b hat geschrieben: ↑6. Okt 2017, 19:37
Weißt du, woher sie kommen, welche Unterlage die Bäume haben? Gäb's Edelreiser von diesem Baum, würde ich versuchen, meinen umzuveredeln, bzw. einen zweiten Typ Gravensteiner auf dem gleichen Baum wachsen zu lassen.
[/quote]
Wenn ich mal die Chefin erwische, werde ich sie genau das fragen (oder ich schreibe ihr die Fragen auf, sie ist sehr engagiert :) ) Ich hoffe das nächste Päckchen beinhaltet dann Edelreiser :)
Die Gravensteiner (noch ca. 3 kg) sind hier in einer offenen Kiste gelagert, das ganze Haus duftet danach, das Auto vom gestrigen Päckchen immer noch. Der Duft ist schon großartig, dabei nicht schwer und aufdringlich. :)
Ich habe den Eindruck, sie sind heuer "mürber" als in anderen Jahren. Woran das nun wieder liegen könnte? Wetter während des Wachstums, zur Erntezeit, Lagerung?
Das ist doch schon mal was! :D
Dein Baum ist noch relativ jung? Ich muß gestehen, daß ich erst seit ich hier im Forum mitlese eine Ahnung davon habe, wie sich verschiedene Faktoren wie Unterlagen, Boden, Alter des Baumes auf die Fruchtqualität auswirken können. Der Geschmack ist es aber wert, sich näher damit zu beschäftigen. :)
[quote author=b-hoernchen link=topic=61604.msg2956886#msg2956886 date=1507311429]
Und dann wäre noch die Frage, was es mit dem sogenannten "Alten Gravensteiner" auf sich hat. Ritthaler hat ihn neben dem "Normalen" im Programm. Ist das nur ein weiterer Typ des Gravensteiners oder eine aus einem anderen Sämling hervorgegangene Sorte?
Es wäre interessant, davon Früchte zu bekommen...