News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten VI - 2018 (Gelesen 304986 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Phloxgarten VI - 2018

lerchenzorn » Antwort #2685 am:

Dornrose hat geschrieben: 8. Aug 2018, 09:58
Der war wirklich ein 'Freudenfeuer'

Die Gaedt-Sorten! :D

'Gräfin von Schwerin' ist eine für mich erst jüngere Entdeckung - dabei saß ihre Namensgeberin im Nachbardorf :o. (Woher war die Phlox-Sorte? Auch aus Wendisch (Märkisch) Wilmersdorf?)
Ist sehr schnell eine meiner Lieblingssorten geworden.

lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #2686 am:

Irm hat geschrieben: 7. Aug 2018, 19:14
Ich habe heute festgestellt, dass einige Phloxe aus der alten Dolde Rispe nachblühen und gar nicht mal schlecht aussehen. In normalen Jahren hätte ich da schon zurückgeschnitten ;) ...

Bei mir blühen mehrere Sorten neu durch, wenn ich sie nach dem ersten Verblühen nicht ausbreche. Das kann mehr oder weniger eine nochmalige Vollblüte werden, die vielleicht etwas kürzer ausfällt.

Aufgefallen ist es mir in diesem Jahr besonders bei 'Coral Flame' und bei unserem kleinblütigen rosa Sämling. Ich traue es auch 'Karminvorläufer' zu, den ich immer zurücksetze und der sich, wie fast alle Sorten, aus Seitenknospen neu aufbaut. Bei 'Schneeferner' habe ich nie darauf geachtet.

Bild Bild
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #2687 am:

'Mary' benimmt sich variabel. Als bisher einzigen Nachteil der Sorte sind mir in diesem Jahr die lange zeit verklebt hängenden, verblühten Blüten aufgefallen. Oder ist das vom Wasser abhängig, dass sie beim Beregnen trifft?

Andere Blüten verabschieden sich nämlich in voller Schönheit und legen auf dem Weg nach unten einen Zwischenstopp auf der Akelei ein.

Bild
Noodie

Noodie » Antwort #2688 am:

@ lerchenzorn:
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00'Mary' benimmt sich variabel. Als bisher einzigen Nachteil der Sorte sind mir in diesem Jahr die lange zeit verklebt hängenden, verblühten Blüten aufgefallen. Oder ist das vom Wasser abhängig, dass sie beim Beregnen trifft?

Nein, bei mir hat sich Mary genauso verhalten, der Phlox reinigt sich nicht selbst.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #2689 am:

Das wäre der bislang einzige Schwachpunkt, der mir an ihm auffällt. Danke, Noodie.

Phlox bei 38 Grad. (Nicht der Durchschnitt, leider, sondern die creme de la creme.

Bild Bild

Noodie

Noodie » Antwort #2690 am:

lerchenzorn, das sieht herrlich frisch aus!
Inken

Inken » Antwort #2691 am:

@lerchenzorn, Du warst draußen?! Schön, solche Bilder zu sehen!

'Gräfin von Schwerin' ist laut Graf von Schwerin (ja, Wendisch Wilmersdorf; heute Märkisch Wilmersdorf) eine Buchner-Züchtung. Er sollte es wissen. ;) Der Phlox ist seiner Frau Anna gewidmet, doch eine Sorte 'Graf von Schwerin' gab es einst auch.

teasing georgia

teasing georgia » Antwort #2692 am:

Gestern bei 35°... :P

Charlotte Blanchet im Halbschatten hält sich wacker
Bild

Davids Lavender nicht ganz mannshoch wie sonst und dauernd beleidigt bei der Trockenheit
Bild

Inken, Apfelblüte, wie schön ! :D
Bei meiner rächt sich diesen Sommer der trockene Pflanzplatz.
Inken

Inken » Antwort #2693 am:

Meine steht neben dem Wasserhahn. ;)

Schöne Phloxe!
Susale

Susale » Antwort #2694 am:

Inken hat geschrieben: 4. Aug 2018, 10:53
Susale hat geschrieben: 3. Aug 2018, 11:19
Und wer könnte das sein? Wird nicht besonders hoch so 70cm, blüht seit ca. 2Wochen.
Bild

@Leana, ich denke nicht, dass es 'David's Lavender' ist. Er müsste doch höher sein, und auch die Blüte ist etwas anders.

@Susale, hast Du noch ein paar Informationen für uns? Das Sortiment der betreffenden Gärtnerei zu kennen, wäre beispielsweise hilfreich.
(Zu den vorher gezeigten Fotos: 'Lord Lambourne' ist nicht echt im Handel. Leider.)

Es tut mir leid, dass es so lang gedauert hat, aber ich war einige Tage auf der Alm und bis ich dann dazu kam, diese vielen Seiten nachzulesen. Er Bild
stammt aus keiner Gärtnerei, sondern aus einem sehr alten Garten. Kein Mensch kann sich natürlich an einen Namen erinnern, weil er auch schon immer da war!?
Schneerausch
Bild
Barnwell
Bild
Milly v. Hoboken
Bild
Könnte das hier Fliederball sein? Eigentlich habe ich ihn als Flammenkuppel gekauft.
Bild

Dornrose

Dornrose » Antwort #2695 am:

Wie schafft Ihr das nur, dass die Phloxe so frisch aussehen ? Ich bin voller Bewunderung !!!
Hier sollte es heute regnen- wieder nichts. Bleibt nur, auf die kommenden Tage zu hoffen und wieder zu wässern.
Es bringt allerdings kaum noch etwas.
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Dornrose

Dornrose » Antwort #2696 am:

'Charlotte Blanchet' würde ich sofort pflanzen, wenn ich wüsste, woher ich sie bekäme. Herrlich zart !
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #2697 am:

Ich auch. Eine wunderbare Pflanze bei Teasing Georgia, wie auch 'Davids Lavender'.

Wir wässern viel, aber nicht täglich. Es ist ganz offenbar der Windschutz, und teilweise Beschattung, die den Pflanzen zugute kommen.
Es halten aber nicht alle durch. Einige Sorten brutzeln einfach weg, andere sind im Laub sehr beschädigt, blühen aber noch.

Danke, Inken, für die Klarheit zur Gräfin. Ist von den W. Wilmersdorfer Eigenzüchtungen überhaupt irgend etwas erhalten geblieben?
Inken

Inken » Antwort #2698 am:

@lerchenzorn, ich bin zur Zeit etwas langsam. Die Hitze, das Gießen, die Hitze ...
Soweit mir bekannt: Einzig 'Schwerins Flagge' soll noch existieren. Leider gibt es da diese Unklarheiten in Verbindung mit 'Peppermint Twist' (2005). Sind es tatsächlich zwei Phloxsorten? sarastro sieht beide als identisch an und ist nicht allein damit. Im berühmten Phloxbuch von Birgitte Bendtsen (2007; 2009) kann man die alte Sorte noch nicht finden - erst später wurde sie wieder allgemein bekannt.
Der Fall erinnert an die Gräfin - beide Sorten schienen jahrzehntelang verschwunden und tauchten dann wieder auf. Aber das Beispiel 'Wennschondennschon' zeigt, dass es geht.
Ferner war 'Schwerins Flagge' bis 1999, soweit erkennbar, in Weihenstephan vorhanden - ab 1964 laut Sichtungskartei jedoch im Sortenmuseum, nachdem die Sorte 1959 als "entbehrlich" eingestuft wurde. Der zuvor vergebene Liebhaberstatus und somit der Verbleib von 'Schwerins Flagge' in den Sortimenten der Staudengärtner fiel einer weiteren Sortimentsbeschränkung zum Opfer.

Auf der Phloxtafel 1942* ist 'Schwerins Flagge' noch zu sehen. Foerster sprach von einem "buntscheckigen Farbenphlox", der erst "in Sträußen eingesprengt zu seinem Recht" komme. Acht Jahre zuvor, 1934, hatte er daneben noch mehrere Schwerin'sche Züchtungen abbilden lassen: 'Schwerins Blauer', 'Opal' ("Götterphlox") und 'Fayence' ("absoluter Phloxwert"). 'Opal' ist möglicherweise gegenwärtig, doch sicher ist das nicht.
*s. Gartenbau im Reich, Jg. 23

Bild

Fritz von Schwerin bezeichnete seinen Phlox 'Schwerins Flagge' im Katalog 1928 als "Neuheit allerersten Ranges", die "Sensation der Berliner Herbstblumen-Ausstellung" soll diese aufregende Züchtung gewesen sein.
Bei mir ist 'Schwerins Flagge'/'Peppermint Twist' nicht stabil, auch wenn in diesem Jahr mal kein 'Pink Attraction' dabei war.

-------

Hat schon jemand Gaißmayers Phloxrätsel gelöst? ??? ;)
Guda

Guda » Antwort #2699 am:

teasing hat geschrieben: 8. Aug 2018, 18:21
Gestern bei 35°... :P

Charlotte Blanchet im Halbschatten hält sich wacker
Bild

Davids Lavender nicht ganz mannshoch wie sonst und dauernd beleidigt bei der Trockenheit
Bild

Inken, Apfelblüte, wie schön ! :D
Bei meiner rächt sich diesen Sommer der trockene Pflanzplatz.

Dass jemand in diesem Jahr, jetzt noch, so starke Phloxbüsche zeigen kann, die erstaunlich vital und schön aussehen und dann noch unterschwellig verärgert behauptet, sie seien heuer gar nichts, ist schon arge Tiefstapelei ;) !
Traumhaft sind sie!
Antworten