Das ist ein wunderschönes Glöckchen!Ulrich hat geschrieben: ↑17. Feb 2019, 17:05
Letztes Jahr schon von interesse, die Spikys. Und ja, manche mögen Sie nicht, das weiß ich.
Alburgh Claw
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2018-19 (Gelesen 255206 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Galanthussaison 2018-19
Sonnige Grüße, Irene
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthu
rocambole hat geschrieben: ↑17. Feb 2019, 19:31
...
Narwhal hat sich inzwischen auch zu einem schönen Tuff ausgewachsen. Irgendwie scheine ich Dusel zu haben, sie scheinen meinen humosen Sandboden zu mögen.
Ich hab auch humosem Sandboden... aber keine Sonne, vielleicht liegt es daran... ich übe mich in Geduld.
Zeig deines mal, wenn es blüht. 😀
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Mache ich! An der Sonne könnte es liegen, aktuell kriegen sie einige Stunden Sonne, später dann kaum noch.
Sonnige Grüße, Irene
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Ich danke dir.
Werde den Namen mal vermerken.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ulrich hat geschrieben: ↑17. Feb 2019, 17:26
Big Boy, seit Jahren ein Einzelstück. Wenn da mal jemand einen Tipp hat, den zum Vermehren zu bringen.....
Der galt früher auch als schlechter Vermehrer, sollte angeblich nur über Twinscaling gehen. Einer Freundin habe ich vor 2 Jahren einen aus Mannheim mitgebracht, der hat im Topf jetzt 7 Blüten. Soll ich sie einmal nach dem Substrat fragen?
Einige Klone bzw. Sorten haben in meinem Garten auch eine mehrjährige Anlaufzeit gebraucht bis sie dann anfingen, sich langsam aber stetig zu bestocken.
Generell frage ich mich, ob Schneeglöckchensorten, die sich kaum bestocken, einen Gartenwert haben. Solche Auslesen scheinen mir bestenfalls für Züchter oder sehr eingefleischte Sammler interessant.
stimmt! Deshalb ist es ja auch so wichtig die Ohren zu spitzen und genau auszuwählen. Und jede Gelegenheit zu nutzen Gärten von Galanthussammlern zu besuchen um zu sehen, was gut bestockt und unverwechselbar aussieht.
Wenn man allerdings schon solche Schläfer im Garten hat, dann kann man die ja lassen solange sie nicht stören. ;D
Wenn man allerdings schon solche Schläfer im Garten hat, dann kann man die ja lassen solange sie nicht stören. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Für solche Antworten liebe ich dieses Forum.
Ihr seit alle Spitze mit dem Erfahrungsaustausch .
Norna, ja, mich interessiert das Substrat.
Ihr seit alle Spitze mit dem Erfahrungsaustausch .
Norna, ja, mich interessiert das Substrat.
If you want to keep a plant, give it away
mich interessiert das Substrat auch, Norna. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wird besorgt!
Ja, der Erfahrungsaustausch ist für mich auch die wesentliche Qualität eines Forums. Da bietet die Möglichkeit, die teilweise eben auch sehr unterschiedlichen Erfahrungen gegenüberzustellen, eine ausgezeichnete Gelegenheit etwas dazu zu lernen!
Bei mir wächst z. B. ´Cowhouse Green´ im garteneigenen, lange abgelagerten Kompost getopft sehr kräftig zu, während es in den Beeten im staunassen Lehm nur gut aushält. Die Belüftung des Bodens scheint u.a. auch nicht unwichtig für das Gedeihen einiger Sorten zu sein.
Ja, der Erfahrungsaustausch ist für mich auch die wesentliche Qualität eines Forums. Da bietet die Möglichkeit, die teilweise eben auch sehr unterschiedlichen Erfahrungen gegenüberzustellen, eine ausgezeichnete Gelegenheit etwas dazu zu lernen!
Bei mir wächst z. B. ´Cowhouse Green´ im garteneigenen, lange abgelagerten Kompost getopft sehr kräftig zu, während es in den Beeten im staunassen Lehm nur gut aushält. Die Belüftung des Bodens scheint u.a. auch nicht unwichtig für das Gedeihen einiger Sorten zu sein.
absolut! Es gibt ein paar Parameter, die man bei der Bodenverbesserung und der Herstellung von Substraten berücksichtigen könnte.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Norna hat geschrieben: ↑17. Feb 2019, 22:17
Wird besorgt!
Hallo Norna,
was für ein Mischverhältnis hast Du denn im Kompost-Substrat von COWHOUSE GREEN ?
Ich habe in drei Jahren bei dem Glöckchen eine Zuwachsrate von insg. 1.
Hatte aber auch gelesen, dass es manchmal zurückhaltender ist in der Vermehrung.
Vielleicht kann ich die Rate ja mit Deiner Mischung etwas anwachsen lassen.
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
dien Mors blifft jümmers achtern
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Norna hat geschrieben: ↑17. Feb 2019, 22:17
Wird besorgt!
Ich habe Cowhouse Green schon 2mal gepflanzt. Nun ist auch das zweite nicht wiedergekommen... :(
Wäre daher sehr spannend, ob es eher eine "Topfpflanze" ist oder doch im Gartenboden gedeihen kann...
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- Lis
- Höhe über NHN: 206
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Main-Tauber-Kreis
chlflowers hat geschrieben: ↑18. Feb 2019, 08:41Norna hat geschrieben: ↑17. Feb 2019, 22:17
Wird besorgt!
Ich habe Cowhouse Green schon 2mal gepflanzt. Nun ist auch das zweite nicht wiedergekommen... :(
Wäre daher sehr spannend, ob es eher eine "Topfpflanze" ist oder doch im Gartenboden gedeihen kann...
Geht mir auch so! 2 mal gepflanzt und beide male verschwunden
Grüne Grüße Lis
Kann ich nicht bestätigen. Das Foto ist vom letzten Jahr. Im Sommer habe ich es umgesetzt.
Da waren es 11 Zwiebeln. Habe gerade nachsehen. Ich sehe 5 Knospen und einige Triebe.
Da waren es 11 Zwiebeln. Habe gerade nachsehen. Ich sehe 5 Knospen und einige Triebe.
No garden is perfect.