News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gravensteiner? (Gelesen 19510 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gravensteiner?

häwimädel » Antwort #60 am:

Wow, ich habe das Päckchen gestern Abend aufgegeben. Da rede noch einer von snailmail! :o

b hat geschrieben: 6. Okt 2017, 19:37
Weißt du, woher sie kommen, welche Unterlage die Bäume haben? Gäb's Edelreiser von diesem Baum, würde ich versuchen, meinen umzuveredeln, bzw. einen zweiten Typ Gravensteiner auf dem gleichen Baum wachsen zu lassen.
[/quote]

Wenn ich mal die Chefin erwische, werde ich sie genau das fragen (oder ich schreibe ihr die Fragen auf, sie ist sehr engagiert :) ) Ich hoffe das nächste Päckchen beinhaltet dann Edelreiser :)

Die Gravensteiner (noch ca. 3 kg) sind hier in einer offenen Kiste gelagert, das ganze Haus duftet danach, das Auto vom gestrigen Päckchen immer noch. Der Duft ist schon großartig, dabei nicht schwer und aufdringlich. :)

Ich habe den Eindruck, sie sind heuer "mürber" als in anderen Jahren. Woran das nun wieder liegen könnte? Wetter während des Wachstums, zur Erntezeit, Lagerung?

b hat geschrieben: 6. Okt 2017, 19:37
Tja, meine eigenen Äpfel sind zumindest ähnlich...

Das ist doch schon mal was! :D
Dein Baum ist noch relativ jung? Ich muß gestehen, daß ich erst seit ich hier im Forum mitlese eine Ahnung davon habe, wie sich verschiedene Faktoren wie Unterlagen, Boden, Alter des Baumes auf die Fruchtqualität auswirken können. Der Geschmack ist es aber wert, sich näher damit zu beschäftigen. :)

[quote author=b-hoernchen link=topic=61604.msg2956886#msg2956886 date=1507311429]
Und dann wäre noch die Frage, was es mit dem sogenannten "Alten Gravensteiner" auf sich hat. Ritthaler hat ihn neben dem "Normalen" im Programm. Ist das nur ein weiterer Typ des Gravensteiners oder eine aus einem anderen Sämling hervorgegangene Sorte?

Es wäre interessant, davon Früchte zu bekommen...
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Oli

Oli » Antwort #61 am:

Im Garten meiner Oma steht noch ein alter Gravensteiner Hochstamm, der allerdings kaum mehr trägt. Die Beschreibung der Früchte trifft auf diesen voll zu: Frisch geerntet schaumig saftig, duftend und nach etwas Lagerung sehr fettige Schale. Leider gefällt dem Baum der Standort nicht, und er wird es nicht mehr lange machen. Nächsten Winter werde ich daher Edelreiser schneiden und ihn irgendwo aufveredeln.
Weiß jemand, woher der Wintergravensteiner kommt ? Der trägt bei mir jetzt das erste mal. Ist aber noch ein bissl sauer und muß noch nachreifen. Angeblich soll er auch duften. Also abwarten.
Piffpaff

Piffpaff » Antwort #62 am:

Hallo Leute, ich schiebe den Thread mal hoch, da ich mit hoher Wahrscheinlichkeit den „alten“ also gelbschaligen Gravensteiner in einem Garten mitten in Regensburg entdeckt habe..
Dateianhänge
DB81ECD0-C2B3-4CA2-B750-37804DAE8ADB.jpeg
Piffpaff

Piffpaff » Antwort #63 am:

Der Baum ist ein echter Gigant und die Früchte sehen so aus
Dateianhänge
38C45928-9A34-47CB-B60D-F284F9D8FAE2.jpeg
Piffpaff

Piffpaff » Antwort #64 am:

Da hab ich mir natürlich eine Kiste mit nach Hause genommen..Geschmack kann ich nur sagen einmalig..feine Süße..etwas Säure und feines Gewürz..was denkt ihr? Ist es der Gravensteiner?
Dateianhänge
A296915D-2713-4814-9520-2AF7400EBC85.jpeg
realp

realp » Antwort #65 am:

Wir haben 2 alte Gravensteiner. Einer trägt Früchte wie du sie abgebildet hast. Das andere hat uniform gelb-grüne ohne den roten Streifen. Im Geschmack gibt es keinen grossen Unterschied. Beide köstlich. Keine Lageräpfel.

Die Einzelabbildung stimmt mit unserem G. überein. Die Aepfel in der Kiste - da bin ich mir nicht sicher. Zu viel rot im grün.
Piffpaff

Piffpaff » Antwort #66 am:

Hier noch ein Foto vom Baum..
Dateianhänge
BE282946-7C24-4D9B-967C-7292AD9BAEC1.jpeg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #67 am:

Meine Gravensteiner sind sehr fettig, deine auch?
Grün ist die Hoffnung
Piffpaff

Piffpaff » Antwort #68 am:

Hallo Dornr.. also die Schale ist schon etwas fettig aber nicht übermäßig..sie ist teilweise noch leicht grünlich obwohl die Frühte wie ich denke gut reif sind..jedenfalls dachte ich beim ersten Reinbeißen ob die wohl schon schmecken..aber dann was soll ich sagen eine Geschmacksexplosion..
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #69 am:

Piffpaff hat geschrieben: 30. Aug 2018, 13:46
Hallo Dornr.. also die Schale ist schon etwas fettig aber nicht übermäßig..sie ist teilweise noch leicht grünlich obwohl die Frühte wie ich denke gut reif sind..jedenfalls dachte ich beim ersten Reinbeißen ob die wohl schon schmecken..aber dann was soll ich sagen eine Geschmacksexplosion..

So sehen meine 2 letzten Gravensteiner aus.
Dateianhänge
Gravensteiner 2018 001.JPG
Grün ist die Hoffnung
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #70 am:

Un das hier sind Fotos von meinem fraglichen Gravensteiner:
Dateianhänge
IMG_5144.JPG
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #71 am:

Gravensteiner?
Dateianhänge
IMG_5147.JPG
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #72 am:

Gravensteiner?
Dateianhänge
IMG_5149.JPG
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #73 am:

Gravensteiner?
Dateianhänge
IMG_5150.JPG
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #74 am:

Ist der jetzt "gravensteinerischer" als in den Fotos vom letzten Jahr?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Antworten