Dornroeschen hat geschrieben: ↑4. Jun 2019, 22:09 Tolle Fotos, toto, ein großes Glück diese schönen Tiere im Garten zu haben.
Danke. Ich genieße es auch sehr. Zu dieser Zeit ist Futterzeit, die Mutti ruft, warnt (vor Katzen). Und wenn sie warnt, sind die Kleinen ganz still. Der Lockruf ist anders - so wie eine Aufforderung: flieg endlich los!
Das war vor etwas 8 Tagen - die Frage von einem an den anderen: wie machst Du das? Da lernten sie es erst zu fliegen. [URL=https://www.directupload.net][/URL]
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Dornroeschen hat geschrieben: ↑4. Jun 2019, 22:13 Sie nisten in alten Nestern von Rabenvögeln, Greifvögeln.
Wollte ich grad beantworten: sie nahmen ein Taubennest. Die Ringeltauben hatten wir vor zwei Jahren "gebeten", woanders zu brüten. Sind der Bitte nachgekommen - so war das Nest über 2 Jahre unbewohnt und jetzt haben es die Waldohreulen übernommen. Passt doch :D
Gestern waren sie doch mal alle im Garten, zwei auf der Zeder, die kuschelten :D Bettelten alle um die Wette, sehr niedlich. Sie üben fliegen. Unten links kreuzt noch eine Fledermaus. [URL=https://www.directupload.net][IMG]https://s17.directupload.net/images/190606/4re2wa7s.jpg[/img][/URL]
Jetzt habe ich noch eine weitere Verwendung meiner Brennesseln entdeckt: Sitzen wir doch fröhlich auf der Terrasse des Gartenhauses und genießen Hollerküchl mit einem Goldochsenbier. Da sehe ich daß auf den Brennesseln rechts von mir wie auf einer Perlenschnur Blattläuse sitzen. Wir Menschen sitzen da und unterhalten uns, kommt ungeniert eine Blaumeise geflogen, setzt sich auf die auch dort stehenden Pfingstrosen und weidet die Brennesselzweiglein ab.
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?
stimmt ... und was man auf den Bildern nicht sehen kann: sie fliegen ohne das geringste Geräusch. Man hört nichts und sieht sie erst in der Dämmerung, wenn sie einem schon übern Kopf fliegen. Vor Jahren hab ich mich fürchterlich erschrocken ;-)
toto hat geschrieben: ↑6. Jun 2019, 23:59 stimmt ... und was man auf den Bildern nicht sehen kann: sie fliegen ohne das geringste Geräusch. Man hört nichts und sieht sie erst in der Dämmerung, wenn sie einem schon übern Kopf fliegen. Vor Jahren hab ich mich fürchterlich erschrocken ;-)
Sind sie nicht scheu? Wie nah kannst du ihnen kommen ohne sie zu stören?
Die kennen mich. Sie sind schon scheu, die Alten warnen und vertreiben auch. Aber wenn man sich ruhig verhält, komme ich bei den Flugbildern auf etwa geschätzte 5-8 Meter ran. Bei dem süßen Porträt stand ich auf ner Leiter, tagsüber haben sie ihre Schlafplätze und lassen sich kaum stören. Da war ich etwa 3 Meter dran. Allerdings sind sie gut getarnt und man findet sie schlecht, wenn sie schlafen.
Normalerweise gibt's hier ja nur Amseln, Meisen und Tauben. Seit letztem Herbst gibt es zwei neue Vögel. Meine Nachbarin und ich rätseln, wer könnte das sein?