News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
lerchenzorn hat geschrieben: ↑3. Aug 2018, 22:17 Hier nun 'Kirmesländler', bei dem ich mir schon wieder nicht mehr sicher bin, ob es nicht doch 'Europa' ist. Was meint Ihr? In diesem Jahr ca. 1,40 m hoch.
Ich schließe mich Leanas Meinung an: Auch für mich ist das eindeutig 'Kirmesländler' - allein, wie er knospig aussieht. Glückwunsch! ;) :D Klassiker und Liebling. Foerster schrieb: "Kirmesländler wiederholt das alte Sommerkleid-Thema".
susanneM hat geschrieben: ↑3. Aug 2018, 21:10 Noch mal ein weißer, den ich schon seit meinem 9 Lebensjahr kenn, ist aus Großmamas Garten, natürlich namenlos, aber mit dem würzigen Phloxduft :) und wirklich robust.
Hat große Einzelblüten und groß aufragende Blütenstände. ...
So einer steht hier auch seit Jahrzehnten. Da bin ich nun gespannt, ob einer der Experten" weiß, welcher das sein könnte.
Ich wüsste es gern! Aber außer der Frage Wo ist Frau Anton Buchner? fällt mir leider nichts ein. @Susanne, sind die Röhren rötlich angehaucht; erkenne ich das richtig?
Dornrose hat geschrieben: ↑4. Aug 2018, 00:48 'Barnwell'---ist er es oder nicht?
Das kann ich nicht sagen, obwohl ich 'Barnwell' sehr gut kenne. Er ist einer meiner Favoriten. Dein Phlox hat auf meinem Bildschirm diese 'Flamingo'-Farbe. Ist das real auch so? Zudem fehlt dieser helle Spiegel mit den ganz feinen rötlichen Mittelstreifen (jeweils einer pro Blütenblatt). Aber der Spiegel kann zeitweise auch fehlen. Die Blütenform passt aber ganz gut. ;) Anhand der Fotos von Hartmut Rieger kann man ausgezeichnet vergleichen - sie bilden 'Barnwell' sehr gut ab. Erkennst Du Deinen Phlox wieder? Ist die Bezugsquelle bekannt und verlässlich hinsichtlich Sortenechtheit? Welche Sorte könnte es anderenfalls sein? Ich finde den Phlox richtig schön.
susanneM hat geschrieben: ↑3. Aug 2018, 20:54 Phlox pan. Europa
Für 'Europa' empfinde ich die Blütenblätter als zu spitz. Aber es gibt User mit größerer Sachkenntnis.
Blommorvan, kanns sein, dass er zu trocken hat?? und einrollt??? Dann schaun die Blätter ja auch eher spitz aus? oder?? ...
Ja, aber der Ring ist nicht karminrot - er erscheint mir zu farblos und zu hell für 'Europa'. Die Blütenform kann tatsächlich etwas in die 'Miss-Holland'-Richtung gehen bei 'Europa', doch das passiert nicht regelmäßig. Leanas Sortentipp ist mehr als gut. ;)
Auch bei uns schmoren so einige Phloces in der Augustsonne, allerdings die meisten davon ohne Namen- bzw. Sortenzuordnung, hier glaub´ ich, Düsterlohe zwischen verblühender Monarde ( "Squaw"), Fallschirmrudbeckie und Kugeldistel. Im Hintergrund Graffiti unseres Sohnes ( Näglifan), Eternitdach der nachbarlichen Garage mit mächtigen Kiwilaub.
polluxverde hat geschrieben: ↑4. Aug 2018, 12:39 Auch bei uns schmoren so einige Phloces in der Augustsonne, allerdings die meisten davon ohne Namen- bzw. Sortenzuordnung, hier glaub´ ich, Düsterlohe zwischen verblühender Monarde ( "Squaw"), Fallschirmrudbeckie und Kugeldistel. Im Hintergrund Graffiti unseres Sohnes ( Näglifan), Eternitdach der nachbarlichen Garage mit mächtigen Kiwilaub.
Dieses Foto gefällt mir sehr gut, es ist so stimmungsvoll!
@ Lerchenzorn: Dein 'Orange' im Abendschatten ist ein Traum!!!
@Inken:
'Barnwell': Bestellt habe ich 2007 bei Gaissmayer. Farbe und Spiegel trifft Dein Foto besser als mein altes von 2013, das viel zu wenig "intensiv" wirkt. Dieser Phlox leuchtet förmlich schon von weitem und ist extrem robust und standfest, selbst bei dieser Hitze. Eine wahre Freude! Bei Hartmut Rieger wäre das 6. der kleinen Fotos am ähnlichsten.
Welche Sorte es noch sein könnte ? Ich weiß es nicht. Dazu fehlen mir einfach die Kenntnisse und Vergleiche.
Danke euch allen für eure Mühe vor allem @ Dornrose @ leana und @ inken :) :) vielen Dank!
Ja ich schau nochmals genau was da von Gai....... geliefert worden sein kann und vergleichs mit euren und seinen Fotos Gerne mach ich auch noch Detailfotos.
Aber bitte erst am Abend, bei 35° derzeit im Schatten!! :P kann ich nur im verdunkeltem Zimmer sitzen. (Kreislaufprobleme)
Hab aber noch eine blöde Frage: Nach welchen Kriterien unterschiedet ihr die einzelnen Phloxe?
Möglicher weise wurde das schon besprochen, dann bitte ich, mir zu verzeihn. Es sind einfach zu viele Seiten nachzulesen, falls jemand noch den Strang weiß, würde mir ein Hinweis genügen. :-*
ganz liebe Grüße susanne
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Typische Variabilität einer Sorte Verhalten im Tagesverlauf und bei Sonne (z.B. Verblassen, Fleckigwerden) immer der Standort auch Remontieren oder nicht Blühdauer Wüchsigkeit kann ein Kriterium sein Standfestigkeit Habitus Haltbarkeit der Blüte Knospenfärbung - aber das ist jetzt teils schon Kleinkram. ;) Am besten, man lernt eine Sorte kennen und erkennt sie dann. Das Auge braucht eine Weile, um für die Phloxblüte geschult zu sein.