mentor1010 hat geschrieben: ↑1. Nov 2018, 20:28 Ich war heute in Ellerhoop im Aboretum und dort stand diese wunderschöne Dunkle...und weit und breit natürlich kein Schild wie sie heißt
Ich habe gerade eine Mail nach Ellerhoop geschickt. Vielleicht kann uns dort jemand weiter helfen.
So eine tiefdunkle steht hier auch, seinerzeit von lerchenzorn bekommen. Und auch bei der ist das Problem, dass sie - wenn überhaupt - sehr spät zur Blüte kommt.
enaira hat geschrieben: ↑2. Nov 2018, 11:35 'Marlene' hatte ich mal, habe sie verschenkt. Die Blüten kamen so spät, dass sie nichts mehr wurden, Mehltau bis zum Abwinken. Ob sie sich in der neuen Heimat besser gebärdet weiß ich nicht, die Dame schreibt hier nicht mehr...
Ein ähnliches Topfexemplar vom letzten Jahr benimmt sich im Prinzip genau so.
Schade, Farbe und Form gefallen mir so gut... :'(
Das ist hier auch so mit 'Marlene'gewesen und deshalb habe ich sie jetzt rausgeworfen.Dabei hatte sie einen Luxusplatz,den sie aber nicht zu würdigen wusste. ::)
Hausgeist hat geschrieben: ↑2. Nov 2018, 17:49 So eine tiefdunkle steht hier auch, seinerzeit von lerchenzorn bekommen. Und auch bei der ist das Problem, dass sie - wenn überhaupt - sehr spät zur Blüte kommt.
Blommorvan hat geschrieben: ↑2. Nov 2018, 21:03 An diesem Sämling waren wohl Aster ageratoides 'Asran' und/oder 'Ezo Murasaki' beteiligt. Er wächst zwischen beiden.
Mir gefällt die ordentliche Blumenform.
Ich habe beide Elternteile ! So einen Sämling will ich auch !
Ich hab letztes Jahr von einer Bekannten Astern bekommen, die ich gepflanzt habe. Um meine Astern sind jetzt überall kleine Sämlinge. Sind das Astern-Sämlinge? Wenn ja, möchte ich die gerne an eine andere Stelle setzen. Wie groß müssen die dann sein, damit ich sie umsetzen kann?
Wer hat Erfahrungen mit Ampelaster carolinianus? Ich vermute, dass sie eine extreme Kurztagspflanze ist, in Basel hat sie erst im Dezember halbwegs geblüht und dank des milden Winters auch im Januar. Basel ist ziemlich weit südlich, in wintermilden kurztägigen Gegenden wäre sie wohl geeigneter. Kann jemand diese Theorie bestätigen?