News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arum italicum und Sorten (Gelesen 48625 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Arum italicum und Sorten
Bei Frost fällt ja das Ginkgolaub meist sehr schnell und fast alles auf einmal. Da gibt es jedes Jahr wunderbare Bilder hier.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wow!! :D :D :D
Gute Idee auch für Birken! :)
so wird der "gewöhnlichste" Arum ungwöhnlich und besonders besonders...
ein tolles Bild ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- lord waldemoor
ja wirklich schön auf dem goldenen teppich
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Dieser 'Monksilver' trieb nicht wie erwartet letztes Jahr im Herbst aus, ich gab ihn schon verloren, dafür kam er dann im März diesen Jahres - jetzt treibt er zur "üblichen" Zeit:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ein ´Monksilver´hätte da auch gar nicht so schön gewirkt; mir machen letztlich solch ungewöhnlich schöne Kombinationen sehr viel mehr Freude als ungewöhnliche Einzelpflanzen. Begeisternd, Taxus!
Eigentlich hätte ich es besser wissen sollen - ich habe vor ein paar Tagen 50 Arum italicum recht preiswert bestellt. Was heute kam, waren relativ ausgetrocknete Knollen. Ein knappes Drittel sicher tot (werde ich reklamieren), der Rest zeigt zumindest Anzeichen von Leben.
Was mache ich damit am besten, um die Überlebenschancen zu erhöhen? Wässern, erstmal topfen und einigermaßen frostfrei überwintern, oder kurz und schmerzlos noch in die Erde?
Was mache ich damit am besten, um die Überlebenschancen zu erhöhen? Wässern, erstmal topfen und einigermaßen frostfrei überwintern, oder kurz und schmerzlos noch in die Erde?
Auf jeden Fall erstmal in Wassereimer einweichen, das hilft trockenen Zwiebeln/Knollen sehr. Topfen oder auspflanzen ist dann eine Frage von Platz und Zeit ;) und wie wertvoll sie Dir sind
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wenn´s nichts wird - ich kann etliche Sämlinge abgeben.
Danke für das Angebot, Norna. ;)
Platz wäre im Stall schon noch für eine Kiste. Das Topfen müsste ich aktuell delegieren, aber auch das wäre nicht das größte Problem. Ich erinnere mich nur gerade an die Überwinterung der Arum aus England im vergangenen Winter. Die fanden das nicht abtrocknende Substrat nicht ganz so super. Die Luftfeuchtigkeit ist halt sehr hoch.
Platz wäre im Stall schon noch für eine Kiste. Das Topfen müsste ich aktuell delegieren, aber auch das wäre nicht das größte Problem. Ich erinnere mich nur gerade an die Überwinterung der Arum aus England im vergangenen Winter. Die fanden das nicht abtrocknende Substrat nicht ganz so super. Die Luftfeuchtigkeit ist halt sehr hoch.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wässern, wie Irm geschrieben hat und dann an Ort und Stelle pflanzen, das ist vermutlich das beste.
Ich gehe davon aus das sie dann im Frühjahr austreiben werden. ;)
Ich gehe davon aus das sie dann im Frühjahr austreiben werden. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
"...50 Arum italicum:::"
Ungefähr so viele mußte ich heuer mühselig ausbuddeln und entsorgen........
Ungefähr so viele mußte ich heuer mühselig ausbuddeln und entsorgen........
Gruß Arthur
- Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Sind diese schönen Sorten auch so invasiv wie das "Normaloding"?
Bei mir wuchern die Normalos alles zu, sogar unter dem Nussbaum der Nachbarn. Ich musste dazu übergehen, sie auszureissen.
Bei mir wuchern die Normalos alles zu, sogar unter dem Nussbaum der Nachbarn. Ich musste dazu übergehen, sie auszureissen.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Cydonia hat geschrieben: ↑21. Nov 2018, 21:47
Sind diese schönen Sorten auch so invasiv wie das "Normaloding"?
...
Nun, wenn sie blühen und Samen bilden... klar. ;)
Ich versuche die Samenstände wenn sie umkippen einzusammeln, das gelingt aber nicht immer. Ab und zu taucht dann halt mal ein Sämling auf... wenn ich irgendwann nicht mehr da bin... die Arum bleiben bestimmt. ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Wir schneiden auch fast alle Samenstände ab, wenn der Zenit der Pracht überschritten ist. Nur ein paar erlesene werden erhalten und gesät. Ich glaube Beth Chatto hat mal von einem ihrer größten Fehler gesprochen, als es um die Anpflanzung der ersten Arum italicum in ihrem Garten ging.... es ist ein wunderbares Unkraut und ich entdecke fast wöchentlich tolle Sämlinge, die auf keinen Fall auf den Kompost dürfen.....