News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Panaschierte Stauden (Gelesen 49935 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Panaschierte Stauden
Eine panaschierte Staude, die sehr variationsreich ist
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Oh, wie schön...Sowohl Buchtipp zu panaschierten Gehölzen als auch die Pflanzen ! 

ich hab auch eine panaschierte staude in meinem garten. ich zeige hier ein bild von ihr. weiß aber nicht so recht, ob ich nicht besser im gemüseforum gepostet hätte 

Genau so was hab ich auch, Klaus-Peter! Unter meinen Gelben Johannisbeertomaten ist dieses Mal eine panaschiertblättrige.Ich habe aber auch eine eigene Sorte ("Variegated"), bei welcher das normal ist, allerdings in unterschiedlicher Ausprägung. Ich behielt von den drei Pflanzen eine mit sehr stark panaschierten Blättern. Sie sieht damit richtig ungut (wie krank
) aus und blüht noch immer nicht, im Gegensatz zu ihren zwei Geschwistern, die schon Anfang Mai in Blüte gestanden waren, als ich sie weitergab.LG Lisl

@lisl: sind wir jetzt an dieser stelle ot? ;)meine sorte nennt sich splash of cream und ist wahrscheinlich mit deiner varigated identisch.
ich glaub nicht, dass wir da extra bei den tomaten einen thread machen sollen... oder glaubst du, es zahlt sich aus?
Eine meiner Lieblingecken in weiß-grün.Nicht nur staudig: Hedera, Hydrangea und Hosta. (Eine H-Ecke
)

keine Staude, aber ich mogel die hier mal unter: Blatt einer panaschierten Kapuzinerkresse
Könnte die sich herablassen, weiß zu blühen 

Junka, so extraordinär ist sie leider nicht, die kann nur das gewöhnliche gelbrotweißbunt. Die weiße Milkmaid ist ja mit normalem grünen Blatt. Ich habe noch eine schwarzrote Kapuzinerkresse "Black Velvet", das Blatt sieht im Austrieb auch interessant aus, da es einen Blaustich hat.
Schade, weißpanaschierte Blätter mit weißen Blüten finde ich besonders schön 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schööööönnnn!gibt's in zwei Formen:Aegopodium podagraria 'Variegata' (die gewöhnliche weißpanaschierte Form)und 'Gold Marbled' in gelbbunt.