News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten VII - 2019 (Gelesen 161378 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten VII - 2019
Das hier kann eigentlich nur 'Molodost' sein. Manche wachsen halt - und manche nicht :-[
Nachtrag: Das dahinter ist der falsche David, blüht noch nicht, ist aber sicher schon 1,50m hoch.
Nachtrag: Das dahinter ist der falsche David, blüht noch nicht, ist aber sicher schon 1,50m hoch.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Inken hat geschrieben: ↑6. Jul 2019, 09:24
@Irm, das ist einer der wenigen, der bei mir nicht aus einer Basis wächst, sondern läuft. Verhältnismäßig. ;D :-[ Die tiefe samtige Farbe ist ein Traum, nur leider bleichen viele Blüten in der Sonne aus. Aus der Distanz geht es aber. ;)
Bei mir ist er auch beim zweiten Versuch weggeblieben. Aber diese Farbe ist so schön, ich muss es einfach ein drittes mal versuchen.
Irm hat geschrieben: ↑6. Jul 2019, 09:28
Das hier kann eigentlich nur 'Molodost' sein. Manche wachsen halt - und manche nicht :-[
1,50 m - davon träume ich. ::) ;D ;)
Meinem 'Molodost' fehlt noch ein wenig der Glanz, aber endlich wird es eine Pflanze. Hoffentlich. :-X

- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Dieser würde GG auch gefallen. :D
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
'Katherine'? :D
Jaaa, immer wieder ein Genuss, vielen Dank !!!
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
schön ! der wollte bei mir nicht beim ersten Versuch :-\
Aber 'Drakon' sieht heute mal so aus, dass man ein Foto machen kann :D Er ist mir in der Hitzeperiode fast abgenippelt, hat sich jetzt im Kühlen wieder berappelt.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Und noch ein Liebling, da ists der zweite Versuch ...
'Mister X'

'Mister X'
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Als einzige der sogenannten Phlox maculata überzeugt hier eigentlich nur 'Reine der Jour. Letztes Jahr stand sie in der heißen Nachmittagssonne, die dann auch noch von der aufgeheizten Giebelwand abgestrahlt wurde. Im Frühjahr habe ich sie dann an einen schattigen Platz ohne direkte Sonne gepflanzt, wo sie zudem zwischen Stauden steht, bei denen ich das Höhenwachstum leider etwas unterschätztt habe.
Im Gegensatz zu allen anderen "Phlox maculata" ist sie im Frühjahr sehr kräftig ausgetrieben, blüht an beiden Standorten mehr als zufriedenstellend und ist offenbar absolut resistent gegen die Zipperlein, die Phlox paniculata gerne zeigen.
'Magnificence' habe ich auch beiden Standorten ausprobiert. Sie scheint jedoch lange nicht so schattentolerant zu sein und blüht dieses Jahr wohl nicht.
Alle anderen Phlox maculata, auch die beiden Skandinavier 'Jorvas' und 'Mäntsala' sind im Frühjahr leider nicht wieder ausgetrieben.
Im Gegensatz zu allen anderen "Phlox maculata" ist sie im Frühjahr sehr kräftig ausgetrieben, blüht an beiden Standorten mehr als zufriedenstellend und ist offenbar absolut resistent gegen die Zipperlein, die Phlox paniculata gerne zeigen.
'Magnificence' habe ich auch beiden Standorten ausprobiert. Sie scheint jedoch lange nicht so schattentolerant zu sein und blüht dieses Jahr wohl nicht.
Alle anderen Phlox maculata, auch die beiden Skandinavier 'Jorvas' und 'Mäntsala' sind im Frühjahr leider nicht wieder ausgetrieben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Irm hat geschrieben: ↑6. Jul 2019, 16:01
Und noch ein Liebling, da ists der zweite Versuch ...
'Mister X'
Da sehe ich mal gerade etwas Farbe an den Knospen
If you want to keep a plant, give it away
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C