecker an den Pflänzlein sind.)

"Futter" ist sicher wichtig, werde es der Erde beimischen.

Aber heute nicht mehr ;)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #2328 am:

Leana hat geschrieben: 30. Jul 2018, 14:56
@Guda, danke für deine Antwort. Ihr habt einen ganz anderen Phlox. Meiner ist erst im Frühjahr gepflanzt und Blütengröße 3,0 cm, obwohl vom Eindruck sind die Blüten kleiner weil die nicht zu rundem Kreis aufgehen. Zur Höhe kann ich noch nichts sagen zur Zeit ca. 80-90 cm.

Hier erreichen die Blüten einen Durchmesser von 2,6cm

Bild
Leana

Leana » Antwort #2329 am:

@Bellis, dankeschön!
Guda

Guda » Antwort #2330 am:

Inken hat geschrieben: 30. Jul 2018, 10:19
Susale hat geschrieben: 29. Jul 2018, 20:09
Brandhorn
Bild

@Susale, ist das eine eigene Auslese?

Schier umwerfend ;), woher hast Du diesen tollen Phlox, Susale?
Guda

Guda » Antwort #2331 am:

Leana hat geschrieben: 30. Jul 2018, 14:13

Meine Rosa Dauer gefill mir im letzten Jahr auch nicht, dieses Jahr sieht viel besser aus. Schaumkrone hatte im letzten Jahr viel helleres Auge. Einige Phloxe verändern ihr Aussehen durch die Hitze, Madame Elcker in diesem Jahr viel heller. Die Phloxe die durch die Trockenheit viel kleinere Dolden mit wenigen Blüten haben die zeige ich nicht.

Madame Elcker, blüht mit einem Stängel. Der zweite Stängel daneben blüht noch nicht, da muss ich abwarten ob das nicht ein Sämling ist. Bekommt keinen Zuwachs jedes Jahr so ein oder zwei Stängel. Ein Meter daneben steht ein Sämling der Änlichkeit mit Madam Elcker hat und ein weißer mit leichtem Auge, das kommt in den anderen Faden.

Madame Elcker

'Madame Elcker' ist mir noch nie aufgefallen. Kannst Du etwas zu dieser Sorte sagen, Leana?
Guda

Guda » Antwort #2332 am:

Leana hat geschrieben: 30. Jul 2018, 14:56

Wir sprechen grad über 'Michurinec'? Ich brach im Frühjahr einen Trieb von ihm ab und topfte ihn. Er bewurzelte gut, ist jetzt etwa 25 cm hoch und blüht gerade mit einer kleinen Dolde. Die ersten 2 Tage war ich etwas ratlos, es war kein Etikett vorhanden. Am dritten Tag bekam das Rot einen Lilastich - da war mir klar, dass es der abgebrochene Trieb war. Die Zeichnung ist sortentypisch, die Blüten noch etwas kleiner. Der Augenring ist von Anfang an nicht scharf abgegrenzt - es sei denn, die Hitze beeinflusst auch die Blütenzeichnung.
Guda

Guda » Antwort #2333 am:

Anke02 hat geschrieben: 30. Jul 2018, 14:57

Die Phloxe standen jetzt bereits einige Tage mit Bewässerung in Töpfen in besagtem Beet im Halbschatten. Dank der regelmäßigen Bewässerung aus dem Brunnen, den es hier zum Glück bereits vom früheren Ackerland gab, ist der Boden dort im Halbschatten ziemlich gut versorgt.
(In der Sonne im anderen Beet bei der Hitze und Einstrahlung nur noch "stellenweise", wo eben Stecker an den Pflänzlein sind.)

Aber heute nicht mehr ;)

Beneidenswert, so ein Phloxbeet hätte ich auch gerne - einen guten Start den Kleinen ;)
Inken

Inken » Antwort #2334 am:

Weidenkatz hat geschrieben: 23. Jul 2018, 07:51
Den habe ich von einer netten Kleingärtnerin. Erst sah das Blattwerk naja aus, aber im Topf wurde es immer schöner. Und die kleinen Blüten sind in meinen Augen ganz zauberhaft, in natura ein extremes Weiß...
Eine Idee, wer das sein kann?

@alle, wäre 'Mount Fujiyama' ('Fujiyama') möglich? Hier der Beitrag mit Foto. Gestern im Senkgarten fiel es mir ein:

Bild Bild Bild

@Weidenkatz, das Laub bei Deinem Phlox müsste rau und am Rand leicht gewellt sein, und die Blattränder sollten ansatzweise gesägt wirken.
Anke02

Anke02 » Antwort #2335 am:

Guda hat geschrieben: 30. Jul 2018, 18:07
Anke02 hat geschrieben: 30. Jul 2018, 14:57

Aber heute nicht mehr ;)

Beneidenswert, so ein Phloxbeet hätte ich auch gerne - einen guten Start den Kleinen ;)

Nicht wirklich. Mein Garten ist viel zu klein. Und das ist kein Jammern auf hohem Niveau! Deshalb muss ja die Sterndolde auch für den Phlox raus 8) ;D

Vielen Dank für die guten Wünsche! :-*
Sonnigliebe Grüße
Anke
Inken

Inken » Antwort #2336 am:

Das ist jetzt die Zeit für 'Redivivus'. :D

Bild Bild
Inken

Inken » Antwort #2337 am:

Für 'Spätamaranth' auch:

Bild

Dieser Phlox schlappt nun jeden Abend, erholt sich aber stets wieder.
Blommorvan

Blommorvan » Antwort #2338 am:

@Inken und #2334

Der sieht so aus wie der sich bei mir unkrautartig vermehrende Phlox, dessen Namen ich leider nicht kenne :-[
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #2339 am:

Schönes Foto von Apanatschi, Bellis !
Ich sah gerade einen größeren Bestand im Schaugarten einer Gärtnerei und war ganz begeistert von ihm.

Blue Ice
Bild
Antworten