News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im März (Gelesen 28619 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Gartenarbeiten im März

Wühlmaus » Antwort #240 am:

In die Einschlaghülsen haben wir die kahlen Äste der Kiefern gesteckt und auch Äste für die Verstrebungen genommen. Die Gestelle sind knapp 3m hoch. In den Kiefern hatten die Rambler mehr Platz, aber nun haben sie definitiv mehr Luft, Sonne und Wasser. Der Schnitt wird eine Herausforderung bleiben 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #241 am:

Waldmeisterin hat geschrieben: 30. Mär 2019, 21:41

Wühlmaus, ganz schön rustikal :o ;D

Wenn du die Ecke kennen würdest, würdest du sehen, dass es passt. Und außerdem wird man es "unter" den Rosen nur noch erahnen 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #242 am:

ah, selbst im Tode folgt die Kiefer ihrer Bestimmung :D
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Staudo

Staudo » Antwort #243 am:

Im Bauhausjubiläumsjahr hätte ich etwas mehr auf rechte Winkel geachtet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #244 am:

Das hat was! :) Ungeschält wird nur leider das Holz nicht lang brauchen, um morsch zu werden. :-\
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #245 am:

Ich habe es diese Woche geschafft, den Kiesstreifen (Drainageschicht rund ums Gründach) frei von Sämlingen, Laub und Gundelrebe ::) zu machen. Das ist jedes Jahr die schlimmste Arbeit überhaupt. Den muss man händisch abräumen. Rückenschmerzen und zerkratzte Fingernägel inklusive.

Außerdem habe ich jede Menge frisch gepflanzt und Sonne sowie Duft der Clematis armandii genossen.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #246 am:

@Waldmeisterin
Geeenau 8)

@Staudo
Oh, ich vergaß ob dieses Jubiläums :-[

@Hausgeist
Wie lange gibst du dem Holz :-\
Rechtwinklige Kanthölzer fände ich dort ziemlich langweilig.
WühlmausGrüße

Henki

Henki » Antwort #247 am:

Ich weiß nicht, Kiefer ist ja von Hause aus schon nicht das langlebigste Holz. Ich habe ja auch mal einen Rosenbogen aus Ästen gebaut und habe dafür Lärche verwendet. Der hält nun schon acht Jahre.
Conni

Conni » Antwort #248 am:

Staudo hat geschrieben: 30. Mär 2019, 21:51
Im Bauhausjubiläumsjahr hätte ich etwas mehr auf rechte Winkel geachtet.

Quatsch. Wenn irgendwas nicht ganz im rechten Winkel ist oder nicht genau im Lot, hilft immer, es eine "Hommage an Kasimir Malewitsch" zu nennen.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #249 am:

@Jule69: Danke! :)

@Natternkopf: Aha, schon mal den Rasen gemäht, um Grünschnitt für die Kompost-Initialzündung zu bekommen. ;)

@Hausgeist: Zwei oder drei meiner auf der Terrasse überwinterten Töpfe sind auch Matsch, ein paar andere hat's auf irgendeine andere Art gehimmelt, aber gut, solange sich der Schaden in Grenzen hält... Ich bin schon gespannt, wie das neue Dach aussehen wird!

@Waldmeisterin: Ja, lieber einmal ordentlich und hoffen, dass das auch ein paar Jahre hält und nicht gleich wieder überwuchert wird. Dauert logischerweise länger, aber ich habe nun auch drei Eimer voll schönster "Krümelerde", sowas kann ich ansonsten leider nicht einfach so ausbuddeln. Ich mische die immer unter meine Erde für die Töpfe, das scheint gut zu funktionieren.

@Wühlmaus: Wirklich eine urige Konstruktion, zwar wohl nicht so elegant wie die Kiefern, aber als Zweitverwertung sicher brauchbar. Ewig haltbar ist's wie erwähnt vermutlich nicht, da müsste man wahrscheinlich robusteres Holz nehmen...

@Alva: Klingt in der Tat nach Strafarbeit, so auf einem Level mit Rose rugosa schneiden, schätze ich. Arbeitest Du ohne Handschuhe? Ich könnte das keinesfalls, meine Hände wären sofort ruiniert... Ich habe beim Arbeiten den Duft der Narzissen und der unzähligen Veilchen auf der Wiese genossen, das war auch toll! :D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #250 am:

AndreasR hat geschrieben: 30. Mär 2019, 23:11
@Waldmeisterin: Ja, lieber einmal ordentlich und hoffen, dass das auch ein paar Jahre hält und nicht gleich wieder überwuchert wird.

ich habe mich ja auch schon gefragt, weshalb du dir diese enorme mühe machst - hast du quecke im rasen, der dir in die beete strebt? liesse die sich nicht durch einfaches abstechen der kanten daran hindern?
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #251 am:

Ich habe alles im Rasen, kriechenden Hahnenfuß, kriechendes Fingerkraut, kriechenden Günsel, noch viel schneller kriechenden Gundermann, kriechenden Klee, kriechendes Gras, kriechende Quecke, kriechenden Schachtelhalm, nur der Löwenzahn kriecht nicht, der fliegt. ::)

Und wenn man im Sommer mal ein paar Wochen nicht guckt, haben die schon wieder einen halben Meter gutgemacht, und ich bin stundenlang am Jäten. Dann doch lieber mit dem Rasenmäher die Beetkanten abfahren und Grenzüberschreitungen direkt bemerken...
Staudo

Staudo » Antwort #252 am:

Ich habe zur Rasenbegrenzung ähnliche Kanten, allerdings aus Granitpflastersteinen und in Beton (5 cm dick) verlegt. Das hält gut und ist mit einem Spaten schnell wieder abzureißen. Gestern pflanzte ich Schneeglöckchen. Zu mehr Gartenarbeit komme ich momentan nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
MarkusG

MarkusG » Antwort #253 am:

@Andreas: Unglaublich, wie konsequent und zielstrebig Du Deinen Garten überarbeitest! Toll!

@Wühlmaus: Da wollen wir natürlich Bilder sehen, wenn die Rosen blühen! :D
Gießen statt Genießen!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #254 am:

AndreasR hat geschrieben: 31. Mär 2019, 04:23
Ich Rasenmäher die Beetkanten abfahren und Grenzüberschreitungen direkt bemerken...
untendurch wirds keine grenzüberschreitung mehr geben
ich gehe setzt lunaria redivia flaveolus pflanzen, die standen fast im wasser, da muss ich wohl viel gießen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten