News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Viola - die Veilchen (Gelesen 267895 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Re: Viola - die Veilchen
Wie schon gesagt, halte ich das bei den Pfingstveilchen für normal in dieser Jahreszeit. Die Duftveilchen sind anders und hier auch noch dunkelgrün im Laub.
Meins sieht so aus, K. Charlotte.
Ich denke es ist eher die alkalische Erde, die die Blätter gelb werden lassen. Eine leichte Chlorose ist sichtbar. Dasselbe Problem wie bei den Citrus, es ist zu viel Phosphat im Boden.
Veilchen wachsen im Humus im Wald, der eher sauer ist. Mein Gießwasser ist mittlerweile eher hart. Ich werde mir etwas Lauberde aus dem Wald holen.
Ich denke es ist eher die alkalische Erde, die die Blätter gelb werden lassen. Eine leichte Chlorose ist sichtbar. Dasselbe Problem wie bei den Citrus, es ist zu viel Phosphat im Boden.
Veilchen wachsen im Humus im Wald, der eher sauer ist. Mein Gießwasser ist mittlerweile eher hart. Ich werde mir etwas Lauberde aus dem Wald holen.
Grün ist die Hoffnung
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hausgeist hatte nach einem Sämling gefragt, der zu Viola variegata gehört.
Bei der Suche kam auch der Name Viola walteri ins Spiel. Die Art hat einen ähnlichen Blattschnitt und eine durch dunkel abgesetzte Blattnerven angedeutete Zweifarbigkeit.
Beide Arten unterscheiden sich aber bereits deutlich im Wuchs. Während Viola variegata aus der Blattrosette blüht und keine Stängel ausbildet, kommen die Blüten von Viola walteri aus den Blattachseln der Stängelblätter.
Am Sonnabend war Viola walteri auf dem Staudenmarkt zu sehen. (Ohne, dass ich sie nachbestimmt habe.)

Bei der Suche kam auch der Name Viola walteri ins Spiel. Die Art hat einen ähnlichen Blattschnitt und eine durch dunkel abgesetzte Blattnerven angedeutete Zweifarbigkeit.
Beide Arten unterscheiden sich aber bereits deutlich im Wuchs. Während Viola variegata aus der Blattrosette blüht und keine Stängel ausbildet, kommen die Blüten von Viola walteri aus den Blattachseln der Stängelblätter.
Am Sonnabend war Viola walteri auf dem Staudenmarkt zu sehen. (Ohne, dass ich sie nachbestimmt habe.)

-
Ich habe Viola pinnata ausgesät und eine Menge Sämlinge erhalten. Hat jemand damit Erfahrungen?
Nutztierarche
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Eine weitere Eigenschaft von Viola walteri (`Silver Gem´) scheint zudem zu sein, dass Schnecken es, im Gegensatz zu Viola variegata, links liegen lassen. Und außerdem ist es wohl ziemlich unempfindlich gegen Trockenheit und Hitze, echte Dürre keine Ahnung. Ein ausgepflanztes Exemplar starb während des Winters, dass kann aber auch an anderen Faktoren als an mangelnder Härte gelegen haben. Probiere ich nächstes Jahr nochmal.
Die Pflanze unten gab es auch als Viola coreana/koreana, ob es so ist, weiß ich nicht. Hat jedenfalls eine spitzere Blattform und eine stärkere Zeichnung wie die manchmal immer noch als "Viola coreana `Sylvetta´" gehandelte V. variegata.
Die Pflanze unten gab es auch als Viola coreana/koreana, ob es so ist, weiß ich nicht. Hat jedenfalls eine spitzere Blattform und eine stärkere Zeichnung wie die manchmal immer noch als "Viola coreana `Sylvetta´" gehandelte V. variegata.
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Zur Pflanze unten ... könnte eventuell auch Viola selkirkii f. variegata sein.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Gerade erst gesehn, ja könnte sein!
Mal schauen wie es in der nichtkleistogamen Blüte aussieht.
Mal schauen wie es in der nichtkleistogamen Blüte aussieht.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Die Sorten in den Töpfen geizen dieses Jahr irgendwie mit der Herbstblüte. Dafür sind an den normalen Viola odorata, (denen es hier irgendwie in sonnig trockenen Fugenritzen mindestens genauso gut wie an schattigen Stellen gefällt) welche dran. Meist unter dem Laub, dieses erste Zucken des nächsten Frühjahr erfreut mich trotzdem!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier habe ich auch schon mindestens ein Blütchen entdeckt! :D
Und ich dachte, die Pfingstveilchen bekommen auch welche. Es wurden aber Samenkapseln.
Wie kann das sein, wenn ich gar keine Blüten gesehen habe? ???
Und ich dachte, die Pfingstveilchen bekommen auch welche. Es wurden aber Samenkapseln.
Wie kann das sein, wenn ich gar keine Blüten gesehen habe? ???
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Das waren die grünen [URL=https://de.wikipedia.org/wiki/Kleistogamie]kleistogamen[/url] Blüten, welche besonders bei den Pfingstveilchen Unmengen an Samen enthalten. Und sich oft ziemlich unauffällig, harmlos tuend, unter dem Laub verstecken...
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Bei diesem Veilchen ist so eine Blüte zu sehen, direkt über dem Pflanzenherz, was aussieht wie eine Knospe.
Die Art kenne ich nicht, sie blüht sogar fast ausschließlich kleistogam, taucht dafür aber immer wieder an den unmöglichsten Stellen auf.
Die Art kenne ich nicht, sie blüht sogar fast ausschließlich kleistogam, taucht dafür aber immer wieder an den unmöglichsten Stellen auf.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Ups, wieder was gelernt.
Danke für die Aufklärung, Krokosmian! :-*
Danke für die Aufklärung, Krokosmian! :-*
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Alva
Im mittelalterlichen Wien, und wahrscheinlich schon viel früher, wurde im Frühling das "Veilchenfest" gefeiert. Derjenige, der das erste Veilchen entdeckte, verständigte die Herzogin, die mit ihrem ganzen Hofstaat auszog, um das Veilchen und den Frühling zu begrüßen. Der glückliche Finder durfte der unverheirateten Herzogin den Hof machen.
In späteren Überlieferungen war es dann der Herzog, dem die frohe Kunde überbracht wurde und der gemeinsam mit Herzogin und Hof auszog...
Langer Rede kurzer Sinn - ich habe das erste Veilchen entdeckt :D
'Baronne Alice de Rothschild':
In späteren Überlieferungen war es dann der Herzog, dem die frohe Kunde überbracht wurde und der gemeinsam mit Herzogin und Hof auszog...
Langer Rede kurzer Sinn - ich habe das erste Veilchen entdeckt :D
'Baronne Alice de Rothschild':
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Veilchenblau 1
- Alva
Wie passend, Ilse, das war die Herzogin von Bayern ;)
My favorite season is the fall of the patriarchy