Danke für die netten Willkommensgrüße. :) Schön, dass es noch mehr Verrückte gibt. Oder sind wir hier nicht die Normalen? ;)
[quote author=Staudo link=topic=3233123#msg3233123 date=1549645672] Schneeglöckchen überleben es, "in the green" verpflanzt zu werden, mögen das aber nicht sonderlich. Je später sie verpflanzt werden, desto besser ist es. Die besten Erfahrungen habe ich mit Pflanzen gemacht, die in der Abreife verpflanzt wurden. Ganz schlecht vertragen sie Spätfrosteinbrüche im März. Deshalb lasse ich getopfte Schneeglöckchen bis April im kalten Gewächshaus stehen und pflanze sie erst dann raus.
So werde ich es handhaben. Danke Staudo. Ich werde die Pflanzen topfen und erst mit Abreife auspflanzen. Hab "in the green" bisher zwar keine Verluste gehabt, aber wenn ich nachgrübel, sind die Pflanzen, die ich spät auf Märkten gekauft habe (z.B. Mannheim) und schon fast verblüht waren, immer richtig gut durchgestartet. Ist aber nicht repräsentativ. Und Gewächshaus hab ich zwar keines, aber kühl und hell dürfte ja auch passen. 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
rocambole hat geschrieben: ↑9. Feb 2019, 10:23 :D habe gerade mal Knospen gezählt, ich komme auf 22, und vielleicht schiebt er ja noch ein paar mehr 8).
:D wie viele Jahre hast du den ? (Ich habe ihn vor einem Monat gepflanzt).
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
wegen euch bin ich gestern dehne. gfahren alle fl. plena standen nun in blüte, kein einziges war gefüllt die normalos waren alle normal
ot, niemehr wollte ich dahlien, ich sah noch nie so eine riesige auswahl, das ist wirklich der hammer, sehenswert 3 gingen nur mit ebenfalls wunderschöne gladiatoren, blieb standhaft, paar bäume durften mit, äh baumlilien, davon kann man nie genug haben
ot, niemehr wollte ich dahlien, ich sah noch nie so eine riesige auswahl, das ist wirklich der hammer, sehenswert 3 gingen nur mit ebenfalls wunderschöne gladiatoren, blieb standhaft, paar bäume durften mit, äh baumlilien, davon kann man nie genug haben
So ging es mir bei Kölle vor ein paar Tagen, genau so. Aber ich verordnete mir eine Denkpause. Und kaufte nichts.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hallo, bin neu hier im Galanthusforum und wollte, wie schon AJa, auf die neue Monksilver-Liste hinweisen (heute im SRGC-Forum veröffentlicht). Mein Liebling unter den G. nivalis ohne besondere Zeichnung ist das von Sharman gefundene "ex Lac de Balcère". Es hat bemerkenswert große, runde Blüten - oft auch zwei pro Zwiebel, und vermehrt sich hervorragend über Nebenzwiebeln und bildet viele Samen. Ist außerdem sehr früh blühend, hier das früheste G. nivalis. Übrigens kenne ich auch das Problem der Kommunikation mit Monksilver. Allerdings hat man mir immer zuverlässig die per Emil bestellten Sorten mit nach Nettetal gebracht, auch wenn es irritierend war, dass es keine Rückmeldung, Bestätigung o.ä. gab. Die Pflanzen waren immer von guter Qualität, gesund und mit 2 Nasen oder mehr, hatte bisher keine Ausfälle. Schönen Tag noch Petra