News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenvögel 2018 (Gelesen 150290 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re: Gartenvögel 2018

elis » Antwort #810 am:

Hausgeist hat geschrieben: 27. Dez 2018, 09:55
Ich ahnte doch, dass das Fensterputzen vor ein paar Tagen zu was nütze sein würde. :)

Ein Grünspecht, ein wunderbares Foto, Hausgeist. Danke fürs zeigen. Ich habe mal von weiten ein Foto machen können, der hat in der Bachwiese ein großes Loch gegraben. Sowas hatte ich vorher noch nie gesehen.

lg.elis
Dateianhänge
Grünspecht0116.JPG
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #811 am:

Tolles Foto, Hausgeist!
Ein einziges Mal habe ich einen gesehen, auf unserem Rasen, vermutlich auf der Suche nach Ameisen. Eigentlich müsste er viel öfter da sein, aber vermutlich ist die ganze Gegend genaus gesegnet mit Ameisen wie wir, da hat er dann reichlich Auswahl ::).

Buntspechte sind häufig, regelmäßig da. Außer an Meisenknödel gehen sie auch an das selbstgemachte Fettfutter (Haferflocken, Pflanzenöl, Rosinen), die Hörnchen übrigens auch. Ansonsten füttere ich nur noch geschälte Erdnüsse und Sonnenblumenkerne, und gelegentlich Äpfel, das wird alles sehr gut angenommen.
Sonnige Grüße, Irene
Henki

Henki » Antwort #812 am:

Hier sehen wir sie regelmäßig, möglicherweise sind sie ortstreu. Jedenfalls müssen sie immer unweit des Gartens brüten. Fast in jedem Sommer fallen sie irgendwann mit einem Trupp Jungspechte im Schlepptau auf. Wenn die dann zu fünft oder sechst lautstark durch den Garten ziehen, ist das schon ein Schauspiel.
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #813 am:

Hausgeist hat geschrieben: 27. Dez 2018, 20:02
Hier sehen wir sie regelmäßig, möglicherweise sind sie ortstreu.

Das vermute ich auch, hier sind die Grünspechte fast täglich im Garten zu beobachten und man hört ihre lachenden Rufe. Das Flugbild ist auch charakteristisch, irgendwie wie Torpedos. Im Sommer habe ich ein Elterntier mit zwei Jungen (verschwommen) fotografiert, ein dritter Jungvogel und der andere Altvogel sind nicht im Bild.
Dateianhänge
IMG_1176.JPG
Henki

Henki » Antwort #814 am:

Bei den Jungspechten ist auch das Gefieder noch anders gefärbt, ein älteres Foto habe ich noch gefunden.

Dateianhänge
2016-07-12 Gartenvögel Grünspecht 3.jpg
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #815 am:

Tolles Foto. :D Ja, die Jungvögel haben die schwarze Panzerknackermaske noch nicht.
rocambole

rocambole » Antwort #816 am:

man kann nicht alles haben - bin schon froh über die Haubenmeise ...
Sonnige Grüße, Irene
flammeri

flammeri » Antwort #817 am:

Wow, ich hätte auch so gern so tolle Spechte bei mir :)
Und der Riesenschwarm Zeisige ist bis auf einige wenige geschrumpft, nachdem sich dieser Besucher gezeigt hat, müsste ein Sperber sein. Allerdings war seine Vorderseite schneeweiß ohne Zeichnung ???
Dateianhänge
2A2303E5-9684-4EE0-9BA6-BDC6E4989F3F.jpeg
Ephe

Ephe » Antwort #818 am:

Hier fliegt ein Buntspecht täglich die Futterstelle an. Allerdings ist er sehr scheu und man darf sich nicht bewegen. (Und deshalb keine Kamera holen.)
Vorgestern war ein Dompfaffenmännchen mit der scheußlichen Krankheit der Finkenvögel an der Futterstelle. Er ist nicht wieder gekommen...
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #819 am:

Was ist das für eine Krankheit ???
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #820 am:

Die hier?

Bei Verdacht auf eine ansteckende Krankheit unbedingt den Futterplatz gründlich säubern. Oder vielleicht einfach nicht mehr füttern. Aus Naturschutzsicht ist das exzessive Füttern sowieso nicht nötig.
Chlorophyllsüchtig
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #821 am:

Das scheint aber eher eine SommerKrankheit zu sein.
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Seitdem tritt die Krankheit in jedem Jahr wieder auf, sobald anhaltend sommerliche Temperaturen herrschen. Futter- und insbesondere Wasserstellen für Vögel sind gerade im Sommer ideale Ansteckungsherde, so dass ein kranker Vogel schnell andere Vögel infizieren kann.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #822 am:

In den vergangenen Jahren wurde im Herbst aber immer vor den Futterhäuschen gewarnt, weil sie zu Infektionen führen?!?
Wir haben darum ausschließlich Futterspender und Meisenknödelhalter. Diese Häuschen sind oft nicht richtig zu säubern.

Ich muß mal den Fotoapparat raussuchen. Vielleicht kriege ich dann auch ein Foto hin. ::)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #823 am:

@flammeri,
in post 762 ist auch so ein Exemplar aus Brandenburg zu sehen.
Vermutlich ist das eine Entwicklung wie beim Mäusebussard, ganz helle Varianten überleben.
Grün ist die Hoffnung
rocambole

rocambole » Antwort #824 am:

Bisher hatte ich glücklicherweise weder tote Grünfinken (sind im Sommer eh nicht da) noch tote Amseln im Garten ...

Heute wieder mal einen Kernbeisser gesichtet, gesunde Dompfaffen, Buchfinken und die ersten Bergfinken in diesem „Winter“. Grünfinken noch nicht ...
Sonnige Grüße, Irene
Antworten