News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 938860 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das? ab August 2018
Ich musste mir jetzt mal die Augen reiben. Kann es wirklich sein, dass Du keine Kapuzinerkresse kennst?
- lerchenzorn
;D
Philippus, nimm es bitte nicht übel. Bei Deiner sonstigen Pflanzenkenntnis ist das für.mich schlicht unvorstellbar. Das ist eine Blume, die "man" hier als kleines Kind kennenlernt und nicht wieder vergisst. Es scheint Regionen zu geben,wo das anders ist.
Philippus, nimm es bitte nicht übel. Bei Deiner sonstigen Pflanzenkenntnis ist das für.mich schlicht unvorstellbar. Das ist eine Blume, die "man" hier als kleines Kind kennenlernt und nicht wieder vergisst. Es scheint Regionen zu geben,wo das anders ist.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
;D Es liegt nicht an der Region ;)
My favorite season is the fall of the patriarchy
Sorry. Ich habe noch nie eine Kapuzinerkresse besessen... aber ja, jetzt wo ihr es sagt, ist es klar (wenn ich mich an die erinnere, die ich gesehen habe) :)
Danke.
Danke.
Und wer ist dieser Kletterer? Jedenfalls kein Efeu, auch wenn das Blatt im ersten Moment dran erinnert. Kommt vom Nachbar rüber.
Parthenocissus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hä? Sind die Blätter dafür nicht viel zu eiförmig?
planthill hat geschrieben: ↑20. Aug 2018, 20:38Irm hat geschrieben: ↑20. Aug 2018, 16:33
Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, dass Zwiebeln zwischen Frühjahr und jetzt komplett verschwinden ???
... ich würde fast etwas vorlaut sagen, mit Schleimpilzen kanns ganz schnell mal passieren. Nur sind es sicher keine Schleimpilze, sondern der Zwiebelrest ist, wenn Du rechtzeitig nachschaust, bestenfalls noch ein Schleimtropfen (siehe Foto) und ein wenig später nicht mal mehr das ...
da könnte man schon denken ... spurlos verschwunden innerhalb von 3 Monaten ...
ach Du Schreck, was es nicht alles gibt ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
lerchenzorn hat geschrieben: ↑21. Aug 2018, 08:41
;D
Kein Problem und danke, meine Pflanzenkenntnis mag in Bereichen vielleicht gut sein, in anderen aber sicher nicht. Aber ja, erkennen hätte ich sie müssen...
Hier nochmal - rechts der von mir gepflanzte Parthenocissus quinquefolia Engelmannii, links die vom Nachbar rüberwachsende Pflanze.
- lerchenzorn
(Es ist Parthenocissus tricuspidata. 8) Dejavu )
Etwas weniger invasiv als P. quinquefolia.
Etwas weniger invasiv als P. quinquefolia.
Hm, ok. Die Blattform scheint ja variabel zu sein.
(Ans Haus lassen wir die Pflänzchen nicht, aber diese Holzwand sollen sie schnell zumachen.)
(Ans Haus lassen wir die Pflänzchen nicht, aber diese Holzwand sollen sie schnell zumachen.)