Ich stimme Hawu bei der Spinne zu. Sie ist es nicht, bei mir ist die beschriebene aber auch. Ich habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht, zu bestimmen. VG Wolfgang
Ich habe keine Idee. Haben die sich noch bewegt? Und ist das, was ich als Beine und Fühler zu erkennen glaube, insektentypisch gegliedert? Bring mir vielleicht mal ein oder zwei davon mit, dass ich sie unters Bino lege und mehr sehe.
Sieht aus wie die übriggebliebene Hülle von etwas und das Tier selbst ist schon geschlüpft.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
Ja, habe ich auch gedacht. Das müssten dann aber Tiere mit unvollständiger Metamorphose sein, wenn sie im Larvenstadium schon voll entwickelte Beine haben.
Oder sowas wie Marienkäfer, da sind die Larven ja auch bebeint.
edit: Oile, schick es einfach denen von kerbtier.de. Die sind super schnell und bestimmen innerhalb von 1-2 Tagen auch Nicht-Käfer :D
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
oile hat geschrieben: ↑4. Aug 2019, 12:51 Nicht im Garten, sondern an der Wand der Innentreppe. Es sind mindestens 30 Tierchen.
Es sind auf jeden Fall Hüllen (Exuvien) der (Zwischen)Häutung eines Insektes. Die zwei Beinpaare und die Cercien/Cerci sind auffällig. Bei der Suche bin ich auf dieses Bild gestoßen. Leider steht nicht dabei um welchen Schmetterling (??) es sich handeln könnte. Für weitere Suche fhabe ich gerade keine Zeit :-\
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
lerchenzorn hat geschrieben: ↑5. Aug 2019, 14:32 Ich habe keine Idee. Haben die sich noch bewegt? Und ist das, was ich als Beine und Fühler zu erkennen glaube, insektentypisch gegliedert? Bring mir vielleicht mal ein oder zwei davon mit, dass ich sie unters Bino lege und mehr sehe.
Die haben sich bewegt. Jetzt sind alle verschwunden. :(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.