News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winter-Garten mit Birkenhain (Gelesen 193597 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ganz großes Kino! :D Und dann auch noch weiße Krokusse ('Ard Schenk' oder 'Snowbunting'?) passend zur weißen Schneeheide, sehr edel. Komischerweise bekommt man die nie in Gartencenter und Co. vor Ort, muss ich wohl mal bestellen...
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wow! Das sieht toll aus! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Das hat sich aber schon toll entwickelt. Zoe sehe ich jetzt erst bei Dir. Die habe ich mir gerade bestellt, um ihre Winterhärte auszutesten. Aber wenn sie bei Dir durch den Winter kommt, ist der Test eigentlich schon bestanden. :D
Gießen statt Genießen!
Naja, sie hat erst diesen einen Nichtwinter hinter sich, tiefer als -9°C ging es ja nicht. ;) Sie hat eher unter der Trockenheit gelitten im letzten Jahr, aber da waren sie nun auch frisch gepflanzt. Ich bin erstmal zuversichtlich.
An Krokussen habe ich C. t. 'Roseus', C. 'Blue Pearl' und C. 'Miss Vain' gesteckt. Da kommen also noch ordentlich Blüten.
An Krokussen habe ich C. t. 'Roseus', C. 'Blue Pearl' und C. 'Miss Vain' gesteckt. Da kommen also noch ordentlich Blüten.
- lord waldemoor
hübsch
letztens kurz vor der ungarischen grenze stand im strassengraben ein kiefernsämling, der war mindestens so gelb wie deiner
letztens kurz vor der ungarischen grenze stand im strassengraben ein kiefernsämling, der war mindestens so gelb wie deiner
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Sehr liebevoll und gekonnt kombiniert, Hausgeist!
Was machen denn die Birken?
Was machen denn die Birken?
gehölzverliebt bis baumverrückt
Sie wachsen und gedeihen. Ab #496 hatte ich ja einige gezeigt. Ganz unerwartet sind mir auch noch eine 'Himalayan Pink' und eine 'Hakkoda Orange' zugelaufen. :-[
@Lord: Gelbnadelige Formen scheinen nicht selten aufzutreten. Man staunt, wieviele Sorten es inzwischen gibt, wenn man mal recherchiert.
@Lord: Gelbnadelige Formen scheinen nicht selten aufzutreten. Man staunt, wieviele Sorten es inzwischen gibt, wenn man mal recherchiert.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Wunderbar... hatte ich irgendwie im NovemberPflanzstress übersehen... :-[ :-[
Da beneide ich dich um deine feuchten Pflanzplätze. Wie gern hätte ich am Hang ganz oben einen MiniBirkenhain - aber bei der hiesigen Trockenheit hätten durstige Birken keine Chance, nicht mal eine. :'(
Ich hatte mal von einer Betula tianchanica geträumt...
Eine erlesene Sammlung hast du inzwischen zusammen getragen. :D
Ja, wenn die dir auch einfach so zulaufen... ;D
gehölzverliebt bis baumverrückt
Nein, nein, nein - der Birkenhain ensteht an der trockensten Ecke meines Gartens, regelrecht auf einem Sandberg gelegen! ;) Auch wenn Birken wohl lieber an feuchteren Standorten wachsen, sind sie doch erstaunlich trockentolerant. Letztes Jahr wurden sie natürlich immer mal gewässert, einfach weil sie noch klein sind und um nichts zu riskieren.
Eigentlich hatte ich den Birkenbestand schon für vollständig erklärt. Nach der Neuanlage des Mittelbeetes fiel mir aber mindestens ein weiterer Platz ins Auge, den die 'Himalayan Pink' auch schon bezogen hat. Für die 'Hakkoda Orange' muss ich mir aber tatsächlich noch was einfallen lassen.
Eigentlich hatte ich den Birkenbestand schon für vollständig erklärt. Nach der Neuanlage des Mittelbeetes fiel mir aber mindestens ein weiterer Platz ins Auge, den die 'Himalayan Pink' auch schon bezogen hat. Für die 'Hakkoda Orange' muss ich mir aber tatsächlich noch was einfallen lassen.