News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
enaira hat geschrieben: ↑18. Nov 2018, 14:07 Hast du ihn vielleicht mit zu viel Wasser verwöhnt? Ist zwar in diesem Jahr eher unwahrscheinlich, aber es kommt mir so vor, dass die Färbung bei etwas trockener gehaltenen Exemplaren besser ist.
Nein, enaira, er hat nur nach dem Verpflanzen im Frühjahr eine kurze Zeit Wasser bekommen. Aber anscheinend steht er einfach jetzt zu geschützt, so dass er recht lange vor etwas kühleren Temperaturen geschützt ist. Diese fördern ja auch die Laubfärbung.
Ja, Jule, die volle Sonne war wirklich nix. Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn ich ihn dort täglich gewässert hätte. Aber ich mag nicht täglich ein Bäumchen im Garten wässern müssen, damit es einigermaßen zurecht kommt. Dann ist es einfach der falsche Pflanzplatz.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Meine Erfahrung: Selbst bei täglichem Gießen wird er in der Sonne nix...Der mag eher den Halbschatten. Zum Glück sind diese Gehölze ja transportabel...bei mir zumindest.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Albizia hat geschrieben: ↑18. Nov 2018, 14:16 Aber anscheinend steht er einfach jetzt zu geschützt, so dass er recht lange vor etwas kühleren Temperaturen geschützt ist. Diese fördern ja auch die Laubfärbung.
Hm, könnte gut sein, dein Garten liegt ja wirklich recht geschützt. Das Kleinklima scheint einigen Einfluss zu haben...
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
andreasNB hat geschrieben: ↑3. Dez 2014, 13:11 Tät ich... ein paar Millionen gewinnen, tja dann ;D Aktuell gibt es keine "unbedingt-haben-Pflanze".
So ist es. Aber ich bin ja ein Sammler und Sucher. Wenn ich also etwas finde, dass hinsichtlich Platz und Ansprüchen (noch) passt, so sage ich nicht nein.
Wenn ich fündig werde: Acer distylum. Käme unter die Linden oder neben die Davidia.
Siehe etwa hier: https://maplesociety.org/sites/default/files/distylumGregory.pdf
Hat jemand eigene Erfahrungen mit dem oder kennt Standorte aus eigener Anschauung?
Glückwunsch zum Acer distylum und dem entsprechenden Pflanzplatz! Möglicherweise ist das Sammeln seltener Pflanzen mit gelegentlichem "Alleinstellungsmerkmal" im wörtlichen Sinne verbunden. :)
Ich selbst habe so ein Teil leider noch nicht in natura gesehen. Wahrscheinlich würde ich sogar ignorant daran vorbeilaufen.
mavi hat geschrieben: ↑6. Feb 2019, 14:55 Glückwunsch zum Acer distylum und dem entsprechenden Pflanzplatz! Möglicherweise ist das Sammeln seltener Pflanzen mit gelegentlichem "Alleinstellungsmerkmal" im wörtlichen Sinne verbunden. :)
Ich hab ja viele im Kübel und längst treiben nicht alle. Nur die Acer palmatum ‘Mikawa yatsubusa’ ist ausgepflanzt und zeigt schon was. Die andere ausgepflanzte im Vorgarten schläft noch. Ich denke mal, alles gut! ;D und Du weißt ja, wie ich drauf bin...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.