News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im April 2019 (Gelesen 17756 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Bumblebee

Re: Was gibt/gab es im April 2019

Bumblebee » Antwort #135 am:

Hüftgoldsauce ;D

Gemüsekremsuppe ist auch was Feines. ;) :)
^^
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #136 am:

@ Ephe, das ursprüngliche Rezept für diesen Osternachtisch ist seeeehr gehaltvoll, mit Butter, Eiern...ich mache eine Leichtversion wie folgt:

1/2 Tasse Rosinen
2 EL Cointreau
200 g Quark
2 TL Bourbonvanille
1/2 Tasse Orangenmarmelade
2 EL gehackte Mandeln (ich hatte dieses Jahr gehackte Walnüsse)
150 - 200 ml Konditorsahne

Erst die Rosinen z.B. 2 h in Cointreau marinieren. Dann die Sahne schlagen und den Quark mit allen Zutaten vermischen.
Ein Sieb (oder ein unben. Porzellankaffeefilter) mit Geschirrhandtuch o.ä. auslegen und die Masse einfüllen. Ein Deckel drauf und über Nacht im Kühlschrank abtropfen lassen. Am nächsten Tag dekorieren mit Mandeln, Obst, Süßkram - was man möchte. Im Netz gibt es Beispielbilder. Hier noch ein Bild von 2016.

Dateianhänge
Kevyt Pasha 2016.jpg
Lieschen

Lieschen » Antwort #137 am:

Gestern hatten wir Besuch und haben den Tag im Garten verbracht. Morgens gab es ein ausführliches Frühstück.
Dateianhänge
20190423_183032.jpg
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #138 am:

Spaghetti Bolognese und Rucolasalat aus dem Garten :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #139 am:

Letzte Woche gab es am Land die erste Frühlingskräutersuppe :D Bei uns ist alles noch winzig - Brennessel, Sauerampfer, Gänseblümchen- und Schafgarbeblätter -, so ist sie am feinsten. Ansonsten Spinat mit Rösti und Spiegelei am Gründonnerstag, Linsen mit Knödl am Karfreitag, Samstag die erwähnte Suppe, Topfenknödl mit Heidelbeerkompott Jahrgang 2011 (ein Fund, hat sich erstaunlicherweise wie frisch erhalten), Sonntag Osterschinken und viele bunte Eier von sämtlichen Nachbarn. Demnächst wird es wohl weißen Spargel mit Bozener Sauce geben müssen, der Schnittlauch ist auch schon so weit. Gewisse Traditionen ersparen das Nachdenken ;D

Heute Spaghetti alla Puttanesca (Dose 8)), superzarter Vogerlsalat, der im Garten Eis und Schnee getrotzt hatte, mit etwas Chicoree und Radiccio.
Dateianhänge
fruehlingskraeutersuppe1.img.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #140 am:

Nudeln mit gegrillter Pute in Kräuterbutter, dazu Schafskäse mit Rosmarin und Thymian
Dateianhänge
DSC_5135.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ephe

Ephe » Antwort #141 am:

Soili hat geschrieben: 23. Apr 2019, 11:10
Ein Sieb (oder ein unben. Porzellankaffeefilter) mit Geschirrhandtuch o.ä. auslegen und die Masse einfüllen. Ein Deckel drauf und über Nacht im Kühlschrank abtropfen lassen.

Vielen Dank für das Rezept! Bleibt die Masse nicht am Handtuch kleben, wenn man sie stürzt?
martina 2

martina 2 » Antwort #142 am:

@ Ephe, das ursprüngliche Rezept für diesen Osternachtisch ist seeeehr gehaltvoll, mit Butter, Eiern...ich mache eine Leichtversion wie folgt:

Ich habe über diese traditionelle Osterspeise mal in einem polnischen Kochbuch gelesen. Dort wurde sie früher aus selbst hergestelltem Quark (natürlich aus vollfetter Rohmilch) gemacht, was erst mit dem um diese Zeit wärmeren Wetter (wegen der Säuerung der Milch) möglich war. Alle Achtung, Soili, daß du dich da drübertraust :D

Gestern Abend gab es Brennesselomelette mit Schalotte, Parmesan und keinen Tomaten:
Dateianhänge
brennnesselomelette.img.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #143 am:

Und irgendwie bin ich noch im Waldviertelmodus, deshalb gabs heute de Rest vom Osterschinken als Knödlfüllung, dazu lauwarmen Krautsalat:
Dateianhänge
schinkenknoedl.img.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
iggi

iggi » Antwort #144 am:

martina hat geschrieben: 24. Apr 2019, 14:36
Und irgendwie bin ich noch im Waldviertelmodus, deshalb gabs heute de Rest vom Osterschinken als Knödlfüllung, dazu lauwarmen Krautsalat

Uiuiui, das sieht aber gut aus! Wie machst Du die Knödel? Verrätst Du mir das Rezept? Vielleicht auch das vom Krautsalat? (Ich habe Pfützen auf der Zunge!)
Liebe Grüße

Iggi
iggi

iggi » Antwort #145 am:

das ursprüngliche Rezept für diesen Osternachtisch ist seeeehr gehaltvoll, mit Butter, Eiern...ich mache eine Leichtversion

Ich habe vor vielen Jahren mal die "Vollversion" gemacht, habe das aber nie wieder gebraucht. Es ist eher ein Schlag in die Magengrube als ein Nachtisch! :P
Liebe Grüße

Iggi
martina 2

martina 2 » Antwort #146 am:

iggi hat geschrieben: 24. Apr 2019, 15:59
martina hat geschrieben: 24. Apr 2019, 14:36
Und irgendwie bin ich noch im Waldviertelmodus, deshalb gabs heute de Rest vom Osterschinken als Knödlfüllung, dazu lauwarmen Krautsalat

Uiuiui, das sieht aber gut aus! Wie machst Du die Knödel? Verrätst Du mir das Rezept? Vielleicht auch das vom Krautsalat? (Ich habe Pfützen auf der Zunge!)

Ganz einfach, ca. 4 Pers. :): 1 kg mehlige Kartoffel in der Schale kochen, heiß durchdrücken, dazu ca. drei Handvoll Kartoffelmehl (Stärke), zwei Handvoll Grieß, 1 El. Salz, rasch verkneten (solange es heiß/warm ist!). Eine große Rolle formen, Stücke (nicht zu groß) abschneiden und auf der Handfläche flachdrücken, einen Löffel Fülle drauf, den Knödl vorsichtig schließen und festdrücken, so daß keine Luft drinnen bleibt, zwischen den Handflächen rund rollen. Für die Füllung habe ich eine große Zwiebel (feingeschnitten) und ein Bund Petersil (kleingehackt) angedünstet, dann das kleingescnittene Fleisch, Pfeffer und frisch geriebenen Koriander dazugegeben. Man kann natürlich jede andere Füllung (z.B. gut gewürztes Hack oder Spinat + Schafkäse) nehmen.

Für den Krautsalat einen Kopf frisches Kraut in Streifen schneiden, mit Wasser bedeckt al dente kochen, dazu kommen Salz, etwas Zucker, Kümmel und Essig.

edit: Abgießen und in einer Schüssel mit etwas Öl mischen (oder ausgelassenem Speck).
Schöne Grüße aus Wien!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #147 am:

*nimmt sich das Omelette :D*

Hier gab es Couscous mit einer kleinen Scheibe vom falschen Hasen und Paprika-Zucchini-Gemüse.
Dateianhänge
DSC_5144.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
martina 2

martina 2 » Antwort #148 am:

Das Ganze ::) ;)

Couscous hätt ich auch gern wieder mal, leider mag das hier keiner außer mir :(