News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

lokalkolorit - wie siehts bei euch aus? (Gelesen 19325 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

Re:lokalkolorit - wie siehts bei euch aus?

friedaveronika » Antwort #90 am:

Das ist noch ein alter überlebender Birnbaum
Irisfool,wie ich sie liebe, diesen wundervollen, alten Bäume.Ich freue mich immer wieder, wenn ich einen sehe.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #91 am:

Heeeeeerrlich romantisch, deine Fotos, Irisfool. Ich krieche gleich hinein und lege mich auf diese Obstwiesen mit Blick gen Himmel. ::) Bei uns nur Dauerregen. >:( Die Wetterprognosen verheißen auch für die kommenden Tage nichts Gutes. Für heute sind 60 Liter angesagt. Pfui Teife.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #92 am:

Bei uns liegen überall im Wald Granitsteine herum. Auf den größeren läßt sich's gut klettern.
Dateianhänge
waldsteine.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #93 am:

Na, das kommt aber nicht gut in der Verkleinerung ??? Hier noch ein paar Steine:
Dateianhänge
waldsteine3.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #94 am:

Vorgestern abend lagen die Felder, Wiesen und Wälder in einem wunderschönen Licht. Ich hatte leider nur das Makro zur Hand ... :-\
Dateianhänge
Feldansichten_1_30-07-2006.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank

Frank » Antwort #95 am:

:D
Dateianhänge
Feldansichten_2_30-07-2006.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank

Frank » Antwort #96 am:

Dateianhänge
Feldansichten_3_30-07-2006.jpg
Frank

Frank » Antwort #97 am:

Dateianhänge
Feldansichten_4_30-07-2006.jpg
Frank

Frank » Antwort #98 am:

Dateianhänge
Feldansichten_6_30-07-2006.jpg
Frank

Frank » Antwort #99 am:

unter Strom ... . ;)
Dateianhänge
Feldansichten_5_30-07-2006.jpg
agathe

agathe » Antwort #100 am:

wow, frank!+ gut dass du stromleitungen + windräder (das sind doch welche?) miteinbeziehst, sie gehören nun einmal dazu, es kommt halt drauf an wie man sie sieht.
brennnessel

brennnessel » Antwort #101 am:

Wunderbar, Frank! 8) Das sind Bilder, die ich früher immer schon mal weben wollte - es aber dann doch nie machte...... ::) ! LG Lisl
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #102 am:

Wunderbar eingefangenes Lokalkolorit mit Wolkenstimmungen, Frank!Machmalö ist es ganz gut, nur 1 Objektiv dabei zu haben, mit dem man dann klarkommen muss - und wie deine Beispiele zeigen, kann das sehr gut klappen!Frage zur Farbigkeit:Anscheinend bearbeitest du nicht selten den Kontrast und auch die Farbe, oder? Könntest du mal ein vorher-nachher-Beispiel einstellen, mit ganz kurzer Erklärung, wie man so etwas macht?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Frank

Frank » Antwort #103 am:

Frage zur Farbigkeit:Anscheinend bearbeitest du nicht selten den Kontrast und auch die Farbe, oder? Könntest du mal ein vorher-nachher-Beispiel einstellen, mit ganz kurzer Erklärung, wie man so etwas macht?Liebe GrüßeThomas
Danke für die Anmerkungen und gerne vorgeführt - wobei kaum etwas Wesentliches korrigiert wurde.Ich habe mal das Strommastenbild gewählt.1. Den Masten gerichtet - Dackel Gero zog mal wieder... ;) ;D 2. Das Bild wirkt heller, wenn es weiss gerahmt ist - also meine üblichen Rahmen ;) 3. Glanzlichter und grundsätzlicher heller per EBV gestaltet (ich benutze Microsoft Fotodesigner Pro 10), allerdings nur Nuancen ( 10 - 20 von 100 auf der Skala). Makrobilder in Abendeinsatz sind zunächst immer sehr dunkel.4. Kontrast gemindert, dann sieht man in einem dunklen Bild mehr Details.5. Ganz leicht nachgeschärft (10 von 100 Skala).6. Farbintensität etwas verstärkt (10 von 100 Skala) - es sah so "kitschig" wirklich aus in der Realität (siehe auch mein Wolkenbilderpatchwork - diese sind gänzlich unbearbeitet verarbeitet - also gepatched).Ja, und das war es innerhalb von 5 Minuten (und nach meiner Erinnerung - habe es gerade versucht nochmals nachzuvollziehen).Also nicht so schwer und - meiner Ansicht nach - sehr realitätsnah ("vor Ort-Eindruck" und nahe am Originalfoto).Ähnlich gehe ich ansonsten - je nach Vorlage - auch bei anderen Bildern vor. Das "Stärker-Kontrastieren" und extreme Nachschärfen meiner "Jugendzeit hier im Forum" habe ich mittlerweile so "überwunden". ;) ;D :D Ich nehme meist Kontrast heraus. Eventuelle Farbausrutscher bitte ich nachzusehen - ich bin leicht rot-grün-blind.LG Frank
Dateianhänge
Feldansichten_Forum_Original_1__30-07-2006.jpg
Frank

Frank » Antwort #104 am:

Mit den tollen Dezemberspaziergängen kann ich bei meiner kurzen Hunde-Gassi-Tour am letzten Sonntag nicht mithalten. :DDafür grabe ich im Sinne von "my home is my castle" den Lokalkolorit-Thread nochmals heraus. ;) :D
---------------------------------------------"Rureifel mit Burg"---------------------------------------------[td][galerie pid=13871][/galerie][/td]
-------------------------------------[td][galerie pid=13870][/galerie][/td][td][galerie pid=13869][/galerie][/td][td][galerie pid=13868][/galerie][/td]
-------------------------------------[td][galerie pid=13872][/galerie][/td]
-------------------------------------
Hier auch noch ein Link zur Burg in meinem Städtchen Nideggen LG Frank
Antworten