Super, Danke! :D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das für ein Insekt (Gelesen 39980 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Was ist das für ein Insekt
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ich vermute, eins der Federgeistchen (Pterophoridae). Wahrscheinlich Amblyptilia acanthadactyla.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Buchen-Streckfuß Calliteara pudibunda, auch Rotschwanz genannt
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ein Bild kann ich leider nicht posten - nur eine rudimentäre Phantombeschreibung. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen. Ein stechendes oder beißendes Insekt, krabbelnd, klein, im Rasen oder in der Erde lebend (?). Stich / Biss ist höllisch schmerzhaft (giftig), betroffene Stelle ist aber bald wieder unauffällig. Mich hat es kürzlich im Garten am Rücken erwischt, als ich auf einem niedrigen Stuhl auf dem Rasen saß, da bin ich so schnell aufgesprungen, dass sich der Übeltäter schon verflüchtigt hatte; gestern erwischte es meinen Hund, der an derselben Stelle im Gras saß, an der Pfote, und da sah ich nur kurz, nachdem er aufgejault hatte, etwas Kleines Schwarzes über sein weißes Fell krabbeln.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenns weh tut können es Kriebelmücken oder Bremsen sein.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Da kommt zusätzlich vieles infrage.
Angefangen bei diversen Flöhen und Milben. (Herbstmilben, Grasmilben)
Meine Outdoorerfahrungen der letzten Zeit lassen auch diverse Ameisen wahrscheinlich erscheinen.
Besonders die Knotenameisen sind sehr schmerzhaft. Vor allem bleiben die ja nach dem Stich nicht an Ort und Stelle und sind so im Gegensatz zu den beissenden Ameisen nicht so leicht zu orten. Sie können auch mehrfach stechen.
Diese Knotenameisen haben im Gegensatz zu den bekannteren Arten einen Stachel und Giftdrüsen. Chemisch ist es dem Wespengift verwandt.
Nur die Menge ist so gering das der Schmerz nicht so lange anhält.
Die stechlustigeren Arten der Wespen sind zudem eifrige Besucher unserer Komposttonnen. Sie jagen dort Futter für ihre Brut, wie Schmeißfliegen etc.. Das Ihre Stiche also für uns auch ein erhöhtes Infektionsrisiko darstellen nachdem sie den ja auch dort zur Beruhigung der Beute einsetzen ist also kein Wunder. Die Auswirkungen sind auch auch diesem Grund oft deutlich langwieriger als die Ameisen oder Bienenstiche.
Angefangen bei diversen Flöhen und Milben. (Herbstmilben, Grasmilben)
Meine Outdoorerfahrungen der letzten Zeit lassen auch diverse Ameisen wahrscheinlich erscheinen.
Besonders die Knotenameisen sind sehr schmerzhaft. Vor allem bleiben die ja nach dem Stich nicht an Ort und Stelle und sind so im Gegensatz zu den beissenden Ameisen nicht so leicht zu orten. Sie können auch mehrfach stechen.
Diese Knotenameisen haben im Gegensatz zu den bekannteren Arten einen Stachel und Giftdrüsen. Chemisch ist es dem Wespengift verwandt.
Nur die Menge ist so gering das der Schmerz nicht so lange anhält.
Die stechlustigeren Arten der Wespen sind zudem eifrige Besucher unserer Komposttonnen. Sie jagen dort Futter für ihre Brut, wie Schmeißfliegen etc.. Das Ihre Stiche also für uns auch ein erhöhtes Infektionsrisiko darstellen nachdem sie den ja auch dort zur Beruhigung der Beute einsetzen ist also kein Wunder. Die Auswirkungen sind auch auch diesem Grund oft deutlich langwieriger als die Ameisen oder Bienenstiche.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lord waldemoor
mich hatte es vorige woche auch erwischt, schmerz nicht allzu stark, schnell eine beule, knapp erbsengroß, danach war mir etwas schwindelig, ging mir dann garnicht gut , ich musste mich ins bett legen, interessant war, dass mich am nächsten tag eine bremse blut abnahm, dass tat dann auch mehr weh als üblich, nach 2 tagen war dann wieder alles gut, gesehen habe ich das erste vieh nicht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Wenn ich das so lese wird mir ganz mulmig. Bei mir dauert es oft mehr als eine Woche, ehe Stiche wieder verheilen.
Interessante Ausführungen, Axel.
Interessante Ausführungen, Axel.
^^
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habe mir am letzten Tag meines Outdoorlebens Flohbisse zugezogen. Gesehen habe ich sie aber auch nicht.
Besonderes Kennzeichen sind viele Stiche nebeneinander und die Tatsache das sie auch an eigentlich gut geschützten Stellen auch auftauchen. Dabei kann das durchaus auch nur ein einzelnes Tier sein das einen plagt.
Jucken tun sie bei mir im Gegensatz zu allen anderen auch etwa eine Woche lang. Bei mir war wohl die Nähe zum Lebensraum diverser Kleinsäuger am letzten Schlafplatz aussschlaggebend. Den Schlafsack hab ich erst mal in die Sonne gelegt und anschließend gewaschen. Sie können einen durchaus ein paar Wochen begleiten, wenn man dies nicht tut.
Besonderes Kennzeichen sind viele Stiche nebeneinander und die Tatsache das sie auch an eigentlich gut geschützten Stellen auch auftauchen. Dabei kann das durchaus auch nur ein einzelnes Tier sein das einen plagt.
Jucken tun sie bei mir im Gegensatz zu allen anderen auch etwa eine Woche lang. Bei mir war wohl die Nähe zum Lebensraum diverser Kleinsäuger am letzten Schlafplatz aussschlaggebend. Den Schlafsack hab ich erst mal in die Sonne gelegt und anschließend gewaschen. Sie können einen durchaus ein paar Wochen begleiten, wenn man dies nicht tut.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel