News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Grünkohl (Gelesen 10419 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Irisfool

Re:Grünkohl

Irisfool » Antwort #60 am:

Riesenweib! Hast du eine Ahnung wiiiiiie gut wir Grünkohl kennen...... ;D ;D ;D ;)
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #61 am:

Cornelia, jetzt gibt keine gemüsesetzlinge mehr im Wiener raum (falls jemand was weiss, bitte sagen!!!), auch nicht grünkohl oder anderes was jetzt zum auspflanzen wäre. grünkohl kennt übrigens auch fast niemand.lg, brigitte
Ich war zwar nicht auf dem Markt, aber müsste es jetzt nicht Endivienpflanzen geben?
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #62 am:

??? Berta, ich hab Dir grünkohlsamen gegeben?? waas i goa nimma. :)
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #63 am:

endivie, donauwalzer? werde ich schauen, danke. muss eh wieder mal ins lagerhaus.lg, brigitte
berta

berta » Antwort #64 am:

??? Berta, ich hab Dir grünkohlsamen gegeben?? waas i goa nimma. :)
ganz sicha ! ;) ;Dlg.b.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #65 am:

Gestern auf dem Markt hab ich gezielt geguckt: Es gab Jungpflanzen vonGruenkohl "Lerchenzungen"KopfsalatEisbergsalatEndivien?PorreeErdbeerenPetersilie
Gruesse
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #66 am:

pfui. man neckt mich in HS. aber ichwerde jetzt auch extra aufpassen, normaler weise folgen ösi-geschäfte/märkte Dschen ja nach.lg, brigitte
hans.

hans. » Antwort #67 am:

das wollte ich immer schon wissen:wo ich wohne, gibt es im winter oft keinen ordentlichen frost bis januar. hat das einlegen der blätter in die tiefkühltruhe (für wie lange?)das gleiche ergebnis wie frost?
Ein ordentlicher Nachtfrost reicht voellig! Ob echt oder TK ist voellig wurscht.
Ich bin nicht dieser Ansicht. Der Frost draussen ist nach meiner Erfahrung eindeutig wirkungsvoller, der Kohl wird also erst mit einem richtigen Frost draussen süsslich. Grund ist, dass der Kohl im Gefrierschrank tot ist, der "Stoffwechsel" also nicht mehr existiert wie auf dem Acker, wo er wurzelt.
Luna

Luna » Antwort #68 am:

Ich bin nicht dieser Ansicht. Der Frost draussen ist nach meiner Erfahrung eindeutig wirkungsvoller, der Kohl wird also erst mit einem richtigen Frost draussen süsslich. Grund ist, dass der Kohl im Gefrierschrank tot ist, der "Stoffwechsel" also nicht mehr existiert wie auf dem Acker, wo er wurzelt.
Dem stimme ich voll und ganz zu, weil der Tiefkühler -22 ° hat und nichts weiter.Steht der Grünkohl, ebenso der Rosenkohl noch im Garten, kommt der erste Nachtfrost mit wenigen Minusgraden, tagsüber ist die Temparatur wieder über null Grad, so geht es einige Male auf und ab, das bewirkt das süssliche Aroma.
max.

max. » Antwort #69 am:

cih stell mal die frage separat in einem thread. vielleicht weiß ja jemand die antwort.
hans.

hans. » Antwort #70 am:

cih stell mal die frage separat in einem thread. vielleicht weiß ja jemand die antwort.
Ich weiss sie und hab sie gepostet. Genügt dir das nicht?
max.

max. » Antwort #71 am:

nein. ich bin mir vor allem nicht sicher, ob die begründung stimmt. die zellen im blatt sind ja nach dem abtrennen nicht gleich tot und vielleicht funktionieren die vorgänge, die den zuckergehalt erhöhen, ja auch ohne verbindung des blattes zur wurzel. aber davon verstehe ich nichts, aber sicher weiß das jemand.
Luna

Luna » Antwort #72 am:

hans...... er glaubt uns nicht :-X
hans.

hans. » Antwort #73 am:

Ich kanns auch nicht fassen - unglaublich! Da gärtnert unsereins Jahrhunderte erfolgreich vor sich hin, und da kommt so ein Jungspund und zweifelt aus heiterem Himmel unsere fundierten Erfahrungswerte an tztz :P
max.

max. » Antwort #74 am:

ich spreche bürgerInnen der eidgenossenschaft jedwede qualifikation ab, zu diesem thema erklärungen abzugeben. verständnisfragen sind vorläufig zugelassen.
Antworten