News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geschenktes Stück Garten (Gelesen 21770 mal)
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Geschenktes Stück Garten
Jule, ich habe gerade im anderen Faden von deiner Überlegung, Mönchspfeffer zu pflanzen, gelesen.
Bist du sicher, dass der da gut dazu passt? In meiner Erinnerung (Liebhaber dieses Strauches mögen mir verzeihen :-[) wird das entweder ein riesen Ding, das nur während der Blüte attraktiv ist, oder er überlebt den Winter nicht (bei mir). Ich finde, der sieht etwas nach schöner Ruderalvegetation aus.
Du hast so ein edles Beet geschaffen, wäre da nicht ein schöner Kleinbaum mit schirmförmigem Wuchs passender? :)
Bist du sicher, dass der da gut dazu passt? In meiner Erinnerung (Liebhaber dieses Strauches mögen mir verzeihen :-[) wird das entweder ein riesen Ding, das nur während der Blüte attraktiv ist, oder er überlebt den Winter nicht (bei mir). Ich finde, der sieht etwas nach schöner Ruderalvegetation aus.
Du hast so ein edles Beet geschaffen, wäre da nicht ein schöner Kleinbaum mit schirmförmigem Wuchs passender? :)
Ciao
Helga
Helga
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
helga7:
Süd-West...würde ich sagen und da hab ich halt tüchtig versagt mit der Einschätzung.
AndreasR:
Ja, die Fahnenmaste gehen mir auch nicht mehr aus dem Kopf. Ich muss mal schauen, was das so kosten würde...
Süd-West...würde ich sagen und da hab ich halt tüchtig versagt mit der Einschätzung.
AndreasR:
Ja, die Fahnenmaste gehen mir auch nicht mehr aus dem Kopf. Ich muss mal schauen, was das so kosten würde...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Jule69
helga7 hat geschrieben: ↑25. Aug 2019, 14:23
Jule, ich habe gerade im anderen Faden von deiner Überlegung, Mönchspfeffer zu pflanzen, gelesen.
Mach mir einen Vorschlag, ich bin nach fast allen Seiten offen ;D Er muss die Sonne mögen und nicht empfindlich sein gegen Wind, der pfeifft hier nämlich im Herbst/ Winter.
Liebe Grüße von der Jule
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eine Felsenbirne hast Du schon? Die habe ich vor zwei Jahren an der besagten Terrasse gepflanzt, in der Hoffnung, sie möge eine schirmförmige Krone als Schattenspender ausbilden. Aktuell wachsen mehrere Triebe rasch aufrecht nach oben, knapp zwei Meter dürfte der höchste davon jetzt sein.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich würde die Bepflanzung des Beetes der Sonneneinstrahlung anpassen - das Segel macht viel Arbeit und fliegt möglicherweise beim nächsten Unwetter weg :-X
Ein Strauch braucht auch so zwei, drei Jahre bis er etwas Schatten spendet.
Und vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung, aber hast du eigentlich so viel Sonnenplätze?
Ein Strauch braucht auch so zwei, drei Jahre bis er etwas Schatten spendet.
Und vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung, aber hast du eigentlich so viel Sonnenplätze?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Jule69
Ich hab eigentlich zu viele Sonnenecken...und jetzt, wo noch einige Bäume wegfallen, noch mehr...
Der Sonneneinstrahlung anpassen, schöne Geschichte, hab ich ja versucht, ist aber aus obigen Gründen so ziemlich daneben gegangen. Das Beet soll aber schon bleiben, dafür hab ich zuviel Arbeit da rein investiert.
Das Segel macht eigentlich seit dem Aufstellen überhaupt keine Arbeit, sobald aber jetzt die heiße und sonnige Phase vorbei ist, werde ich es abnehmen und fürs nächste Jahr gut verstauen.
AndreasR.
Nein, eine Felsenbirne hab ich noch nicht, fänd ich auch gut, doch würde es nicht zu lange dauern, bis sie wirklich Schatten spendet?
Der Sonneneinstrahlung anpassen, schöne Geschichte, hab ich ja versucht, ist aber aus obigen Gründen so ziemlich daneben gegangen. Das Beet soll aber schon bleiben, dafür hab ich zuviel Arbeit da rein investiert.
Das Segel macht eigentlich seit dem Aufstellen überhaupt keine Arbeit, sobald aber jetzt die heiße und sonnige Phase vorbei ist, werde ich es abnehmen und fürs nächste Jahr gut verstauen.
AndreasR.
Nein, eine Felsenbirne hab ich noch nicht, fänd ich auch gut, doch würde es nicht zu lange dauern, bis sie wirklich Schatten spendet?
Liebe Grüße von der Jule
Einen Mönchspfeffer als Schattenspender?
Bei mir steht er jetzt 3 Jahre und ist ca 140cm hoch mit wenig Zuwachs jährlich.
Schatten spendet er kaum, die Blätter sind sehr schmal um der Sonne wenig Angriffsfläche zu bieten. Die Blüten duften ganz leicht honigartig.
Bei mir steht er jetzt 3 Jahre und ist ca 140cm hoch mit wenig Zuwachs jährlich.
Schatten spendet er kaum, die Blätter sind sehr schmal um der Sonne wenig Angriffsfläche zu bieten. Die Blüten duften ganz leicht honigartig.
Grün ist die Hoffnung
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Dieses Problem habe ich auch, nach dem Fällen einer riesigen Kiefer verbrennen die Schattenkinder ganz jämmerlich. @Jule, Dein Sonnensegel hilft gut, mein aufgelegter Vlies half gar nicht.
Ich müsste dringend umpflanzen, hätte sogar einen Platz, der inzwischen Schattenplatz geworden ist, aber das ist eine kraftzehrende Aktion, ich weiß nicht, ob ich das in Angriff nehmen kann, denn es sind etliche Schätzchen, die in der Sonne jammern.
Dein geschenkter Garten sieht sehr gut aus, aber wachsen sollten die Pflanzen eher nicht, wie mir scheint. Aber das ist halt immer ein Problem, dass Pflanzen wachsen und immer mehr Platz beanspruchen ;)
Ich müsste dringend umpflanzen, hätte sogar einen Platz, der inzwischen Schattenplatz geworden ist, aber das ist eine kraftzehrende Aktion, ich weiß nicht, ob ich das in Angriff nehmen kann, denn es sind etliche Schätzchen, die in der Sonne jammern.
Dein geschenkter Garten sieht sehr gut aus, aber wachsen sollten die Pflanzen eher nicht, wie mir scheint. Aber das ist halt immer ein Problem, dass Pflanzen wachsen und immer mehr Platz beanspruchen ;)
- lord waldemoor
ich würde einen seidenbaum pflanzen, der macht schöne schirmartige krone
und das segel gehört flacher, auf einen masten, notfalls nimmst einen robinienstamm, damit du unten normal durchsiehst, ausserdem steht die sonne im sommer nicht so flach
das beet ist schön geworden, etwas eng bepflanzt, da kannst in 2 jahren das beet vergrössern, aber das wolltes vmtl eh ;D
und das segel gehört flacher, auf einen masten, notfalls nimmst einen robinienstamm, damit du unten normal durchsiehst, ausserdem steht die sonne im sommer nicht so flach
das beet ist schön geworden, etwas eng bepflanzt, da kannst in 2 jahren das beet vergrössern, aber das wolltes vmtl eh ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich plädiere für eine Mispel, wächst eher breit wie hoch, hat große Blätter und ist, wenn sie blüht, wunderschön.
Eine Magnolie?
Eine Magnolie?
Grün ist die Hoffnung
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Dornroeschen hat geschrieben: ↑25. Aug 2019, 15:55
Einen Mönchspfeffer als Schattenspender?
Ich glaube auch nicht, dass das eine gute und wirkungsvolle Lösung wäre und finde, genau wie Helga7, einen Vitex nicht passend. Der hat für mich eine eher mediterrane Anmutung.
Auch Albizia kann ich mir nicht so gut dort vorstellen. Mal abgesehen davon, dass die vermutlich viel zu lange für die entsprechende Entwicklung braucht.
Der Vorschlag mit der Felsenbirne gefällt mir dagegen schon.
Auf jeden Fell musst solltest du das mit dem Schattenwurf wirklich gut austesten, damit ein Baum oder was auch immer du pflanzt, wirklich an der genau richtigen Stelle gepflanzt wird.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Das Beet sieht sehr schön und gar nicht mehr neu aus :D
Ich finde es nur sehr schade, dass du es aktuell durch das Segel gar nicht sehen und genießen kannst.
Also vielleicht doch einen hohen Pfosten (oder 2) für das Segel setzen lassen?
Oder einen größeren oder schnell wachsenden Baum/Großstrauch?
Also eine Kupferfelsenbirne ist zweifellos sehr schön, aber es dauert schon lange, bis sie lichten Schatten spendet. Bei mir tut sie das immer noch nicht wirklich, meine hat kaum Zuwachs, was wohl am schweren Boden liegt. Soweit ich weiß, hast du auch keinen leichten Boden...Du bräuchtest also schon ein großes, mehrstämmiges Exemplar, das kostet und das wirst du in deinem Mietgarten vermutlich nicht ausgeben wollen.
Ich finde es nur sehr schade, dass du es aktuell durch das Segel gar nicht sehen und genießen kannst.
Also vielleicht doch einen hohen Pfosten (oder 2) für das Segel setzen lassen?
Oder einen größeren oder schnell wachsenden Baum/Großstrauch?
Also eine Kupferfelsenbirne ist zweifellos sehr schön, aber es dauert schon lange, bis sie lichten Schatten spendet. Bei mir tut sie das immer noch nicht wirklich, meine hat kaum Zuwachs, was wohl am schweren Boden liegt. Soweit ich weiß, hast du auch keinen leichten Boden...Du bräuchtest also schon ein großes, mehrstämmiges Exemplar, das kostet und das wirst du in deinem Mietgarten vermutlich nicht ausgeben wollen.
Liebe Grüße - Cydora
- lord waldemoor
essigbaum würd auch schnell wachsen, die herbstfärbung selten schön
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
lord hat geschrieben: ↑25. Aug 2019, 21:05
essigbaum würd auch schnell wachsen, die herbstfärbung selten schön
Hm, und macht Ausläufer ohne Ende. Meinste nich ernst, oder ;)?
@Jule, Dein Beet sieht wunderschön und frisch aus, der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wonach steht Dir denn der Sinn, wenn Du an einen Schattenspender denkst? Ein Gehölz mit (verwertbaren) Früchten oder ein Zierbaum/-strauch?
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Jule - ein geschenkter Garten ?
Genial ! Herzlichen Glückwunsch 😍
Ich könnte Vertreter für den Pfirsichbaum ' Nigra' werden .Habe ihn seit 4 Jahren - und noch nie war auch nur ein Blatt krank.Super Blüte im Frühjahr , schwarz/ dkl braunes Laub und lockerer Kronenaufbau .Ist aber mehr als Ziergehölz zu sehen - wobei mein diesjährig nachgekaufter Baum 6 😅Pfirsiche trägt .
Mein Baum steht vor der Terasse - vielleicht erinnerst du dich ?
Liebe Grüße
Knolli
Genial ! Herzlichen Glückwunsch 😍
Ich könnte Vertreter für den Pfirsichbaum ' Nigra' werden .Habe ihn seit 4 Jahren - und noch nie war auch nur ein Blatt krank.Super Blüte im Frühjahr , schwarz/ dkl braunes Laub und lockerer Kronenaufbau .Ist aber mehr als Ziergehölz zu sehen - wobei mein diesjährig nachgekaufter Baum 6 😅Pfirsiche trägt .
Mein Baum steht vor der Terasse - vielleicht erinnerst du dich ?
Liebe Grüße
Knolli
Alles wird gut!