News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hakonechloa macra, Japanisches Berggras (Gelesen 89288 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
Dieses steht ebenfalls recht schattig und bekommt regelmäßig Wasser, was es mit Ausläuferei dankt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Staudo hat geschrieben: ↑1. Aug 2018, 07:49
Ganz verschwunden ist 'Strip it Rich'. Je grüner die Sorten, desto vitaler sind sie. Die „färbenden“ Sorten ('Naomi', 'Nicolas', 'Beni Kaze') sind meiner Meinung nach nur instabile Sports aus der Laborvermehrung. Sobald sie in die reingrüne Form zurückschlagen, wachsen sie auch.
dieselben Erfahrungen habe ich gemacht. Stripe it Rich ist sofort verschwunden, bei Naomi und Nicolas von Sarastro war so wenig in den Töpfen, dass sie keine Möglichkeit mehr hatten in die reingrüne Form zurückzuschlagen.
All Gold verwende ich für den tieferen Schatten und da ist es auch gut wüchsig. Dagegen ist Aureola hier weniger vital. Die Art ist sehr wertvoll und kommt auch mit etwas trockenen und mehr besonnten Standorten gut klar.
Fazit: Hakonechloa macra*** und Hakonechloa macra 'All Gold' *** bekommen drei Sterne. Die anderen sind "Liebhaberstauden" oder nicht zu bewerten. Um der Sichtung mal vorzugreifen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Habe ich sowohl von K. Näser als auch von Dir. Die Pflanzen sind vielleicht keine Himmelsstürmer, aber sie wachsen zufriedenstellend, sind immer gut in Form und behalten (mäßig bis wenig besonnt) ihre attraktive Streifung. Nach einigen Jahren werden das ausgesprochen prächtige Horste.
'Beni Kaze' von Dir wächst gut. Ich bin nicht sicher, ob sie bei mir im Herbst überhaupt rot färbt. Habe ich in den letzten beiden Jahren nicht so drauf geachtet.
Der gute Wuchs könnte also dem von Dir beschriebenen Rückschlagen zuzuschreiben sein.
oile hat geschrieben: ↑1. Aug 2018, 09:44
Ja, klasse. Ich habe einige wenige im Hausgarten. Sie dienen mir auch als Gießindikator: wenn sie sich einrollen, muss der Schlauch in diese Ecke.
haste gut formuliert, nach dem Wässern stehn sie wieder wie ne eins, ohne verbleibende Schäden ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Bis jetzt hatte ich den Eindruck, dass es sich in der neuen Pflanzung am Birkenhain auf trockenem Sand gut schlägt. Insbesondere angesichts der Tatsache, dass es erst im Frühjahr gepflanzt wurde. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Im ersten Jahr sollte es aber schon etwas betüddert werden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wird es. ;) Weil ich gestern ziemlich durch war, habe ich den Regner vergessen abzustellen, was dem Beet satte 3000 l Niederschlag verschaffte. :-X
- oile
-
Ist mir auch schon passiert. :-[
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
All Gold steht bei mir halbschattig, wird normalerweise nicht gewässert, bekommt dieses Jahr aber auch was ab. Er ist überaus wüchsig bei mir, mehr als der im Schatten stehende Teil. Ich habe ihn schon mehrfach geteilt, trotzdem hat mein erster knapp 1m Durchmesser.
Aureola hat erst mit All Gold aufgeholt, nachdem ich ihn auch etwas sonniger setzte. Dabei hatte ich ihn Jahre vorher.
Stripe it Rich bekam ich von einer Freundin, er steht etwas schattiger, legt dort aber wenigstens langsam zu.
Nicolas und Naomi waren schnell Geschichte, die haben mich auch nicht so vom Hocker gehauen.
Aureola hat erst mit All Gold aufgeholt, nachdem ich ihn auch etwas sonniger setzte. Dabei hatte ich ihn Jahre vorher.
Stripe it Rich bekam ich von einer Freundin, er steht etwas schattiger, legt dort aber wenigstens langsam zu.
Nicolas und Naomi waren schnell Geschichte, die haben mich auch nicht so vom Hocker gehauen.
Sonnige Grüße, Irene
Hat jemand Erfahrungen, wie Hakonechloa auf eine Mulchauflage reagiert? Ich habe im Herbst weitere 100 Stück gepflanzt und anschließend etwa 5 cm gut durchgerotteten Laubhumus aufgebracht. Mir fiel nun auf, dass alle alten Bestände schon deutlich sichtbar austreiben, von den neuen allerdings noch gar nichts. Ich habe im Mulch nachgegraben, fand auch die neuen Triebspitzen, aber die sind eher in dem Zustand, den sie schon bei der Pflanzung hatten. Habe ich sie zu tief verschüttet?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine bekommen immer eine Laubdecke im Herbst. Auch Nusslaub. Als Waldgras sollte es Blätter abkönnen. Sie wachsen ja etwas langsam an.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Weiter unten ist es auch kühler als oben. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Meine paar Stück kommen gut mit Mulch klar.
Nusslaub ist bei uns auch immer dabei.
Nusslaub ist bei uns auch immer dabei.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
So habe ich mir das - zunächst -auch erklärt. Irritiert hat mich dann nur, dass die Stengelrückstände vom letzten Jahr im Mulch halt selbst schon recht "angerottet" aussehen. Es ist halt keine Laubauflage, sondern reiner Humus. Aber gut, warte ich mal weiter ab.
Wenn in den roten Spitzen Leben ist, ist alles gut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck